Öl Selbst pressen woher die Maschinen
Re: Öl Selbst pressen woher die Maschinen
yoo,
schaut net so gut aus.
miniölpresse
kürbisöl kann einiges mehr, (kernölschmölzi) verglichen mit den kernen.
sonnenblumensamen gehören mmn geschält.
ich überlege gerade eine ölpresse mit einen hubstempel so wie die antiken olivenölpressen zu bauen.
edit: anfall ist schon vorbei, entweder piteba mit untersetzungsgetriebe und bohrmaschine oder gar nix.
lg
luitpold
schaut net so gut aus.
miniölpresse
kürbisöl kann einiges mehr, (kernölschmölzi) verglichen mit den kernen.
sonnenblumensamen gehören mmn geschält.
ich überlege gerade eine ölpresse mit einen hubstempel so wie die antiken olivenölpressen zu bauen.
edit: anfall ist schon vorbei, entweder piteba mit untersetzungsgetriebe und bohrmaschine oder gar nix.
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
um noch etwas mehr Senf dazuzugeben:
aller HAndarbeit ist eigen, dass sie lange dauert. das führt in der Lebensmittelverarbeitung dazu, dass dies sehr lange und intensiv der Luft ausgesetzt ist und oxidiert.
Darum ist zB handgemachter Apfelsaft braun, selbstgedrehtes HAckfleisch warm etc .....
Bei Ölen ist das Oxidieren auch ein großes Problem, Speiseölen wird daher (so gut wie) immer "Vitamin E" zugesetzt, als Antioxidans. Und als Vorteil beworben, dabei ist das hier nur ein technischer Hilfsstoff.
Das bedeutet, man sollte Öl nicht auf Vorrat herstellen. Es wird an Qualität und Geschmack sehr sehr schnell verlieren.
Also für jedes Sößchen die Mühle in Betrieb nehmen????
Außerdem wird industriell gepresstes Öl entsäuert und gefiltert. Das wird seinen Grund haben.
Um mit der Piteba Erfolg zu haben, wird man die Ölfrüchte evtl vorher einige MAle durch ein Fleischwolöf juckeln, vergrößert die Oberfläche und verringert vermutlich den Widerstand beim Ölpressen. Aber wie gesagt - die Oxidation galoppiert.
Soll niemanden davon abhalten, es zu versuchen mit dem Ölmöllern und in ganz schlechten Zeiten ist man vllt froh über ein paar Tropfen Öl. Die man aber vermutlich tatsächlich eher einer technisches Verwendung oder der Körperpflege zuführt.
Wenn es aber nur darum geht, satt zu werden oder sich "gesunde" ungesättigte Fettsäuren zuzuführen, verzehrt man die Nüsse und Samen wohl lieber so. Dann ist auch nichts oxidiert, überlagert oder mit Metallabrieb versetzt.
Wobei Metallabrieb (der Nickel ist es wohl) tatsächlich ein Katalysator bei der Oxidation von fettsäuren ist.
Weshalb die kluge Hausfrau ihre Messer außerhalb der Küche wetzt.
Die Pfannekuchen backt man dann langsam und milde in Butter, die Bratkartoffeln in Schmalz.
Würde mich aber tatsächlich freuen, von jemandem zu lesen, der die in Mitteleuropa verfügbaren Ölfrüchte regelmäßig und erfolgreich in haushaltstauglicher Weise zu Öl verarbeitet und auch in allen Küchensparten (backen, Braten, kalte Soßen) verwendet.
Landfrau
aller HAndarbeit ist eigen, dass sie lange dauert. das führt in der Lebensmittelverarbeitung dazu, dass dies sehr lange und intensiv der Luft ausgesetzt ist und oxidiert.
Darum ist zB handgemachter Apfelsaft braun, selbstgedrehtes HAckfleisch warm etc .....
Bei Ölen ist das Oxidieren auch ein großes Problem, Speiseölen wird daher (so gut wie) immer "Vitamin E" zugesetzt, als Antioxidans. Und als Vorteil beworben, dabei ist das hier nur ein technischer Hilfsstoff.
Das bedeutet, man sollte Öl nicht auf Vorrat herstellen. Es wird an Qualität und Geschmack sehr sehr schnell verlieren.
Also für jedes Sößchen die Mühle in Betrieb nehmen????
Außerdem wird industriell gepresstes Öl entsäuert und gefiltert. Das wird seinen Grund haben.
Um mit der Piteba Erfolg zu haben, wird man die Ölfrüchte evtl vorher einige MAle durch ein Fleischwolöf juckeln, vergrößert die Oberfläche und verringert vermutlich den Widerstand beim Ölpressen. Aber wie gesagt - die Oxidation galoppiert.
Soll niemanden davon abhalten, es zu versuchen mit dem Ölmöllern und in ganz schlechten Zeiten ist man vllt froh über ein paar Tropfen Öl. Die man aber vermutlich tatsächlich eher einer technisches Verwendung oder der Körperpflege zuführt.
Wenn es aber nur darum geht, satt zu werden oder sich "gesunde" ungesättigte Fettsäuren zuzuführen, verzehrt man die Nüsse und Samen wohl lieber so. Dann ist auch nichts oxidiert, überlagert oder mit Metallabrieb versetzt.
Wobei Metallabrieb (der Nickel ist es wohl) tatsächlich ein Katalysator bei der Oxidation von fettsäuren ist.
Weshalb die kluge Hausfrau ihre Messer außerhalb der Küche wetzt.
Die Pfannekuchen backt man dann langsam und milde in Butter, die Bratkartoffeln in Schmalz.
Würde mich aber tatsächlich freuen, von jemandem zu lesen, der die in Mitteleuropa verfügbaren Ölfrüchte regelmäßig und erfolgreich in haushaltstauglicher Weise zu Öl verarbeitet und auch in allen Küchensparten (backen, Braten, kalte Soßen) verwendet.
Landfrau
Grad gefunden:
http://www.goodwebsite.de/Good-Hanf-May ... essing.php
Sag ich doch, für jeden Kunden gibt es die passende Rheumadecke!
LF
LF
haushaltstauglich dürfte wirklich nicht leicht sein,
aber wie gesagt, bauernhoftauglich geht.
hab gerade nachgesehen, kein öl mit vitamin e im haushalt.
und die ölpresskuchen sind natürlich optimales schweinefutter.
lg
luitpold
aber wie gesagt, bauernhoftauglich geht.
hab gerade nachgesehen, kein öl mit vitamin e im haushalt.

