Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Familienstand: verpartnert

Re: Permakultur im Nordosten ?

Beitrag von mot437 » Di 12. Mai 2015, 08:49

Spielferderber .......

Hate gerne fotos und erfarungsbericht gelesen vom bufelhaute gerben selber :)

Col. Ist es. Trotzdem. Mit dem tipi.

Ps wiso wartest du mit aufstelen nicht aufs fest. Gibt doch. Nichts schoneres als mit ner grupe. Das tipi zu. Stelen. Dan sind erstens die leute beschaftigt. Und zweitens hast noch zeit fuer garten for dem fest.
Sei gut cowboy

Lumberjack

Beitrag von Lumberjack » Di 12. Mai 2015, 11:15

Hate gerne fotos und erfarungsbericht gelesen vom bufelhaute gerben selber :)
Möglich wäre es ja!

http://www.waren.de/wisentgehege.htm
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Mo 18. Mai 2015, 18:18

Auf Bitten eines jungen Mannes (zum Größenvergleich :lol: ), will ich heute mal ein paar Bilder vom Pflanzenwuchs reinlegen.

Ich geh dann mal mit den pikierten Pastinaken ins Rennen (die hatten sich selbst ausgesät letztes Jahr), die sich hervorragend entwickelt haben, wie ich finde...
pflanzen1.JPG
pflanzen1.JPG (83.83 KiB) 2464 mal betrachtet
Die ausgesäten Pastinaken sind auch aufgegangen, von den Möhren leider nur ein paar. Weiter hinten stehen Pflücksalat und Radieschen.
pflanzen2.JPG
pflanzen2.JPG (77.27 KiB) 2464 mal betrachtet
Kartoffeln schauen auch aus dem Boden. Vor den Kartoffeln stehen pikierte Pastinaken, zwischen den Reihen wiederum ausgesäte.
pflanzen3.JPG
pflanzen3.JPG (109.07 KiB) 2464 mal betrachtet

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Mo 18. Mai 2015, 18:23

Erwähnenswert wären noch die Etagenzwiebeln die ich von Alraune bekommen habe und die sich gut machen.
pflanzen4.JPG
pflanzen4.JPG (93.48 KiB) 2461 mal betrachtet
Der ewige Kohl bringt auch wieder viele Blätter hervor.
pflanzen5.JPG
pflanzen5.JPG (93.36 KiB) 2461 mal betrachtet
Und dann noch mal ein Kartoffelbeet.....
pflanzen6.JPG
pflanzen6.JPG (109.69 KiB) 2461 mal betrachtet
So, ich hoffe das reicht zum Vergleichen... ;)

mgrie
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von mgrie » Mo 18. Mai 2015, 21:18

Wächst gut bei Dir. Und mich beruhigt es, das Deine Kartoffeln auch noch nicht größer sind als meine. :lol:

Beste Grüße
Matthias
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.

marabu

Beitrag von marabu » Mo 18. Mai 2015, 22:22

Spencer hat geschrieben:Das Tipi steht definitiv zur Sonnenwendefeier nicht auf der Scholle. Denn das Teil zwei mal aufbauen ist zu viel Aufwand. Deshalb kommt das gleich an seinen Bestimmungsort. Aber falls einer keine Schlafmöglichkeit bei hat, kann er gerne die 500 Meter zum Tipi zurück legen und dort drin pennen.
Büffel wurden für die Tipihaut nicht geschossen, das Teil selbst ist aus LKW-Plane, also einn robustes aber auch schweres Tipi. Pfingsten wollen wir das aufstellen, dann werd ich für alle Neugierigen mal ein Foto posten....
Also die 500 m zum Tipi sollen die Hürde nicht sein und da würde ich gerne mal die Gelegenheit nützen in einem Tipi zu mützen! :lol:
Übrigens sehen deine Pastinaken toll aus, ich habe immer noch Mühe sie unter meinem Beikraut zu erkenne. DU ahst nicht "zufällig" ein Bild davon in der Schlüpfphase?! :pfeif:

beste grüße
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Beitrag von patrick7 » Mo 18. Mai 2015, 22:27

Hallo Spencer,

Schön zu sehen was bei dir so wächst und wie deine Beete zur Zeit aussehen. Die Pastinaken sehen gut aus!

Ich wunsche dir eine gute Ernte.

:giess: :karotte: :tomate: :hunger:

und

:ruebe:

Grüsse,

Patrick

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 18. Mai 2015, 22:54

mgrie hat geschrieben: Und mich beruhigt es, das Deine Kartoffeln auch noch nicht größer sind als meine. :lol:
Wenn dich das auch noch beruhigt, meine sind nichtmal aus der Erde gekrochen, nix zusehen, aber das wird schon noch.... hoffentlich :eek:

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Do 21. Mai 2015, 07:26

@ marabu
pikiert.JPG
pikiert.JPG (40.54 KiB) 2625 mal betrachtet
Das sind die Pflänzchen nach dem Umsetzen. Wie gesagt, die hatten sich letztes Jahr selbst ausgesät und sind im Herbst aufgegangen. Dann im Winter haben die sich zum Großteil eingezogen sind aber schon ganz früh wieder aufgegangen. Ich hab die pikiert indem ich die ausgebuddelt habe, ganz vorsichtig weil die ja eine ziemlich lange dünne Wurzel haben. Dann hab ich mit einem Eisenstab tiefe Löcher vorgebohrt und die eingesetzt. Aber auch diejenigen wo die lange Wurzel abgerissen ist, sind angewachsen.
Wenn die aus Saat aufgehen, sind die Blätter nicht gleich so feingliedrig, sondern eher rundlich.

:hmm: Ich hab jetzt überlegt. EIgentlich sind die pikierten Pflanzen ja jetzt schon im zweiten Jahr... Ob ich dann über 150 blühende Pflanzen habe und keine Ernte ? Dann mach ich ein Pastinakensamengroßhandel auf :lol:

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Do 21. Mai 2015, 07:36

Spencer hat geschrieben:
:hmm: Ich hab jetzt überlegt. EIgentlich sind die pikierten Pflanzen ja jetzt schon im zweiten Jahr... Ob ich dann über 150 blühende Pflanzen habe und keine Ernte ? Dann mach ich ein Pastinakensamengroßhandel auf :lol:
:daumen:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“