SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch
-
Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch
Sehr schönes Projekt! Machen Fenster im Dach so viel aus?
Grüße un so :-)
Grüße un so :-)
Die dt. Rechtschreibung ist Freeware: Kostenlos nutzbar.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Danke fürs Kompliment-----
und Grüße zurück....
Ich weiß nicht ob ichs mir nur einbilde, aber seit das Dachfenster draußen ist kommts mir deutlich leiser vor im Haus, kühler im Sommer, weniger Grell wenn die Sonne durchknallt und weniger Kalt im Winter.... abgesehen davon dass das Ganze jetzt erstmalig wirklich dicht ist, ich ein Teil weniger habe was kaputtgehen kann oder ausgewechselt werden muss und wir eine Glasscheibe weniger putzen müssen....
Das Licht, das von den Giebeln durch die geöffneten Zimmertüren kommt, reicht dicke als Beleuchtung aus......

Ich weiß nicht ob ichs mir nur einbilde, aber seit das Dachfenster draußen ist kommts mir deutlich leiser vor im Haus, kühler im Sommer, weniger Grell wenn die Sonne durchknallt und weniger Kalt im Winter.... abgesehen davon dass das Ganze jetzt erstmalig wirklich dicht ist, ich ein Teil weniger habe was kaputtgehen kann oder ausgewechselt werden muss und wir eine Glasscheibe weniger putzen müssen....

Das Licht, das von den Giebeln durch die geöffneten Zimmertüren kommt, reicht dicke als Beleuchtung aus......
Fertig....das zweite Hochbeet und der Rindenweg und das Rondell und die beiden neuen Beete....und die Pflanzen auch gleich eingezogen: Auf der einen Seite die drei gelben Zucchini, auf der anderen drei Zierkürbisse (nicht zum Essen, aber es erspart mir jedes Jahr gute 50 Euro wenn der weibliche Dekorationswahn im Herbst ausbricht....
), und jeweils zum Rondell hin eine Heidelbeere.

-
- Familienstand: verpartnert
Alsomeine. Information ist. Das du zierkuerbise. Nich mit esskuerbis und zuchini. Im garten haben solst. Die zuchini koenen giftig werden
Also sei forsichtig.
Also sei forsichtig.
Sei gut cowboy
hallo tom, danke fürs erinnern.....jetzt wo du es sagst ist mir eingefallen dass ich so etwas schon mal gelesen habe....
hab die Zierkürbisse gleich wieder rausgetan (die wachsen jetzt beim haus) und hab Mangold reingesetzt.....

hab die Zierkürbisse gleich wieder rausgetan (die wachsen jetzt beim haus) und hab Mangold reingesetzt.....

- Bodo
- Familienstand: verheiratet
Hoi fabfiddle
wir haben gestern unsere Obstbäume mit Paletten nach Deinem Muster eingepackt. Ist im Moment noch etwas wackelig, weil wir sie noch nicht befestigt haben. Aber den Zweck erfüllt es jetzt schon. Unsere Tiere können nicht mehr an die Rinde.
Danke Dir für den Tipp. Ich finde es sieht sehr gut aus.
wir haben gestern unsere Obstbäume mit Paletten nach Deinem Muster eingepackt. Ist im Moment noch etwas wackelig, weil wir sie noch nicht befestigt haben. Aber den Zweck erfüllt es jetzt schon. Unsere Tiere können nicht mehr an die Rinde.
Danke Dir für den Tipp. Ich finde es sieht sehr gut aus.

Liebe Grüsse
Monica
Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Monica
Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
kürbisgewächse und zierkürbisse können sich kreuzen. das macht für dieses jahr gar nix, aber man kann keine samen gewinnen zur weitervermehrung, da die dann daraus wachsenden kürbisse/zucchini ungeniessbar werden können.
wenn man ohnehin keine samen zur weiterzucht gewinnen möchte ist es egal wer/was daneben steht. möchte man saatgut, dann ist handbestäubung und anschliessender insekten/bestäubungsschutz fast unerlässlich, denn bienen sind blütenstet und fliegen von kürbisgewächs zu kürbisgewächs, auch wenn ein bisserl weg oder ein gartenzaun dazwischen ist. (es könnte einem auch der übernächste nachbar noch mit zierkürbissen die samen versauen).
wenn man ohnehin keine samen zur weiterzucht gewinnen möchte ist es egal wer/was daneben steht. möchte man saatgut, dann ist handbestäubung und anschliessender insekten/bestäubungsschutz fast unerlässlich, denn bienen sind blütenstet und fliegen von kürbisgewächs zu kürbisgewächs, auch wenn ein bisserl weg oder ein gartenzaun dazwischen ist. (es könnte einem auch der übernächste nachbar noch mit zierkürbissen die samen versauen).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
@ Bodo: Das freut mich ungemein.....ich hoffe Du machst mal ein Bild davon....meinen Schäfer hats auch gefreut als er es beim Heuen gesehen hat, das spart ihm eine Menge Arbeit beim Einzäunen.....nur das Abmachen der kleinen Seitentriebe die immer wieder aus dem Stamm wachsen wird ein wenig zur Geduldsprobe....
@kraut_ruebe: Außer mir hat in der Umgebung niemand Zierkürbisse, jetzt wachsen sie etwa 600 Meter entfernt, es sind ein Obstgarten, eine Weide und drei Häuser dazwischen.... ich hoffe mal es reicht....mal sehen, mit den Hokkaido hats immer geklappt mit dem Saatgut (zumindest hab ich sie immer gegessen.....
)
Holundersirup
Jetzt kommt als nächstes Zitronenmelisse-Minze.... 

@kraut_ruebe: Außer mir hat in der Umgebung niemand Zierkürbisse, jetzt wachsen sie etwa 600 Meter entfernt, es sind ein Obstgarten, eine Weide und drei Häuser dazwischen.... ich hoffe mal es reicht....mal sehen, mit den Hokkaido hats immer geklappt mit dem Saatgut (zumindest hab ich sie immer gegessen.....

Holundersirup

....ich habe ihn heute Oskar getauft
und die bäume brechen vor lauter kirschen.....das wird ein weinchen------ 

...irgend etwas baut hier... jetzt kirge ich meine sense nimmer von der wand....