Ja so ein Teich hat ein gewisses Suchtpotential
Den Teich würde ich ja gerne ohne Folie machen, Centauri meinte auch das das gehen müsste, ist ja alles grauer Lehm fast Ton. Jetzt gibts ja mal den Wassertest, ohne dass der Untergrund schon verdichtet worden wäre. Mal sehen wie lange das Wasser im Teich steht. Ich hab auch eine Drainage rund ums HAus gelegt von dort kommt das Wasser und später, wenn ich mal Dachrinnen ans Haus baue kommt das Dachwasser auch in den Teich, die Leitungen gibt es ja schon. Über einen Zwischenspeicher denke ich auch schon nach, naja ich denke das ist ein längeres Projekt
Den Eselhufen gehts gut, wir trainieren jeden Tag Fußhochheben und Ausputzen. Bei Benjamin (kleinerer Esel) gehts schon sehr gut. Er hebt schon das richtige Bein von alleine, wenn man die Reihenfolge genau einhält. Übrigens Danke noch für den Tipp mit der Reihenfolge
Der Joschua ziert sich noch, das braucht noch etwas Zeit.
Unsere Gänse sind ja zurzeit recht lustig, die wissen dass vor der Weide ein Klarapfelbaum steht und immer wenn ich am Baum vorbeigehe hebe ich die heruntergefallenen Äpfel auf und werfe einige über den Zaun. Da sind die Gänse schneller wie die Ziegen

und dann laufen sie mit einem ganzen Apfel davon bis sie sich in Sicherheit wiegen um ihn zu fressen und das geht razfatz.
Die Ziegen bringen ihr Maul nicht soweit auf und können nur Stücke abbeissen, da müssen sie aber schneller sein wie die Gänse sonst ist auch der angebissene Apfel weg.