Tomaten 2015
- Buchkammer
- Förderer 2017

So, alles pikiert und ein Stoßgebet, zum Tomatengott gesendet, damit möglichst viele Pflanzen gesund weiter wachsen. Übrig sind 61 Sorten in 90 Tomatenpflanzen - zusätzlich ein paar Paprika und Chilis. 
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
Re: Tomaten 2015
In den letzten beiden Tagen habe ich angefangen, Tomaten, Chilis und Paprikas auszupflanzen. Die, die geschützt an Hauswänden oder auf der Terrasse stehen, sind schon in ihren Töpfen.
Die Wettervorhersage für Wien und das östliche Flachland ist gut. In der Nacht von Do auf Fr soll es auf 8 Grad abkühlen, das halten sie locker aus, ich hab sie ja schon abgehärtet. 19./20./21.5. soll es nochmal nachts runter gehen mit den Temperaturen auf 6 Grad. Aber so lange kann ich mit dem Auspflanzen nicht warten, einige Tomaten haben schon angefangen zu blühen.
Angeblich soll es heute regnen, wäre höchste Zeit!
Deshalb warte ich noch mit dem Auspflanzen derjenigen, die dann ungeschützt im Gemüsegarten stehen bis morgen.
Liebe Grüße, Margit
Die Wettervorhersage für Wien und das östliche Flachland ist gut. In der Nacht von Do auf Fr soll es auf 8 Grad abkühlen, das halten sie locker aus, ich hab sie ja schon abgehärtet. 19./20./21.5. soll es nochmal nachts runter gehen mit den Temperaturen auf 6 Grad. Aber so lange kann ich mit dem Auspflanzen nicht warten, einige Tomaten haben schon angefangen zu blühen.
Angeblich soll es heute regnen, wäre höchste Zeit!
Deshalb warte ich noch mit dem Auspflanzen derjenigen, die dann ungeschützt im Gemüsegarten stehen bis morgen.
Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
die erste Tomate blüht. Es ist eine von Ellis Harzfeuer.
Blütenansätze haben aber fast alle, bis auf meine Gomera-Tomaten, Ellis "Johannisbeere" und "Sweetheart", den Buschtomaten und natürlich denen, die ich im zweiten Anlauf ausgesät habe. Und schön niedrig, die ersten Blüten noch so unter 30 cm, letztes Jahr kamen die ersten so bei 50 oder 60 cm.
Den zweiten Anlauf hätter ich mir sparen können, im Frühbeet wuchern wild ausgesäte nur so, die muss ich wohl ausreißen. Paar hat meine Frau scon rausgenommen und eingetopft. Nächstes Jahr will ich das gezielt nutzen....
Also ich kann mir das nicht merken, aber es kommt mir früh vor. Am Wein haben wir auch schon die ersten Blütentrauben entdeckt, an der Kiwi Blüten, wenige. Hoffentlich frierts heute nacht nicht. Also das FZ beheize ich dann....
LG
Olaf
die erste Tomate blüht. Es ist eine von Ellis Harzfeuer.
Blütenansätze haben aber fast alle, bis auf meine Gomera-Tomaten, Ellis "Johannisbeere" und "Sweetheart", den Buschtomaten und natürlich denen, die ich im zweiten Anlauf ausgesät habe. Und schön niedrig, die ersten Blüten noch so unter 30 cm, letztes Jahr kamen die ersten so bei 50 oder 60 cm.
Den zweiten Anlauf hätter ich mir sparen können, im Frühbeet wuchern wild ausgesäte nur so, die muss ich wohl ausreißen. Paar hat meine Frau scon rausgenommen und eingetopft. Nächstes Jahr will ich das gezielt nutzen....
Also ich kann mir das nicht merken, aber es kommt mir früh vor. Am Wein haben wir auch schon die ersten Blütentrauben entdeckt, an der Kiwi Blüten, wenige. Hoffentlich frierts heute nacht nicht. Also das FZ beheize ich dann....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Bei mir sind schon Tomaten dran!
(Da ich schlampig bin
, schreibe ich mir nie dazu was was ist, ich laß mich einfach immer überraschen
).
30cm haben meine so cirka auch schon, aber von Früchten nix zu sehen.
- poison ivy
worin liegt der Vorteil?Olaf hat geschrieben:... Und schön niedrig, die ersten Blüten noch so unter 30 cm, letztes Jahr kamen die ersten so bei 50 oder 60 cm...
ich hab Balkonies, die werden grad mal 30cm hoch, irrwitzig buschig und sind voller Tomaetchen und Blueten
sind ja ganz nett, aber meine 'normalen' Tomaten koennen die sicher nicht ersetzen
irgendwas mach ich falsch, hab genau drei freiwillige TomatenpflaenzchenOlaf hat geschrieben:...Den zweiten Anlauf hätter ich mir sparen können, im Frühbeet wuchern wild ausgesäte nur so, die muss ich wohl ausreißen. ... Nächstes Jahr will ich das gezielt nutzen....
alle 3 (noch?) ziemlich klein und zierlich im Verhaeltnis zu den gezogenen, 30-40cm statt >150cm
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Gelb?Alles Grün und Gelb auf dem Balkon.
Ist das gut oder schlecht?
Bilder kannst Du direkt hochladen, sie dürfen nicht größer als 800x600 sein.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Tomaten blühen üblicherweise ziemlich gelb.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773