BIETE Seifen, handgesiedet
Re: BIETE Seifen, handgesiedet
Das habe ich bei meiner Olivenölseife auch gemacht (bis auf ein kleines Teststücken
) sie schäumt auch nur ganz leicht, ist aber in einem Seifensäckchen ganz toll.
- karl-erwins-frau
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Dank Euch konnte ich vorgestern neue Seife sieden:
Gänseschmalz-Olive-Raps-Beinwell-Brennessel-Minze-Apfelwein :-)
Die war richtig schön kräftig orange (woher weiß ich aber nicht), hat aber leider die Farbe wieder verloren. Ist jetzt cremefarben und darf nun erstmal ein paar Wochen trocknen und reifen.
Gänseschmalz-Olive-Raps-Beinwell-Brennessel-Minze-Apfelwein :-)
Die war richtig schön kräftig orange (woher weiß ich aber nicht), hat aber leider die Farbe wieder verloren. Ist jetzt cremefarben und darf nun erstmal ein paar Wochen trocknen und reifen.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
https://tinyurl.com/tzspjp66
-
beutelsend
nur so als Anregung :D wir haben letztes Jahr aus der Not eine Tugend gemacht und Schweineschmalz verseift -
die sind dann nicht vegetarisch, waschen aber auch prima --- nur schäumen tun sie nicht
die sind dann nicht vegetarisch, waschen aber auch prima --- nur schäumen tun sie nicht
Schweineschmalzseife war früher Standard für alle Seifen, und ausgesalzen gibt das eine tolle Kernseife. Wenn sie jemandem zu weich ist, Rinder-oder Kokosfett beim sieden dazugeben.
Meine Lieblingsseife ist seit langer Zeit grüne Avocado-öl-Seife, ohne sonstige Zutaten und mittel überfettet. Seitdem brauch ich keine Cremes mehr.
Meine Lieblingsseife ist seit langer Zeit grüne Avocado-öl-Seife, ohne sonstige Zutaten und mittel überfettet. Seitdem brauch ich keine Cremes mehr.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- Reisende
geht denn dabei der schweinegeruch verloren?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
-
beutelsend
gutes Schmalz riecht sowieso nicht. Mein Mann hat das auslassen im Ofen optimiert, dabei kommt ein weisses geruchloses Fett raus.
Ich benutze es auch als Grundlage für Ringelblumensalbe.
und natürlich zum Kochen (:
Ich benutze es auch als Grundlage für Ringelblumensalbe.
und natürlich zum Kochen (:
Ich frage mich woher der Schweinegeruch kommen soll?
Ich habe auch schon Schweineschmalz, Wildschweinschmalz, Hirschtalg und Straußenfett verseift, ging alles super prima.
Gemüffelt haben die Seifen nie.
Schäumt denn die Avocadoölseife pur???
Ich brauche ja immer ein bischen Schaum jedenfalls:)
KEF die Seife hört sich vielversprechend an:)!!!
LG von July
Gemüffelt haben die Seifen nie.
Schäumt denn die Avocadoölseife pur???
Ich brauche ja immer ein bischen Schaum jedenfalls:)
KEF die Seife hört sich vielversprechend an:)!!!
LG von July
-
beutelsend
Der Schweingeruch ist im Eiweiß...das weiß ich, weil ich mal versucht habe Gummibärchen aus ungereinigter Gelatine zu machen. Die Konsistenz war 1A! super Gummitiere. Aber geschmacklich war ich dann froh, dass es nur ein Testlauf war und nicht gleich ein ganzes Kilo 
- Reisende
ah, interessant.
gänseschmalz hab ich schon selbst gemacht, aber keins vom schwein. und das gekaufte stinkt und schmeckt auch so komisch, dass ich es aus unserem speiseplan gestrichen hab.
gänseschmalz hab ich schon selbst gemacht, aber keins vom schwein. und das gekaufte stinkt und schmeckt auch so komisch, dass ich es aus unserem speiseplan gestrichen hab.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.