Hagelschlag - ist noch was zu retten?

Gwenhwyfar
Familienstand: verheiratet

Hagelschlag - ist noch was zu retten?

Beitrag von Gwenhwyfar » Mi 6. Mai 2015, 13:12

Gestern Vormittag gehe ich noch durch meinen Garten. Freue mich, wie alles grünt und wächst. Wie fleißig das Gemüse schon sprießt, wie herrlich die Obstbäume blühen und wie stattlich der Rhabarber wächst.
Gegen Mittag will ich das Haus verlassen um zur Arbeit zu fahren. Plötzlich wird der Himmel schwarz und Hagelkörner so groß wie Haselnüsse prasseln auf mich nieder. Ich bin gleich zum Hühnergehege gerannt, um das arme Federvieh in den Stall zu bugsieren. Die konnten gar nicht so schnell reinlaufen, wie das Unwetter kam.
Ich habe dann im haus auf das Ende gewartet. Es ging so plötzlich, wie es angefangen hat. Ich bin dann zur Arbeit gefahren und erst am Abend sah ich das volle Ausmaß der Verwüstung. Zwei Oberlichter am Dach sind kaputt, reingeregnet hat es auch. Aber da kümmert sich just in diesem Moment schon der Dachdecker drum.
Viel schlimmer aber; fast alle Gemüsesetzlinge, die ich so liebevoll vorgezogen habe, hat es regelrecht zerschossen! Der Rhabarber, der über den Winter gerettete Mangold, Kohlrabi, Sellerie, Salat - alles total zerstört! Teilweise stehen nur noch traurige, total zerknüppelte Stängel.Besteht denn da überhaupt noch Hoffnung, dass sie irgendwas regeneriert?
Ich könnte nur noch heulen... so viel Arbeit und alles für die Katz...? :schnee:
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Re: Hagelschlag - ist noch was zu retten?

Beitrag von osterheidi » Mi 6. Mai 2015, 14:23

meine güte dass ist auch schade. du kannst größere pflanzen abwartend beobachten. manche erholen sich und treiben dann mächtig aus. das kleine zeugs wird vermutlich noch zu schwache wurzeln haben.

Mika

Beitrag von Mika » Mi 6. Mai 2015, 16:05

Also ich denke, dem Rhabarber und dem Mangold und dem Sellerie wird das nichts ausmachen. Die treiben neu. Und alles andere würde ich abwarten.
Meine Güte Dich hat es ja schlimm erwischt. Ich drücke Dir die Daumen, daß es nur so schlimm ausschaut und sich alles erholt.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 6. Mai 2015, 16:36

oh - tut mir leid!! :knudddel:

Ja, der Rharbarber schaft das sicherlich!
Und beim Rest wünsch ich dir einfach viel Glück (und starke Pflanzen!)

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 6. Mai 2015, 18:36

:ohoh: da haben wir ja noch Glück gehabt ( ist ja Luftlinie nicht soweit ) gestern hats nur genieselt. Die Natur erholt sich ja meist recht schnell wieder.DasIGemüse hats wohl zerlegt. Guck mal in Westerende bei Ihno Roolfs der hat eigentlich immer gute Pflanzen auf Vorrat.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 6. Mai 2015, 18:41

Hab gerade von dem Unglück gelesen, als es bei uns nieder gegangen ist, einige Hagelkörner hab ich auch gesehen, haben aber zum Glück keinen Schaden angerichtet.
Viel Glück und Geduld, auch Jungpflanzen können überleben, ob Schneckenfraß oder Hagel, drück dir die Daumen. :)

Gwenhwyfar
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Gwenhwyfar » Mi 6. Mai 2015, 20:00

Danke für euren lieben Zuspruch. Dann hoffe ich einfach mal, dass das ein oder andere noch kommt. Ich hatte schon befürchtet, dass ich jetzt alles rausreißen muss. Der Rhabarber sieht ganz besonders schwer gebeutelt aus. Aber vielleicht kommt er ja wieder hoch.
Danke für den Tipp, Ihno!
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Elfe

Beitrag von Elfe » Sa 9. Mai 2015, 16:56

Oh je! Das hatte ich letztes Jahr auch, aber da waren meine Pflanzen schon alle gross ... Als sich dann das nächste Hagelunwetter sichtbar anbahnte (schwefelgelber Himmel) bin ich rausgespurtet und hab überall, wo es ging dünne Decken und Laken drüber und festgesteckt. Auch meine beiden Gartenliegen hab ich über die Hochbeete gelegt, um das Schlimmste zu verhindern. Mit Erfolg! Nur das Gewächshaus hatte gelitten und 7 zerschlagene Scheiben präsentiert ...

Wenn es allerdings so plötzlich kommt, ist es echt chancenlos ...
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

marabu

Beitrag von marabu » Mo 11. Mai 2015, 16:27

Oh, das tut mir leid, ich kann dir nur erzählen von einem Hagelwetter in unserem Gemeinschaftsgarten damals, als ich noch in Innsbruck lebte. Das sah aus wie mit dem Rasenmäher drüber gefegt als ich sofort nach dem Hagel hingeradelt bin. Und zu meinem Erstaunen haben viele Pflanzen wieder richtig schön weitergemacht!! Ich konnte es selber nicht fassen, damals, selbst die Sonnenblumen waren komplett zerschossen und bis auf jene, die umgeknickt waren, blüten alles weiteren zum Trotz. Bei den Kohlrabi hatten jene allerdings einen Sprung, die ein Hagelkorn abgekriegt hatten. Ich habe sie halt dann rasch verzehrt...
Ich hebe dir die Daumen, dass sich vieles erholt!!!
:ohm:

Grüße von marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Gaggele
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Gaggele » Do 21. Mai 2015, 10:29

Mensch, wie sieht es denn inzwischen mit Deinen Pflanzen aus? Kommt schon was aus der Versenkung?
Oder musstest Du nachkaufen? Oder fällt dieses Jahr eben vieles aus und du konzentrierst Dich auf andere Schwerpunkte? Vielleicht ist ja auch ein An-/Umbau dran...

Wir hatten in den letzten Jahren 2x sehr heftigen Hagel mit Tennisballgroßen "Körnern". Inzwischen gibt es einen Hagelflieger, kommt der Versicherung billiger. Das kenn ich auch aus meiner Heimat: Weinbaugebiet und aus der Region in der ich dazwischen lebte: Autoindustrie. Dort gibt es schon lange Hagelflieger. Es gibt ja unterschiedliche Meinungen darüber, doch verhagelte Liebesmüh ist immer ärgerlich!

Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“