Ich häng meine Frage mal in diesen Traed:
Meine Hühner legen super Eier, nur eins hat schon immer Probleme.
Die Schale seiner Eier ist rauh und sehr dünn, so das sie manchmal schon im Nest zerdrückt werden.
Bisher konnte ich noch nicht identivizieren welche es ist.
Muß ich damit leben oder kann ich der Dame etwas unter die Flügel greifen?
Grüße Rati
Hühnerhaltungsfrage
Re: Hühnerhaltungsfrage
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
schwieriges, immer wieder auftauchendes Problem...
wenn die Kalkversorgung gesichert ist und alle anderen Hennen normalschalige Eier legen, ist es wahrscheinlich ein individuelles
Problem dieser Henne
es kann eine Störung der Schalenbildung vorliegen durch den winterlichen Sonnenmangel (Vit.D), evtl. auch durch Nährstoffverluste durch Wurmbefall oder einfach eine Kalkdrüsenfehlfunktion, die sich dann aber kaum beheben läßt
wenn die Kalkversorgung gesichert ist und alle anderen Hennen normalschalige Eier legen, ist es wahrscheinlich ein individuelles
Problem dieser Henne
es kann eine Störung der Schalenbildung vorliegen durch den winterlichen Sonnenmangel (Vit.D), evtl. auch durch Nährstoffverluste durch Wurmbefall oder einfach eine Kalkdrüsenfehlfunktion, die sich dann aber kaum beheben läßt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
hmm, da alle Tiere gesund und munter sind wird es wohl das letztere deiner Vorschläge sein.
Na egal, die Ausfallquote liegt so bei 20% Matscheier. Ist nur immer doof wenn die anderen Eier im selben Nest vollgeschmadert sind.
Grüße Rati
Na egal, die Ausfallquote liegt so bei 20% Matscheier. Ist nur immer doof wenn die anderen Eier im selben Nest vollgeschmadert sind.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"