Dieser Teil des Forums war bisher uninteressant für mich. Habs nur geteilt

Du vermischst also gleich alles ohne es erst ruhen zu lassen? Also nur die Wartezeit damit der Teig aufgeht?christine-josefine hat geschrieben:wenn ich keine Zeit zum Backen hasb, packcich ihn in den Kühlschrank, er hält dort lange Zeit
wenn ich backen möchte, nehme ich ihn raus, ich bewahre ihn in einem kleinen Gurkenglas auf, Deckel nicht fest zugeschraubt
mische den Ansatz mit ca 500g Mehl und soviel Wasser, dass er flüssig ist wie Pfannkuchenteig
davon nehme ich wieder ca 300ml ab, fülle es in ein sauberes Glas und packs in den Kühlschrank
in den Teig fürs Brot kommen nun die restlichen 500g Mehl, ist er noch zu flüssig, geb ich mehr Mehl dazu, ist er zu fest, noch bissl Wasser
da kommen nun auch die Zutaten rein: Salz, ca 20g, nach Belieben Nüsse, Kerne oder Gewürze
Mischen muss ich noch mit der Hand, bis jetzt hat der Weihnachtsmann meinen Wunsch nach einer MUM immer ignoriert...und dabei war ich doch immer lieb....meistens zumindestchristine-josefine hat geschrieben:mischen tut die MUM 4, sie jammert zwar bissl, arbeitet aber einwandfrei
dann kannst Du noch meditatives Kneten von Hand machen
in 2 Portionen teilen und in Backformen geben - ich nehme Einmalformen die ich aber öfter verwende
der Vorteil ist, dass sie flexibel sind und ich das fertige Brot besser rausbringe
in der Form lasse ich den Teig zwischen 2 Stunden und 1 Tag gehen, bei Vollkornteig länger
und wenn er am Abend nicht mehr schön aufgeht kommt er in den Kühlschrank und hat dann Zeit über Nacht