Hallo Roland,
ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.
Denk mal ein bissi vorwärts und ein bissi rückwärts. Soll heißen: schau dir die Entwicklung des Landstrichs an. Und wie sich der Osten entwickelt hat brauch ich dir ja nicht zu sagen.
Ich würd zum Schwarzwald tendieren, scheint mir sicherer zu sein.
Zur Finanzierung würde ich mir einen oder zwei Mieter suchen. das Haus scheint ja groß genug zu sein. Ist es das Haus was auch auf Mietkauf angeboten wurde ? Hatte die Tage mal so eins im Netz gesehen, stand ne ganze Weile da. War auch im Schwarzwald und mit Teich. Ich schau die Tage mal nach, vielleicht find ich es ja wieder. Die sind es schlecht losgeworden und haben es mMn totgeworben.
Kostenfreies wohnen gegen Mithilfe...wenn es funktioniert --> prima Sache. Aber bedenke: jeder Mensch hat so sein ganz eigenes Empfinden. Was für den einen eine Mordsmaloche ist, ist für den anderen ein Kinderspiel.
Wenn, dann pack es vernünftig an. Mieter rein ( vorher überprüfen auf Deibel komm raus ) und durch die Miete mitfinanzieren. Wenn jemand von den Mietern handwerklich geschickt ist: prima, dann kann er gegen Stundenlohn mithelfen. Nix mit abwohnen, wie willst du das deiner Bank erklären ? Dann kriegst du einen Risikoaufschlag der sich gewaschen hat.
Ist übrigens auch bei der Finanzierung so eine Sache. Ein Darlehen für Ostimmobilien kommt teurer als Westimmobilien. Das Spielchen hatte ich letzte Woche erst mit meiner Bank ! Red mal mit deinem Bankberater obs bei euch auch so ist. Risikominimierung ist das Stichwort.
Und Jugendarbeit: der Einwurf mit den Pfaffen hat was für sich. Bleib bitte realistisch. Im Schwarzwald hast du einen Job und bist also nicht abhängig davon. Selbständigkeit ist eine feine Sache, bin ich schon seit Jahren. Aaaaber...du weißt nie was an Geld reinkommt. Das kann manchmal ganz schön die Hölle sein, von wegen Existensangst und so. Und auch da wird die Bank nicht so einfach mitspielen.
Hast du überhaupt schon mal mit deinem Bankster gesprochen und ein bissi gedanklich alles durchgegangen ? Wenn Nein dann wird es höchste Eisenbahn. Danach sieht man vieles klarer, auch wenns manchmal weh tut.
4 Tage ist nix um Land und Leute kennen zu lernen. Wenn du meinst nach 4 Tagen das einschätzen zu können ...
Liebe Grüße,
Marion
P.S.: Die teurere Immobilie aber nur, wenn die Finanzierung wirklich sicher ist. Rechne bitte mal das ganze mit höheren Zinsen durch, denn in 10 Jahren wird der Zinssatz warscheinlich um einiges höher sein als jetzt. Immer so finanzieren, dass du es auch alleine schaffen kannst. Mieteinnahmen sind bei selbstgenutzten kleinen Häusern wie deins immer nur als Bonbon zu sehen, nicht als ernsthafte Finanzierungsgrundlage. Mein persönliches Empfinden halt. Die Bank mag und wird es anders sehen, dein Vorteil. Noch ein Tip: wenn du finanzierst, versuch dir ein 10 % Sondertilgungsrecht einräumen zu lassen. Mit der Kannklausel, du kannst jährlich 10 % sondertilgen mußt aber nicht, kannst aber im nächsten Jahr dennoch sondertilgen. Dann bist du schwuppdiewupp durch mit der Finanzierung.
Und an eine hohe Rücklage für Notzeiten denken, das muß drin sein !
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)