Milch - Verwendungsmöglichkeiten für längere Haltbarkeit
Re: Milch - Verwendungsmöglichkeiten für längere Haltbarkeit
Nach ein paar Tagen müßte das Dickmilch geworden sein. Oben ist dann eine schöne Rahmschicht und drunter siehts aus wie Joghurt. Probiers einfach mal.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Geht das nicht schneller? Ich glaube mich erinnern zu können, dass meine Mutter die Schüssel mit der Milch, die einen "Stich" hatte, über Nacht auf den Schrank stellte und man sie am nächsten Tag essen konnte.sybille hat geschrieben:Nach ein paar Tagen müßte das Dickmilch geworden sein.

I love life. And it loves me right back.
Ich häng meine Frage mal einfach hier an.
Warum schmeckt bei mir die Dickmilch nicht säuerlich ? Habe mit der unbehandelten Milch vom Bauern schon Joghurt versucht: der schmeckt süß wie Milch und ist schleimig
. Die Dickmilch ist ebenfalls süß. Ein Versuch mit hinzugegebener Zitrone schmeckt wie süße Milch mit Zitrone. Ich mag keine „normale“ Milch, esse aber gerne und viel Joghurt. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Warum schmeckt bei mir die Dickmilch nicht säuerlich ? Habe mit der unbehandelten Milch vom Bauern schon Joghurt versucht: der schmeckt süß wie Milch und ist schleimig

Mit Dickmilch kenne ich mich nicht aus, aber Joghurt geht nicht mit unbehandelter Milch; Du mußt sie vorher erhitzen, dann auf ca. 40 Grad abkühlen lassen, impfen, warm stellen. Vor dem Verzehr einige Zeit in den Kühlschrank.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Ich meinte, dass ich unbehandelte Milch HOLE. Dann hab ich alles ausprobiert, was hier im Forum über Zubereitung von Joghurt und Dickmilch zu lesen ist 

Ich weiß ja nicht was hier unter Dickmilch verstanden wird, bei uns wird eine unbehandelte ( frisch von der Kuh, nur gekühlt) wenn sie in einem Topf steht, am besten über dem Ofen, einfach sauer. Ganz oben gibt es die Rahmhaut, die ist süßsauer, darunter die geleeartige Sauermilch und dann die Molke.Tanne hat geschrieben:Warum schmeckt bei mir die Dickmilch nicht säuerlich ?
- lianehomann
- Familienstand: verpartnert
Ich denke, das ist dasselbe, bei uns wird es auch "Dickmilch" genannt.
Genauso kenne ich es aus meiner Kindheit und habe es jetzt gemacht. Die Milch ist dicklich oder wie Du schreibst geleeartig aber sie ist süßRichardBurgenlandler hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was hier unter Dickmilch verstanden wird, bei uns wird eine unbehandelte ( frisch von der Kuh, nur gekühlt) wenn sie in einem Topf steht, am besten über dem Ofen, einfach sauer. Ganz oben gibt es die Rahmhaut, die ist süßsauer, darunter die geleeartige Sauermilch und dann die Molke.Tanne hat geschrieben:Warum schmeckt bei mir die Dickmilch nicht säuerlich ?