hat angeblich tolles omega3, 20x den wert von olivenöl.Landfrau hat geschrieben:Grad gefunden:
LF

und die ölpresskuchen sind natürlich optimales schweinefutter.
lg
luitpold
- costa-vicentina
bezüglich "good oil hanf-öl"
wer hat je behauptet dass in olivenöl omega-3 fettsäuren in grosser menge vorhanden wären? niemand
die seite manipuliert ziemlich.
siehe den gehalt von omega-3 fettsäuren in anderen ölen ...http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3
da kann sich jeder selbst schnell seine meinung bilden
lg
andy
wer hat je behauptet dass in olivenöl omega-3 fettsäuren in grosser menge vorhanden wären? niemand

siehe den gehalt von omega-3 fettsäuren in anderen ölen ...http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3
lg
andy
Hallo Luitpold,
danke für die verlinkte Seite. Da werde ich mir mal gleich mehr Infos einholen.
Dagmar
danke für die verlinkte Seite. Da werde ich mir mal gleich mehr Infos einholen.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
Hallo Andy,costa-vicentina hat geschrieben:bezüglich "good oil hanf-öl"
lg
andy
ich bin von der Firma, die das Hanföl Good Oil in England herstellt und bin gerade durch Zufall auf Deinen Foreneintrag gestoßen. Es ist richtig, dass Hanföl nicht die größten Mengen an Omega-3-Fettsäuren unter den Ölen hat. Dafür besitzt es aber den höchsten Gehalt an allen essentiellen ungesättigten Fettsäuren in der perfekten Ausgewogenheit, um vom Körper aufgenommen werden. Den Vergleich mit Olivenöl machen wir vor allem, da dieses als "normales" Öl angesehen wird bzw. von den meisten genutzt wird. Tut uns sehr leid, wenn das als Manipulation gesehen wird.
Wir haben auch einen Vergleich der Inhaltsstoffe verschiedener Öle zusammengetragen, der hoffentlich zur eigenen Meinungsbildung beiträgt:
http://www.goodwebsite.de/hanfol-oliven ... eichen.php
Viele Grüße,
Raika
Is zwar a littel bit OT aber Fakten über Fett gibbet hir ne menge . http://oel-wechsel.com/index.htm
- costa-vicentina
hallo raika,
das macht es nicht unbedingt besser.
ihr vergleicht an allen ecken und enden hanföl mit olivenöl ...
... herstellung
... verwendbarkeit
und leider muss ich sagen teilweise sachlich falsch.
das was ihr beim olivenöl als modernes verfahren darstellt ist die erzeugung von raffiniertem öl aus der 2. pressung (die schlechteste qualität).
kaltgepresstes olivenöl und damit vergleicht ihr euch ja wird immer noch ausgepresst.
bei der verwendbarkeit ist das native olivenöl wesentlich universeller da es auch problemlos zum braten erhitzt werden kann, was bei hanföl nicht geht.
also vergleicht bitte korrekt und stellt nicht bei dem einen die positiven und bei dem anderen die negativen eigenschaften dar ....
lg
andy
das macht es nicht unbedingt besser.
ihr vergleicht an allen ecken und enden hanföl mit olivenöl ...
... herstellung
... verwendbarkeit
und leider muss ich sagen teilweise sachlich falsch.
das was ihr beim olivenöl als modernes verfahren darstellt ist die erzeugung von raffiniertem öl aus der 2. pressung (die schlechteste qualität).
kaltgepresstes olivenöl und damit vergleicht ihr euch ja wird immer noch ausgepresst.
bei der verwendbarkeit ist das native olivenöl wesentlich universeller da es auch problemlos zum braten erhitzt werden kann, was bei hanföl nicht geht.
also vergleicht bitte korrekt und stellt nicht bei dem einen die positiven und bei dem anderen die negativen eigenschaften dar ....
lg
andy
hallo andy,
ohne auf details einzugehen, glaube ich auch hanföl hat seine berechtigung.
oliven wachsen nicht im norden (bei uns).
hanf schon, und der hat neben THC auch jede menge andere brauchbare eigenschaften.
lg
luitpold
ohne auf details einzugehen, glaube ich auch hanföl hat seine berechtigung.
oliven wachsen nicht im norden (bei uns).
hanf schon, und der hat neben THC auch jede menge andere brauchbare eigenschaften.
lg
luitpold