Eure liebsten Salatdressings?
-
Manfred
Re: Eure liebsten Salatdressings?
Mal ne doofe Frage: Bin ich eigentlich der Einzige, der Balsamico nicht mag?
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
man kann den auch durch Zitronensaft ersetzen
außerdem gibt es unterschiedlich guten Balsamico, genau wie Wein oder Olivenöl, man muß sich erstmal ein bissl durchkosten, bis man seine Sorte gefunden hat
außerdem gibts ja auch noch andere Essig-Sorten
außerdem gibt es unterschiedlich guten Balsamico, genau wie Wein oder Olivenöl, man muß sich erstmal ein bissl durchkosten, bis man seine Sorte gefunden hat
außerdem gibts ja auch noch andere Essig-Sorten
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Ein wirklich guter Balsamico ist mit Supermarkt-Balsamico und anderem Essig nicht zu vergleichen.
Dass man ihn mit Zitronensaft ersetzen könnte, würde ich auch nicht unterschreiben.
Dass man ihn mit Zitronensaft ersetzen könnte, würde ich auch nicht unterschreiben.
Du bist nicht der einzige Manfred, ich mag auch keinen Balsamico und auch für "normalen" Essig hab ich außer zum Entkalken kaum Verwendung.
Hab noch nie Balsamico verwendet. Mag ich nicht. Punkt.
Essig, naja, mein Mann mag halt Essig. Würde lieber mal Verjus probieren. Oder selbst machen.
War wohl früher verbreiteter. Kan man wohl auch ganz gut Stachelbeeren dazu verwenden. Die find ich eh ausgereift reizlos.
Essig, naja, mein Mann mag halt Essig. Würde lieber mal Verjus probieren. Oder selbst machen.
War wohl früher verbreiteter. Kan man wohl auch ganz gut Stachelbeeren dazu verwenden. Die find ich eh ausgereift reizlos.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- lianehomann
- Familienstand: verpartnert
Es muss ja auch gar kein Balsamico sein. Ich nehme auch gern einen guten (!) milden Apfelessig, find ich auch lecker. Oder mögt Ihr den Essiggeschmack an und für sich nicht?
- lianehomann
- Familienstand: verpartnert
Falls das auch noch hier her gehört: Ich setze im Sommer Gartenkräuter und ein paar Beeren (z.B. Johannisbeeren) zusammen mit Essig (bei mir meistens Apfelessig oder heller Balsamico) an, lasse das im Einmachglas oder einer Flasche ein paar Wochen stehen und filtriere dann ab - das ist mir der liebste Salatessig.
-
blueberry
- Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur
für salate im sommer .....Buttermilch ...... denn die hat schon ne schöne natursäure und frische ..... und dann gibts viele varianten ....
1. je nach menge halber bis viertel becher buttermilch , senf , einen schuss öl , knobi , pfeffer , mediterane kräuter , oregano , thymian ein winziges bisschen lavendel . und einen schuss zitrone oder weissen balsamico
oder 2 . , parmesan menge nach geschmack , ol ,knoblauch , salz , pfeffer, schuss zitrone , oregano , basilikum rosmarin und wieder ein viertel bis halben becher buttermilch
klassisch : meretich , senf , öl , essig , buttermilch , salbei , und eine wenig honig
ohne buttermilch auch ne nette variante ...... lässt sich auch in größeren mengen als soße zu fleisch oder grillkäse essen .....
sehr klein gewrfelte tomaten , salz pfeffer , viele gut zerhackte kräuter im verhältniss mindestens soviel wie tomaten ( z.b. oregano , schnittlauch petersielie , salbei , thymian , rosmarin etc. ) eine wenig tomatenmark mit essig vermischen ein wenig wasser dazu bis es breiig wird und mit viel gutem öl aufgiesen und knoblauch nicht vergessen .... vor dem servieren lange kalt stellen ...
1. je nach menge halber bis viertel becher buttermilch , senf , einen schuss öl , knobi , pfeffer , mediterane kräuter , oregano , thymian ein winziges bisschen lavendel . und einen schuss zitrone oder weissen balsamico
oder 2 . , parmesan menge nach geschmack , ol ,knoblauch , salz , pfeffer, schuss zitrone , oregano , basilikum rosmarin und wieder ein viertel bis halben becher buttermilch
klassisch : meretich , senf , öl , essig , buttermilch , salbei , und eine wenig honig
ohne buttermilch auch ne nette variante ...... lässt sich auch in größeren mengen als soße zu fleisch oder grillkäse essen .....
sehr klein gewrfelte tomaten , salz pfeffer , viele gut zerhackte kräuter im verhältniss mindestens soviel wie tomaten ( z.b. oregano , schnittlauch petersielie , salbei , thymian , rosmarin etc. ) eine wenig tomatenmark mit essig vermischen ein wenig wasser dazu bis es breiig wird und mit viel gutem öl aufgiesen und knoblauch nicht vergessen .... vor dem servieren lange kalt stellen ...
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
-
Benutzer 72 gelöscht
Wir ersetzen Essig fast immer durch Zitronensaft - schmeckt (und riecht!!) aber ganz ganz anders, das was die 2 gemeinsam haben ist "nur" dass sie Säure gebenThomas/V. hat geschrieben:man kann den auch durch Zitronensaft ersetzen
Ich mag Essig eher nicht, wenn dann dunklen Balsamico - ist aber alles Geschmackssache, für mich gehört der Geruch von Essig einfach zum Putzen, nicht zum Essen-Genießen!
Hi,
Weil ich gerade mal wieder von meiner frau so gelobt worden bin....
1 Becher saure sahne
1 tl salz (heute wars chillie salz)
2 tl zucker
3 zehen knoblauch (fein gerieben)
Ordentlich pfeffer grob gemahlen
Schuss rotwein essig
Schuss oliven oel
Evtl noch bissl wasser fuer die konsistenz...
Nehmen wir auch mehr als salad dip (wir essen unseren salad mit den fingern), aber urspruenglich war das muttis tomatensalat dressing (der wiederrum hatte for dem dressing meist mit ordentlich zwiebel gezogen)
Gruesse,
Mike
Weil ich gerade mal wieder von meiner frau so gelobt worden bin....
1 Becher saure sahne
1 tl salz (heute wars chillie salz)
2 tl zucker
3 zehen knoblauch (fein gerieben)
Ordentlich pfeffer grob gemahlen
Schuss rotwein essig
Schuss oliven oel
Evtl noch bissl wasser fuer die konsistenz...
Nehmen wir auch mehr als salad dip (wir essen unseren salad mit den fingern), aber urspruenglich war das muttis tomatensalat dressing (der wiederrum hatte for dem dressing meist mit ordentlich zwiebel gezogen)
Gruesse,
Mike