Was sind eure liebsten Grillmarinaden?
Was sind eure liebsten Grillmarinaden?
Es ist angegrillt - was sind eure leckersten Marinaden fürs Grillfleisch?
Immer bloß Knobi-Marinade oder käufliche Standard-Gewürzmischungen nerven uns langsam - was sind eure Favoriten jenseits davon?
Was haut Besuch von den Socken, weil's soooo lecker ist?
Mein Lieblingsrezept war immer in Rotwein eingelegte sehr dünne Scheiben vom ausgebeintem Kotelettstrang mit portugiesischen Kräutern & Knobi - brauchen nur 2 Minuten auf dem Grill, und taugen im Brötchen auch zur Massenfütterung bei größeren Runden.
Immer bloß Knobi-Marinade oder käufliche Standard-Gewürzmischungen nerven uns langsam - was sind eure Favoriten jenseits davon?
Was haut Besuch von den Socken, weil's soooo lecker ist?
Mein Lieblingsrezept war immer in Rotwein eingelegte sehr dünne Scheiben vom ausgebeintem Kotelettstrang mit portugiesischen Kräutern & Knobi - brauchen nur 2 Minuten auf dem Grill, und taugen im Brötchen auch zur Massenfütterung bei größeren Runden.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Was sind eure liebsten Grillmarinaden?
Ich mache eine Tomaten-Kräuter-Marinade
Tomatenmark, Wasser, etwas! Ketchup, etwas Essig, Pfeffer oder Chili, Basilikum, Thymian, gemahlene Senfkörner, Basilikum, Salz und was mir sonst noch über den Weg läuft: Koreander, Knoblauch, ein wenig! Nelke.... Ein festes Rezept hab ich nicht.
Das ganze rühre ich zu einer nicht all zu flüssigen Marinade.
Mein Vater hat immer eine Bier-Marinade gemacht:
Bier, Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Pfeffer
Tomatenmark, Wasser, etwas! Ketchup, etwas Essig, Pfeffer oder Chili, Basilikum, Thymian, gemahlene Senfkörner, Basilikum, Salz und was mir sonst noch über den Weg läuft: Koreander, Knoblauch, ein wenig! Nelke.... Ein festes Rezept hab ich nicht.
Das ganze rühre ich zu einer nicht all zu flüssigen Marinade.
Mein Vater hat immer eine Bier-Marinade gemacht:
Bier, Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Pfeffer
-
Olaf
Ossi!Mein Vater hat immer eine Bier-Marinade gemacht:
Mein Vater hat das auch so gemacht, und ich machs auch gerne.
Muss aber einen Tag rumstehen, nicht unbedingt im Kühlschrank. Und die Zwiebeln immer schön zwischenschichten.
Bei uns ist aber verkehrte Welt, meist grillt meine Frau.
(Und angrillen gibts bei uns nicht, wir grillen ganzjährig.)
Ich denke, sie handhabt das genauso wie Du, Si001! Braucht auch nicht so so lange ziehen wie das Bierzeugs.
Immer allerdings ist bei ihr Knoblauch dabei.
Gewürzmischungen, Fertigzeug....
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- si001
Olaf hat geschrieben:Ossi!![]()
Ich lasse das Fleisch nach Möglichkeit schon ein paar Stunden ziehen. Stimmt aber, das Bierzeugs braucht länger.
-
Olaf
Ach so, ich rühr noch etwas Senf ins Bier!
- fuxi
- Förderer 2019

Chili-Honig
(allerdings für Backofen-Hähnchenschenkel, bisher noch nicht für Grillfleisch)
(allerdings für Backofen-Hähnchenschenkel, bisher noch nicht für Grillfleisch)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- Waldläuferin
persisch: Joghurt mit Wasser verdünnen, Zitronensaft, Knoblauch. Fleisch über Nacht drin einlegen.
Fertig ist besser als perfekt.
- si001
apropos Joghurt:
Ich haben im letzten Jahr 2x Tandoori-Hähnchenbrust mit Mango-Minz-Chutney gemacht. (Das Rezept habe ich hier gefunden, wobei es wohl 1:1 aus dem Grillbuch übernommen wurde ...)
Ich war erst sehr skeptisch. An der Marinade sind ja doch Aromen dran, die ich mir in der Kombination nicht vorstellen konnte. ... und dann noch Mango mit Minze ? ... Es war aber sehr lecker.
Ich haben im letzten Jahr 2x Tandoori-Hähnchenbrust mit Mango-Minz-Chutney gemacht. (Das Rezept habe ich hier gefunden, wobei es wohl 1:1 aus dem Grillbuch übernommen wurde ...)
Ich war erst sehr skeptisch. An der Marinade sind ja doch Aromen dran, die ich mir in der Kombination nicht vorstellen konnte. ... und dann noch Mango mit Minze ? ... Es war aber sehr lecker.
-
Olaf
UNd ich muss mich revidieren, Si001:
In Bier einzulegen ist nicht typisch Ossi.
Meine Frau war gestern beim Metzger, bisschen was zum Grillen zu kaufen.
Da haben ihr die Damen wieder ganz viel geschenkt, "fürn Hund".
Dabei waren eine Kaninchenkeule und paar Stücken Kamm, zugegeben nicht die formschönsten und deswegen wohl unverkäuflich, aber viel zu schade fürn Hund.
Der hat nicht viel abbekommen. Den Rest hab ich, durch diesen Thread angeregt in Bier eingelegt.
(Wir haben jetzt natürlich zu viel zu Essen, aber im Bier kann man das getrost auch 2 Tage liegen lassen.)
Da meinte meine Frau, ihr Vater hat das auch gern gemacht. Allerdings mit etwas Ketchup.
Wird er sich hoffentlich freuen, wenn er heute abend kommt, wir haben das ewig nicht mehr so gemacht!
LG
Olaf
In Bier einzulegen ist nicht typisch Ossi.
Meine Frau war gestern beim Metzger, bisschen was zum Grillen zu kaufen.
Da haben ihr die Damen wieder ganz viel geschenkt, "fürn Hund".
Dabei waren eine Kaninchenkeule und paar Stücken Kamm, zugegeben nicht die formschönsten und deswegen wohl unverkäuflich, aber viel zu schade fürn Hund.
Der hat nicht viel abbekommen. Den Rest hab ich, durch diesen Thread angeregt in Bier eingelegt.
(Wir haben jetzt natürlich zu viel zu Essen, aber im Bier kann man das getrost auch 2 Tage liegen lassen.)
Da meinte meine Frau, ihr Vater hat das auch gern gemacht. Allerdings mit etwas Ketchup.
Wird er sich hoffentlich freuen, wenn er heute abend kommt, wir haben das ewig nicht mehr so gemacht!
LG
Olaf
-
greymaulkin
- Förderer 2017

Bin Rheinländerin, kein Ossi...diese Marinade kenn ich auch von Papa. Aber weeenig Zwiebeln, viiiiiel Knobi.Olaf hat geschrieben:Ossi!Mein Vater hat immer eine Bier-Marinade gemacht:![]()
Immer allerdings ist bei ihr Knoblauch dabei.
Gewürzmischungen, Fertigzeug....![]()
![]()
Olaf
Dann gibbet noch die Variante: Kräuter, die irgendwo herumlungern, frisch oder getrocknet, Öl und wenig Knobi.
Bei Fisch: Bauch auf, salzen, Dill oder Petersilie reichlich rein, Stückchen Zitrone dazu, fertig.
Gruß, Bärbel