Was habt ihr heute ausgesät?

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#911

Beitrag von Lehrling » Sa 30. Mai 2015, 19:55

Babyleafsalat für WOK, da ist hauptsächlich Senf mit dabei :)
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#912

Beitrag von Olaf » Sa 30. Mai 2015, 20:10

Ach, das ist ja lustig, ich hatte den Thread paar Tage nicht verfolgt, Spargelsalat hab ich heute auch gemacht, Chiroree, Filderkraut, alles in ne Palette allerdings, Bohnenkraut einen Balkonkasten voll, das wirds auf unserm Boden nix....
Ach und Rote Bete im leeren Teil vom (permanent offenen) Frühbeet und mang den Artischocken noch Radieschen, das könnte in die Hose gehen, da ist Mist drunter und auch noch vollsonnig....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#913

Beitrag von poison ivy » Sa 30. Mai 2015, 20:59

wo mein herzallerliebsten Hirsche meine Kaeferbohnen entlaubt haben
als Art Nachsaat, hatte keine normalen Stangenbohnen-Samen mehr,
eine Handvoll Mungbohnen und red bean aus'm Kuechenschrank
keine Ahnung wie die aussehen, wenn sie mal ueber's Sprossen-Alter raus sind

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#914

Beitrag von poison ivy » Sa 30. Mai 2015, 21:08

65375 hat geschrieben:Wenn Du die Forumssuche bemühst, erfährst Du mehr.
besten Dank, hab gelesen:

Die Suche ergab 34 Treffer: spargelsalat

Diese Ergebnisse durchsuchen:

Die Suche ergab 34 Treffer • Seite 1 von 4 • 1234


Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Ach, das ist ja lustig, ich hatte den Thread paar Tage nicht verfolgt, Spargelsalat hab ich heute auch gemacht, Chiroree, Filderkraut, alles in ne Palette allerdings, Bohnenkraut einen Balkonkasten voll, das wirds auf unserm Boden nix.... Ach und Rote Bete ...
von Olafam Sa 30. Mai 2015, 14:10 Forum: Pflanzen und Garten allgemeinThema: Was habt ihr heute ausgesät?Antworten: 917Zugriffe: 28400 Rufe den Beitrag auf


Re: Was habt ihr heute ausgesät?

was ist denn Spargelsalat?
Tante Google kennt nur Salat aus Spargel :roll:
von poison ivyam Di 26. Mai 2015, 17:13 Forum: Pflanzen und Garten allgemeinThema: Was habt ihr heute ausgesät?Antworten: 917Zugriffe: 28400 Rufe den Beitrag auf


Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Spargelsalat
von Lehrlingam Di 26. Mai 2015, 14:45 Forum: Pflanzen und Garten allgemeinThema: Was habt ihr heute ausgesät?Antworten: 917Zugriffe: 28400 Rufe den Beitrag auf


Re: Was gibts denn heute so...

Spargelsalat mit grünem Spargel, Tomaten, Mandelblättchen und Gänseblümchen
dazu Grapefruit-chili Marinade
von christine-josefineam So 10. Mai 2015, 08:54 Forum: Kochen, Backen und RezepteThema: Was gibts denn heute so...Antworten: 2002Zugriffe: 74489 Rufe den Beitrag auf


Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Ins Freiland: Spargelsalat "Chinesische Keule" Zuckererbsen "Schweizer Riesen" Zum Vorziehen in ein Billig-Folienhäuschen: Nigella damaszena "Amethyst" Cosmos sulphureus "Kenikir" Zwerg-Sommerastern ...
von Margitam So 22. Mär 2015, 13:50 Forum: Pflanzen und Garten allgemeinThema: Was habt ihr heute ausgesät?Antworten: 917Zugriffe: 28400 Rufe den Beitrag auf


Re: Was habt ihr heute ausgesät?

65375 hat geschrieben:
Ich hatte letztes Jahr Spargelsalat, fand den komplett geschmacklos.
Die Blätter oder die Stängel?von Margitam Do 19. Feb 2015, 14:24 Forum: Pflanzen und Garten allgemeinThema: Was habt ihr heute ausgesät?Antworten: 917Zugriffe: 28400 Rufe den Beitrag auf


Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Ich hatte letztes Jahr Spargelsalat, fand den komplett geschmacklos.
von 65375am Do 19. Feb 2015, 13:47 Forum: Pflanzen und Garten allgemeinThema: Was habt ihr heute ausgesät?Antworten: 917Zugriffe: 28400 Rufe den Beitrag auf


Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Hattest du schonmal Spargelsalat? Und wenn ja wie ist er so im Geschmack und ist er ergibig? Und erntest du Blätter und Stengel? Ich baue jedes Jahr Spargelsalat an, die Sorte "Chinesische Keule". Voranzucht indoor in einem ...
von Margitam Do 19. Feb 2015, 12:37 Forum: Pflanzen und Garten allgemeinThema: Was habt ihr heute ausgesät?Antworten: 917Zugriffe: 28400 Rufe den Beitrag auf


Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Zum Spargelsalat: Ich hatte den letztes Jahr im Garten, allerdings erst April im Freiland (Hochbeet) ausgesät. Habe die Blätter und die Stängel aufgegessen, Stängel als Gemüse gedünstet. War ganz lecker, die Blätter allerdings ...
von lianehomannam Do 19. Feb 2015, 09:18 Forum: Pflanzen und Garten allgemeinThema: Was habt ihr heute ausgesät?Antworten: 917Zugriffe: 28400 Rufe den Beitrag auf


Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Und man kann sie ja beim Pikieren und beim Pflanzen noch mal tiefer setzen. Ich hab heute Spargelsalat und Lolo rosso ausgesät. Ich habe ein "Gewächshaus", also das ist ne Plexiglashäuschen von 50x100 cm ins Folienzelt gestellt, noch einen 5l-Kantineneimer ...
von Walliam Mi 18. Feb 2015, 11:14 Forum: Pflanzen und Garten allgemeinThema: Was habt ihr heute ausgesät?Antworten: 917Zugriffe: 28400 Rufe den Beitrag auf


mir als Stichwort "chinesische Keule" zu verraten waere zu viel verlangt gewesen :hmm:
uebrigens "Bei diesem Salat werden nicht die Blätter, sondern deren Stängel verwendet!
Die ostasiatische Salatspezialität kam erst am Anfang des 20. Jahrhunderts nach Europa und ist hier - zu Unrecht - sehr wenig bekannt. Die dicken Stängel werden entblättert, geschält und gedünstet als delikates, spargelähnliches Gemüse genutzt.
Ab Februar wird vorgezogen. Wenn sich die Keimblätter voll entwickelt haben, sollten die Pflänzchen in Töpfchen gesetzt und nach ca. 6 Wochen ins Freiland gepflanzt werden - nicht zu tief, weil sonst die Gefahr von Fäulnis besteht. Pflanzabstand etwa 30 x 30 cm. Geerntet wird erst, wenn der Salat schießt, kurz vor Ausbildung der Blütenknospen."
aha
nochmal: Bei diesem Salat werden nicht die Blätter verwendet
dann wundert mich nicht, wenn die Forumssuche ausspuckt "die Blätter allerdings ..."
also Danke fuer den Input, fuer heuer zu spaet, vielleicht naechstes Jahr

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#915

Beitrag von Olaf » Sa 30. Mai 2015, 22:07

ALso meinen kann man, laut Tüte, jetzt noch aussäen, die Blätter wie Pflücksalat verwenden, und den "Stiel" wie Spargel.
Ich hatte das Zeug noch nie, kann also nix weiter dazu sagen.
Ich guck jetzt aber lieber "Olaf rettet die Welt", also nicht ich, sondern der Komiker ;)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#916

Beitrag von Oli » Fr 3. Jul 2015, 14:28

Chicorée, Kohlrabi 'Superschmelz' und Wirsing.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#917

Beitrag von July » Fr 3. Jul 2015, 14:34

Buschbohnen für die späte Ernte zarter grüner Hülsen,
Spitzwegerich, Ackerstiefmütterchen,
Lemon-Eucalyptus
Rotes salatblättriges Basilkum
Sarcandra
Cang Zhu

Salat folgen morgen.
Sonnige Grüsse von July

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#918

Beitrag von kraut_ruebe » Di 7. Jul 2015, 09:09

nur so als ideenliefernt, was man alles im juli bzw. danach noch aussäen kann:

dreschflegel-empfehlungsliste ab juli im PDF-format
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#919

Beitrag von greymaulkin » Di 7. Jul 2015, 10:47

Basilikum und den ersten Radicchio sowie nochmal braunen Pflücksalat.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#920

Beitrag von Oli » Di 7. Jul 2015, 12:02

Gestern gepflanzt: Palmkohl, Grünkohl, Steckrüben, Chicorée, Rosenkohl und Sellerie. Heute sollte ich unbedingt wieder Salat nachsäen und Feldsalat, aber die Hitze ...

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“