Hat glaube ich etwas mit Pferden und Steigbügel oder so zu tun.Oli hat geschrieben:aber wer weiss heute auch noch, was ein Stegreif ist/war?
Anonyme Zitate aus dem Forum - Best of Selbstvers.org
Re: Anonyme Zitate aus dem Forum - Best of Selbstvers.org
Es heißt doch :"Aus dem stegreif rezitieren"!
Aus dem stegreif handeln.
Obwohl,ich hätte es auch mit h geschrieben....
Aus dem stegreif handeln.
Obwohl,ich hätte es auch mit h geschrieben....

Stegreif ist eine veraltete Bezeichnung für den Steigbügel eines Reiters.Das Wort „Stegreif“ zerfällt in die Bestandteile „Steg“ und „Reif“. Die ursprüngliche Bedeutung des ersten Elements (ahd. „stīgan“ = steigen) zeigt sich noch in dem verwandten Wort „Steg“ = schmaler, erhöhter Übergang. Hinter dem zweiten Element (ahd. „reif“ = Seil, Strick) verbirgt sich ein alter Ausdruck, der noch in „Reeperbahn“ = Herstellungsstätte für Seile, „Reepschnur“ = dünnes Seil, „Fallreep“ = Strickleiter und engl. „rope“ = Seil lebendig ist.[1]
Ein „Stegreif“ ist ursprünglich also eine Seilschlinge, die man zum Aufsteigen benutzte. „Aus dem Stegreif“ bedeutet wörtlich: ohne vom Pferd zu steigen, im übertragenen Sinn: ohne lang nachzudenken, unvorbereitet, extemporiert, improvisiert.[2] „Stegreif“ hieß außerdem ein Bauteil der mittelalterlichen Armbrust, das den Ladevorgang vereinfachte: ein steigbügelähnlicher Metallbügel am vorderen Ende der Waffe, in den der Schütze einen Fuß setzte und so die Hände frei hatte, um die Sehne zu spannen.
Da die Herkunft des Wortes weithin unbekannt ist, wird „Stegreif“ – passend zu den ähnlichen Redewendungen „aus dem Stand“ und „aus der Luft gegriffen“ – oft falsch „Stehgreif“ geschrieben und gesprochen.
Da hätte ich auch eine Zange genommen zum Ernten.Zangsläufig eine Minizucchini. Auf der saß heute morgen um 5 Uhr eine fette Nacktschnecke und bevor die mir die komplette Zucchini wegefressen hat, habe ich sie lieber geerntet.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Zum Ernten der Schnecke nehme ich an?
Genau! Zum Ernten der Schnecke 

Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
ist die Schnecke bei der Ernte dann auch schon fertig zubereitet, wie die Hühnchen eines Forumsschreibers?
will ich auch haben!
(fliegen die einem auch in den Mund??)
Wo wachsen die??In etwa 90 Tagen werde ich vielleicht ein paar gegrillte Hühnchen ernten können
will ich auch haben!
(fliegen die einem auch in den Mund??)

Wasn dat?!psysiotherapeutische Übungen
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Psycho- und Physiotherapie in Einem 

Grüße,
Birgit
Birgit
Sehr interessante Weide für die Imkerei, da ständig wieder neue Blüten über das Frühjahr und den Sommer gebildet werden. Die Blüten sind männlich und stellen den Bienen ihre Polen zur Verfügung.
Quelle: Eggert-Baumschulen (es ging da um die Immerblühende Mandelweide Salix triandra Semperflorens - ob falsch zitiert wurde, weiß ich nicht .... )
ist ein alter Beitrag