Brot

Andreas_HR

Re: Brot

Beitrag von Andreas_HR » Do 21. Mai 2015, 11:33

Den hab ich nich gesehn :rot:
Dieser Teil des Forums war bisher uninteressant für mich. Habs nur geteilt :pfeif:
Die dt. Rechtschreibung ist Freeware: Kostenlos nutzbar.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 21. Mai 2015, 12:54

Gefällt mir, habs allerdings nur partiell überflogen. Ich krieg ja mein Brot irgendwie zusammen, aber ich hab schon ein paar interessante Sachen darin gelesen..... :daumen:
Und ja, bei den Threads sind wir hier etwas eigen, damit wir nicht zu jedem Thema 20 Threads haben. Gewöhnt man sich aber schnell dran ;)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

GartenWürmchen
Familienstand: Single

Beitrag von GartenWürmchen » Di 2. Jun 2015, 10:28

Hallo an alle Brotbäcker/innen , :)

vor einer Woche bekam ich ST Anstellgut von einer Bekannten geschenkt und nach dem Anfüttern gab es nun letztes Wochenende mein erstes Roggenvollkornbrot. Es war zwar recht flach aber wirklich sehr, sehr lecker. Leider habe ich unter der Woche ziemlich wenig Zeit und könnte diesen Aufwand nicht betreiben und am Wochenende bin ich im Garten, wo ich leider keinen Ofen habe.
Nun meine Fragen;
Meine Bekannte meinte ich sollte den ST zweimal aller 8 Stunden und einmal nach 4 Stunden füttern. Kann alles auch länger dauern? Also so aller 10 Stunden füttern? Ich stehe 5.30 Uhr am Morgen auf und verlasse 7.00 Uhr das Haus. Abends komme ich erst 19.30 wieder nach Hause. Da ich spätestens 21.30 ins Bett gehe, hätte ich dafür gar keine Zeit, oder hab ich einen Denkfehler? :eek:
Der Teig soll ja so lange ruhen bis er deutlich aufgeht, bei mir dauerte es 3 Stunden und selbst da war er nur die Hälfte größer als am Anfang. Auch sollte ich jede halbe Stunden den Teig mit Wasser einpinseln. Nun habe ich gelesen das einige von euch den Teig auch über Nacht gehen lassen, geht das dann auch ohne Wasser einpinseln? Für mich wäre das echt praktisch, so könnte ich wirklich Brot backen. Aber mit diesen 8*8*4 Stunden und 2-5 Stunden gehen lassen komme ich da zeitlich einfach nicht hin. Oder könnte ich den Sauerteig auch mitnehmen? So könnte ich ihn auf Arbeit mischen und gehen lassen, oder braucht er wirklich strikte Ruhe? In meiner Tasche würde er ja schon etwas hin und her geschüttelt werden.
Kann mir da jemand netterweise einen Tipp geben, würde mich sehr freuen! :) :mrgreen:
LG vom GartenWürmchen

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von wranger » Di 2. Jun 2015, 10:36

Moin,

das ist die 3-Stufen Führung ... ist mir persönlich zu aufwändig. Ich mache immer die 1-Stufen Führung.

AnStellGut + Wasser + Mehl bei 24-28°C für 14-20h stehen lassen = Sauerteig!

Je kälter je saurer, je wärmer je besser die Hefeausbildung und umso milder im Geschmack. Versuch es mal ;).

GartenWürmchen

Beitrag von GartenWürmchen » Di 2. Jun 2015, 11:05

Och..das klingt ja super :mrgreen: Danke für den Tipp!.
Kann ich den Teig dann zum aufquellen auch über Nacht in den Ofen stellen, oder fällt er nach zu langer Zeit wieder zusammen? :eek:

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von wranger » Di 2. Jun 2015, 11:32

Ich stelle meinen zugedeckten Teig meistens in den Ofen, dazu dann 2-3 Flaschen mit warmen Wasser und los gehts.

Wenn du Ihn nach 14h brauchst nimmste halt 10-12% ASG bezogen auf die mehlmenge, wenn du ihn nach 20h brauchst nimmste nur 5-7% ASG bezogen auf die Mehlmenge.

Ansonsten verträgt der Sauerteig die längeren Standzeiten recht unbeschadet, dann würde ich aber Hefe zugeben um die Triebkraft zu sichern.

GartenWürmchen

Beitrag von GartenWürmchen » Di 2. Jun 2015, 12:09

Danke :) ich probiere einfach mal bissel rum. Reicht ein halber Würfel Hefe bei einem 1kg Brot?

