Was habt ihr heute ausgesät?

Knipslust82
Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Knipslust82 » Fr 15. Mai 2015, 08:14

@ Mika: ich bin auch froh wenn meine Fenster wieder frei werden.

Ich möchte dieses Wochenende auch loslegen und Paprikas, Kürbisse, Zucchini und Gurken raussetzen.

Ich hätte noch eine Frage: Kann ich Zucchini und Kürbisse ( Hokkaido ) zusammen pflanzen? :aeh:

Mika

Beitrag von Mika » Fr 15. Mai 2015, 12:57

Knipslust82 hat geschrieben:Ich hätte noch eine Frage: Kann ich Zucchini und Kürbisse ( Hokkaido ) zusammen pflanzen? :aeh:
Jetzt spiele ich mal Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... :grr:

Falls Du die Samen von den Zucchini und den Kürbissen nicht benötigst geht das, ansonsten kreuzen die sich fröhlich untereinander. Falls Du dann diese Samen wieder aussäst, weißt Du nicht was Du kriegst.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 15. Mai 2015, 14:37

:mrgreen: Wir haben uns sehr gefreut über solche "Zukürbisse" - Kreuzung aus Zuchini und steirischem Ölkürbis (Mutterpflanze).
blöd ist ja nur, wenn sich Zierkürbisse da reinkreuzen, weil die leicht giftig sind.

darf ich aus dem Handbuch für Samengärtner abschreiben?
die wichtigsten Kürbisarten sind:
Pepo-Kürbisse, Maxima-Kürbisse, Moschuskürbisse und Kalebasse.
mit Zuchini kreuzen können sich da nur die Pepo-Kürbisse, weil auch Zucchini Pepo-Kürbisse sind.
Zu den Pepo-Kürbissen gehören auch noch: Acorn-Kürbis, Spaghettikürbis, Pumpkins var. pepo wie z.B. steirischer Ölkürbis und die Patisson-Kürbisse ("UFO-Kürbis").

Hokkaido gehört zu den Maxima-Kürbissen, sollten sich also wenn ich richtig gelesen habe, nicht mit Zucchini kreuzen.

Trotzdem bleibt das Problem bestehen, dass beide sehr "flächig" wachsen und recht viel Platz benötigen.
sind auch beide eher dünger-hungrige Pflanzen und (weiß nicht, ob was dran ist) man soll nahvewandte Pflanzen laut Mischkulturenliste ja nicht nebeneinander setzen (was ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann)

marabu

Beitrag von marabu » Sa 16. Mai 2015, 16:05

Also ob ich jetzt alles noch weiß???
Vergissmeinnicht dreifach geschenkte eingepflanzt, wohlriechender rosa blühender Storchschnabel, Veilchen, Baldrian, Kleine Pflaume, die buschig wachsen soll und lecker zum essen sein soll, Rauke, noch mal Rote Beete Jungpflanzen aus eigener Anzucht, Margeriten, Rosa blühende Erdbeeren - die auch essbar sind betonte meine Freundin Petra - , Ginster, alle Kohlrabi Riesenschmelz, Pflücksalate, und da war noch eine blühende SChönheit, von der ich den Namen vergessen habe... so, das wars dann in etwa... :michel:

nice day!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Elfe

Beitrag von Elfe » Sa 16. Mai 2015, 19:36

Heute ausgesät: Pak Choi, Zuckermais, Nachsaat von Zuckererbsen, Radiccio, Romanesco, Romana Salat, Stangenbohnen.
Heute ausgepflanzt: Hokaido - hoffentlich schneckensicher, vorgezogene Stangenbohnen, Rote Beete, Tomaten, Blutampfer, Gurken, Sellerie und meine einzigst überlebende Peperonipflanze (von ursprünglich sechs).
Heute Umgesetzt: ein paar Himbeerpflanzen, die mir beim ausgraben vom Giersch in die Quere kamen.

Jetzt hoffe ich nur die gefrässigen Schnecken lassen die Jungpflanzen in frieden, der Schneckenzaun hält dicht und die Hochbeete sind zu hoch für die gefrässigen Mitesser! Morgen werden wir sehen ...
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

sybille

Beitrag von sybille » Sa 16. Mai 2015, 19:53

Die Stangenbohnen hatte ich in der Woche schon gesteckt. Hoffentlich werden sie bei dem kalten Wetter jetzt. Gurken, Tomaten, Zucchini und Physalis sind auch seit ein paar Tagen draußen. Der Kürbis muss noch ein paar Tage im Minitreibhaus ausharren und kommt dann auf den Misthaufen hinter Estrichmatten damit die Schafe und die Hühner nicht dran kommen. Mal sehen ob das klappt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

marabu

Beitrag von marabu » Sa 16. Mai 2015, 21:06

Ganz vergessen: auch Buschbohnen und Erdmandeln waren dabei, Bohnen in Töpfchen zum Vorziehen sowie Milpa Mischung - konnte den Mais nicht früher machen... hatte ich aus den Augen verloren :pfeif: wird wohl nicht so toll werden das Ranken der Bohnen auf dem Mais - na ja kommt ja wieder ein Jahr, wahrscheinlich!
:aeh:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu

Beitrag von marabu » Di 19. Mai 2015, 21:37

Heute endlich die ersten 2 Sorten Kartoffel gelegt - Zeit wurde es ja, aber es geht halt nicht schneller, und schnell schon gar nicht.
Eine davon war von Jul "Bleu de la manche" und eine heißt "Rote Erstling".
Dann warten noch 3 weitere Sorten, aber die müssen noch ein wenig Geduld mit mir haben... :kaffee:

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Do 21. Mai 2015, 17:48

Moin, heute war Ackertag.
Zwiebeln gesteckt, 1/3 rote, 2/3 Stuttgarter
Mombacher Speckbohnen für 2x Stangen
Erbsen für Zuckerschoten
Porree gesetzt
und last but not least: Möhren....
Auf dem Acker Zucchini/Kürbis/Gurken entdeckt und erst mal mit Stöcken gekennzeichnet, mal sehen zu was sich das entwickelt.
Kartoffeln sehen guuuut aus.

Gruß, Bärbel

marabu

Beitrag von marabu » Do 21. Mai 2015, 17:54

Heute die 3. Kartoffelsorte gelegt: Werta. Dazu Beinwell klein geschnippselt und dran gestreut und angegossen.
Kapuzinerkresse, Schwarzkümmel und zum 3. mal Koriander (der will hier nicht aufgehen!!!) :hmm:
best griits
marabu

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“