Da werden Erinnerungen wach. Verschiedene an Kitsch kaum zu übertreffende Landschaften im Wohnzimmer entfernt, Türlöcher zugemauert, neue Türlöcher gebrochen, alte Türlöcher gefunden, Räume der besseren Nutzung zugeführt, die alten Dielen von Schichten PVC, Auslegeware und ähnlichen Katastrophen befreit, wunderschön nuancierendes Ziegelgewölbe unter 50 Schichten Kalk freigelegt, geschmacklose 80er Jahre Fliesen übergefliest ... Du hast Dir anscheinend ähnlich viel vorgenommen wie wir 'damals' und Du strahlst den Optimismus und den Schaffensdrang aus, den es braucht.
Ich wünsche Dir, dass Du täglich mit einem fetten Grinsen durch Dein Haus gehst und hochzufrieden mit dem Voranschreiten der Baustelle bist und Dich darüber freust, dass alles richtig wird.
Und ich finde auch, dass erst das richtige Fensterformat einem Haus das wahre Gesicht wiedergibt. Den Unterschied zwischen Plastikfenstern und Holzfenstern merke ich jeden Tag und freue mich, wenn auch die restlichen 8 Fenster mal ausgetauscht sind. Aber da muss jeder für sich entscheiden, ob Kasse oder Ästhetik oder Authentizität oder weissderGeierwas eine Rolle spielen.
Humus, also Humus-Humus haben wir uns schon 2 LKW-Ladungen bringen lassen. Kostet unter 10€ den Kubikmeter hier und auch ungedämpft hält sich der Unkrautaufwuchs in Grenzen. Wird bei jedem Anbieter verschieden sein, ich kann damit leben, ein bisschen Melde aus dieser fluffigen Erde zu ziehen.
Allzeit ein glückliches Händchen beim Schaffen deiner Lebenswelt.