Hi,
Na, Ihr kennt mich doch ganz gut, zumindest finde ich mich durchaus wieder in euren Antworten
Zuerst mal will ich auf die Frage antworten, warum ich nicht weitersuche:
1. beide Grundstücke sind sehr nah am Traumgrundstück
2. Ich suche schon seit 2 Jahren und habe bisher nichts besseres gefunden
3. wer weis, ob mein erspartes nächstes Jahr noch was wert is (nur am Rande, kein Hauptgrund)
- aber nichtsdestotrotz wird die Suche erst eingestellt, wenn ein Vertrag unterschrieben ist! Ich halte meine Augen weiter offen.
Weitere Fragen waren:
Landfrau hat geschrieben:...solltest du dir kein Haus auf miesem Boden in der Pampa kaufen. Davon und darauf kann man nämlich nicht ewig und alle Zeit leben. Wenn nämlich keine Kinderlein (mehr) kommen, um gegen Geld bespaßt zu werden, ist es aus mit der Maus.
Man sollte immer so wohnen, dass man mehrere Einnahmequellen aktivieren kann.
Dazu braucht es Menschen, die einem Waren oder Dienstleistungen abnehmen.
Meist hat man die am besten in der Nähe, in ausreichender Menge.
Ja, die Punkte wären klar in Schuttertal besser, dort sind jede Menge junge Familien auf Handtuch-Grundstücken: Viel Potenzial für Kinderbetreuung und landwirtschaftliche Klein-Kundschaft bzw. Interessenten an Workshops (was meinst Du, zaches??)
Und, klar, der Boden gibt jetzt schon, ohne das ich was tue: Brombeeren jede Menge, verschiedene Holler und Haselnussbüsche, Kräuter, ....
Warum ich mich so schwer tue, habt Ihr richtig erkannt:
Das Grundstück mit dem Bauernhaus ist innerhalb der Grundstücksgrenzen fast haargenau mein Traumhaus (Haus is a bisserl gross für mich).
Die Umgebung ist ok (Lieber einmal im Jahr Gülle statt rundrum Genmais und Raps + Gifte). Aber, eben, der Preis!!
Lösung: nicht alleine kaufen, bin ich dran, weis aber noch nicht, ob ich ein nicht teilbares Haus mit jemandem zusammen kaufen will.
Das Grundstück in Brandenburg eben wegen dem Umzug, dafür könnt ich dort langsam aufbauen.
Also, bleibt wirtschaftlich betrachtet, ist Brandenburg besser. Auch könnte ich dort langsam aufbauen.
Das Herz spricht nach der Besichtigung klar fürs Schuttertal! Alte Heimat (Eltern auch mal Sonntags erreichbar), tolle Gegend, tolles Klima, ....
Was mich wieder zur Grundfrage meiner Entscheidungsproblematik bringt: Soll wirklich das doofe Geld entscheiden, wo ich wohne

ina maka hat geschrieben:Falls dich meine ganz persönliche Meinung interessiert: ich tät Grundstück Nummer eins nehmen!
Warum?
wegen dem Preis - und wegen dem wunderschönen See....

(Entscheidungen sind was doofes

)
Mist, Pause is rum, muss wieder arbeiten - weitere Antworten später
Roland