Was habt Ihr heute eingemacht?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Was habt Ihr heute eingemacht?
'eingemacht' nicht wirklich, hält ja nur zwei wochen oder so:
kaltgerührte erdbeermarmelade
ich mag ja keine marmelade ausserhalb von weihnachtskeksen oder bisquitrouladen, aber die kaltgerührte kann was. da muss jetzt nur noch ein schoko-lava-kuchen drunter
kaltgerührte erdbeermarmelade

ich mag ja keine marmelade ausserhalb von weihnachtskeksen oder bisquitrouladen, aber die kaltgerührte kann was. da muss jetzt nur noch ein schoko-lava-kuchen drunter

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Erdbeersirup.
-
- Förderer 2017
2 Gläser Erdbeermarmelade.
Mögen wir nicht so gerne, aber es waren einfach zu viele und zum Verschenken ist das immer gut. bald ist Weihnachten
Gruß, Bärbel
Mögen wir nicht so gerne, aber es waren einfach zu viele und zum Verschenken ist das immer gut. bald ist Weihnachten
Gruß, Bärbel
-
- Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur
Elfe hat geschrieben:Bei euch gibt es noch Holunderblüten? Mein Strauch ist schon über und über mit kleinen grünen Beeren ... Holunderblüten hab ich diese Jahr nur getrocknet für Tee.
Heute hab ich 3,5 l Johannisbeersaft gemacht.
ich bin immer erstaunt wenn einige hier schreiben sie pflücken schon erdbeeren, johannisbeeeren etc , hier is alles noch grün

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
-
Die letzen Tag haben wir fleißig eingekocht:
Erdbeersirup, Holunderblütensirup (ein Rezept mit Zitrone und wirklich gut geworden), Erdbeermarmelade, Pfirsiche im Glas und Birnen im Glas (nein das sind noch nicht die eigenen (-; )
und weil dann noch mehr Erdbeeren kamen:
Fruchtleder in den Geschmacksrichtungen
Erdbeer, Erdbeer - Kiwi und Erdbeer -Banane
alle finden es toll, aber es war ganz schön zeitaufwändig das alles dann wirklich trocken zu bekommen. Erst 2 Tage im Backofen und dann nochmal in Streifen geschnitten und zu Schnecken gerollt im Dörrautomaten.
Ich habe mir zwar einen Solartrockner gebaut, aber der muss jetzt erst mal beweisen, dass er Regendicht ist
als nächste große Welle stehen Kirschen im Glas, Kirschmarmelade und Roter Gelee (Johannisbeeren, Stachelbeere, Kirsche) an.
Leider sind die ersten Geschmacksproben für Kirsche dieses Jahr nicht besonders vielversprechend. Denen hat einfach die Sonne gefehlt.
Erdbeersirup, Holunderblütensirup (ein Rezept mit Zitrone und wirklich gut geworden), Erdbeermarmelade, Pfirsiche im Glas und Birnen im Glas (nein das sind noch nicht die eigenen (-; )
und weil dann noch mehr Erdbeeren kamen:
Fruchtleder in den Geschmacksrichtungen
Erdbeer, Erdbeer - Kiwi und Erdbeer -Banane
alle finden es toll, aber es war ganz schön zeitaufwändig das alles dann wirklich trocken zu bekommen. Erst 2 Tage im Backofen und dann nochmal in Streifen geschnitten und zu Schnecken gerollt im Dörrautomaten.
Ich habe mir zwar einen Solartrockner gebaut, aber der muss jetzt erst mal beweisen, dass er Regendicht ist

als nächste große Welle stehen Kirschen im Glas, Kirschmarmelade und Roter Gelee (Johannisbeeren, Stachelbeere, Kirsche) an.
Leider sind die ersten Geschmacksproben für Kirsche dieses Jahr nicht besonders vielversprechend. Denen hat einfach die Sonne gefehlt.
-
- Förderer 2017
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
Auf den Solartrockner ein Stück Dachpappe machen könnte helfen? Sowas hab ich hier auf meinem hölzernen Solartrockner...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
- lianehomann
- Familienstand: verpartnert
blueberry hat geschrieben:Elfe hat geschrieben:Bei euch gibt es noch Holunderblüten? Mein Strauch ist schon über und über mit kleinen grünen Beeren ... Holunderblüten hab ich diese Jahr nur getrocknet für Tee.
Heute hab ich 3,5 l Johannisbeersaft gemacht.
ich bin immer erstaunt wenn einige hier schreiben sie pflücken schon erdbeeren, johannisbeeeren etc , hier is alles noch grün...und die holunder bei mir sind teils schon blüten ab ( aber eher durch den wind ) einige fangen gerade an zu blühen und einige sind in voller blüte
Ich finde auch immer wieder erstaunlich, wie groß doch die Unterschiede zwischen den Regionen sind. Fahre ich nur ein paar Kilometer rauf in die Eifel, hab ich oft einen Vegetationsunterschied von 3 Wochen.
-