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » Di 2. Jun 2015, 12:27

Hallo Würmchen,
ich hab im März erstmal selber Brot gebacken
und mir damals einen Sauerteig angesetzt nach dieser Anleitung:
http://www.brote-selber-backen.de/sauerteig.htm

und der Sauerteig ist absolut unkompliziert
wenn ich keine Zeit zum Backen hasb, packcich ihn in den Kühlschrank, er hält dort lange Zeit
wenn ich backen möchte, nehme ich ihn raus, ich bewahre ihn in einem kleinen Gurkenglas auf, Deckel nicht fest zugeschraubt
mische den Ansatz mit ca 500g Mehl und soviel Wasser, dass er flüssig ist wie Pfannkuchenteig
davon nehme ich wieder ca 300ml ab, fülle es in ein sauberes Glas und packs in den Kühlschrank
in den Teig fürs Brot kommen nun die restlichen 500g Mehl, ist er noch zu flüssig, geb ich mehr Mehl dazu, ist er zu fest, noch bissl Wasser
da kommen nun auch die Zutaten rein: Salz, ca 20g, nach Belieben Nüsse, Kerne oder Gewürze

mischen tut die MUM 4, sie jammert zwar bissl, arbeitet aber einwandfrei
dann kannst Du noch meditatives Kneten von Hand machen
in 2 Portionen teilen und in Backformen geben - ich nehme Einmalformen die ich aber öfter verwende
der Vorteil ist, dass sie flexibel sind und ich das fertige Brot besser rausbringe

in der Form lasse ich den Teig zwischen 2 Stunden und 1 Tag gehen, bei Vollkornteig länger
und wenn er am Abend nicht mehr schön aufgeht kommt er in den Kühlschrank und hat dann Zeit über Nacht

probier einfach mal bissl aus
Du wirst sehen, es keine Hexerei und schmeckt superlecker
ich backe momentan nur mit Dinkelmehl
hatte aber auch schon Roggenbrot gebacken
der Sauerteig ist flexibel, ich nehem jeden Ansatz für jedes Mehl

Liebe Grüße und viel Freude beim ausprobieren
Christine
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » Di 2. Jun 2015, 12:42

hier meine Brote von heute morgen
1 mit Walnüssen und 1 mit Sonnenblumenkernen
Dateianhänge
DSC_4875 kl.jpg
DSC_4875 kl.jpg (199.45 KiB) 3825 mal betrachtet
DSC_4874k.jpg
DSC_4874k.jpg (158.21 KiB) 3825 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

GartenWürmchen

Beitrag von GartenWürmchen » Di 2. Jun 2015, 12:48

Mensch, bei euch klingt das so einfach :lol: ich hab zwei Freunde die Brot backen und die mir zwei verschiedene Anleitungen dazu gegeben haben....beide die reinste Wissenschaft, mit dem Hinweis das ich mich gaaaanz genau an die Zeiten usw. halten muss.
christine-josefine hat geschrieben:wenn ich keine Zeit zum Backen hasb, packcich ihn in den Kühlschrank, er hält dort lange Zeit
wenn ich backen möchte, nehme ich ihn raus, ich bewahre ihn in einem kleinen Gurkenglas auf, Deckel nicht fest zugeschraubt
mische den Ansatz mit ca 500g Mehl und soviel Wasser, dass er flüssig ist wie Pfannkuchenteig
davon nehme ich wieder ca 300ml ab, fülle es in ein sauberes Glas und packs in den Kühlschrank
in den Teig fürs Brot kommen nun die restlichen 500g Mehl, ist er noch zu flüssig, geb ich mehr Mehl dazu, ist er zu fest, noch bissl Wasser
da kommen nun auch die Zutaten rein: Salz, ca 20g, nach Belieben Nüsse, Kerne oder Gewürze
Du vermischst also gleich alles ohne es erst ruhen zu lassen? Also nur die Wartezeit damit der Teig aufgeht?
christine-josefine hat geschrieben:mischen tut die MUM 4, sie jammert zwar bissl, arbeitet aber einwandfrei
dann kannst Du noch meditatives Kneten von Hand machen
in 2 Portionen teilen und in Backformen geben - ich nehme Einmalformen die ich aber öfter verwende
der Vorteil ist, dass sie flexibel sind und ich das fertige Brot besser rausbringe

in der Form lasse ich den Teig zwischen 2 Stunden und 1 Tag gehen, bei Vollkornteig länger
und wenn er am Abend nicht mehr schön aufgeht kommt er in den Kühlschrank und hat dann Zeit über Nacht
Mischen muss ich noch mit der Hand, bis jetzt hat der Weihnachtsmann meinen Wunsch nach einer MUM immer ignoriert...und dabei war ich doch immer lieb....meistens zumindest :grr:

Also bei meinem ersten Brot hab ich eine normale Kuchenform verwendet und überlege nun mir ein Gärkörbchen zu kaufen.

Ich versuch einfach mal eure beide Varianten, dachte nur bei ST muss man sich wirklich ganz genau an bestimmte Zeiten halten, aber so scheint es ja Platz für Experimente zu geben :) .

Danke für deine Tipps Christine :)

EDIT: Deine Brote sehen lecker aus, sind das dann jeh 500g?

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“