Geselbertes von Punktekistes

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Punktekiste

Re: Geselbertes von Punktekistes

Beitrag von Punktekiste » Mo 4. Mai 2015, 17:57

Samstag hab ich einige Reihen Kartoffeln gesetzt und noch ein wenig aufgeräumt, gejätet, eben solche Dinge die keiner Bilder bedürfen.

Am Sonntag war ich auf dem Garten und Pflanzenmarkt in Biedenkopf. Dort durfte ich smallfarmer kennenlernen. :grinblum: Danke schön für´s Käffchen. Beim nochmal und nochmal drüber schlendern, hab ich einiges gefunden, was mir sehr gut gefallen hat. Mitgenommen habe ich dann eine riesige emaillierte Wanne - dafür kommt der olle Hundeteich ganz weg! Dageblieben sind dann viele schöne Dinge für die am Monatswechsel einfach kein Geld da war, wo die Stände zu überfüllt waren (Holzknöpfe *schmacht*) oder weil einfach unverschämt teuer (Thymian in einem 5x5cm Topf für 8 Taler :bang: )

Die restliche Zeit hab ich wie gewohnt irgendwas rumgewerkelt. :roll:
Um mal eines meiner schon "älteren Projekte" zu Ende zu bringen habe ich gestrickt.

Bild

Bild

Bild

Verstrickt habe ich selbstgefärbte Wolle.

Sehr bunt, sehr quietschig... aber manchmal darfs auch mal ausgeflippt sein. :grinblum: :daumen:

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » Mo 4. Mai 2015, 18:21

Pünktchen
was brauchst Du?
Kuchen, Schinken, Lasagne, eine Oma?
Mary Higgins-Clark:- Du brauchst doch Beschäftigung - habe 10 Bücher von ihr
oder Stoffe
oder Spitzen - hab noch welche von meiner Mama

für das Teil würde ich evtl. sogar meine Oma verkaufen ;) ;) ;) ;)

Christine
die sich spontan in das Schultertuch verliebt hat :michel:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Bodo
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Bodo » Mo 4. Mai 2015, 18:33

Wow Punktekiste, das sieht denn toll aus.

Super, mir gefallen bunte Kleider. Darf doch gerne ein bisschen auffällig sein. :daumen:
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Punktekiste

Beitrag von Punktekiste » Mo 4. Mai 2015, 19:15

christine-josefine hat geschrieben:Pünktchen
was brauchst Du?
Kuchen, Schinken, Lasagne, eine Oma?
Mary Higgins-Clark:- Du brauchst doch Beschäftigung - habe 10 Bücher von ihr
oder Stoffe
oder Spitzen - hab noch welche von meiner Mama

für das Teil würde ich evtl. sogar meine Oma verkaufen ;) ;) ;) ;)

Christine
die sich spontan in das Schultertuch verliebt hat :michel:

Oh Gott oh Gott,
was denn hier los? :eek:
Also 'ne Oma würde ich gerne adoptieren, wenn sie auch nur nen Hauch von meinen hätte. Dann könnte ich noch soooo viel lernen. Irgendwie war ich zu jung, um zu verstehen, wie wertvoll all das Wissen gewesen wäre.

Hmmmpf, Christine, ich muss erst mal in mich gehen, ja?
Das war ja eigentlich mal für mich gedacht. Wenn die Wollreste der drei Knäule reichen sollten, noch eins zu machen, bekommst du eine PN.

Melli,
in ganz verzwickmühlter Lage :ua:

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » Mo 4. Mai 2015, 19:18

mach Dir keinen Kopf Melli - es gibt ein Leben ohne dieses Tuch
es ist nur a bissl weniger lebenswert ;)
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 4. Mai 2015, 21:19

*ggggg* wo finde ich die Anleitung dafür? Auf Ravelry? Wie heißt das Muster/Tuch?
Das ist ein Farbschema, wo der Mann Augenkrebs kriegt, und ich es nur LIEBE.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 4. Mai 2015, 21:38

@Punktekiste: ich hab im SWR am Samstag eine Manufaktur gesehen, die Hundegeschirre näht und per Stickmaschine Name und Telefonnummer reintackert - das scheint supergut zu laufen - 12 Angestellte.

Punktekiste

Beitrag von Punktekiste » Mo 4. Mai 2015, 21:55

Huhu Sabine, das ist ein überdimensionierter Drachenschwanz. Genau nach Anleitung ist es eher ein Halstuch.

Kurz erklärt (da bin ich echt schlecht drin)
5 M aufnehmen, rechts stricken
Jede 2. Reihe Masche 2 + 4 verdoppeln und nach 5 Rippen 6 M auf der gegenüberliegenden Seite, wo du die Maschen verdoppelst abketten.

Das wird dann zackig und immer breiter. Wenn die Wunschbreite erreicht ist, dann mehr Maschen abketten als zugenommen werden.

Ein neues Tuch aus den Resten habe ich angefangen. Ein Geckolino wird es.

Tja, die Hundesachen laufen. Es gibt Tausende Anbieter. (Sogar ein ganzes Forum dafür.) Gerade bei Dawanda werden Werke unterhalb des Einkaufspreises verkloppt. Wenn man es richtig betreibt mit Kundengewinnung, Märkten, Gewerbe, Handwerkskammer, Homepage, Onlineshop, Produkthaftpflicht kann man mit guter Kalkulation davon leben.
Ich nähe Hundesachen aus Spaß und kann die auch besticken. Mein Nebengewerbe waren iher Kinkerlitzchen für Menschen. Es ist mir aber zuviel geworden und ich hatte weder Nerv, noch Zeit mich so damit zu beschäftigen, dass es rentabel gewesen wäre. Zuviel für Hobby (Eigenbedarf), zuwenig für Geldverdienen.

Tauschen finde ich wirklich schön. Gegen Geld mag ich nichts abgeben, da ich so ausschließe es kommt in Hände die Handarbeit nicht wertschätzen. (Kunden können echt schwierig sein und ich bin nicht mehr so geduldig mit Mitmenschen wie früher.)

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 4. Mai 2015, 22:22

:mrgreen: Danke, einen normalen Drachenschwanz würd ich eher nie stricken, weil zu zierlich für mich, aber eine größere Version ist was für die Momente, wenn ich mal wieder einen halbfertigen Lace-Shawl mit vielen, vielen Löchern in die Ecke gedonnert hab, weil ich eine Lifeline zu wenig drin hatte, oder mich zum X.ten Mal verzählt hab.... :motz: :bang:
Am goilsten sind natürlich Muster, die man kauft, und erst mal nicht funzen, und nach nem Vierteljahr gibt es dann plötzlich kleine fiese Errata auf der Seite - also wieder nicht meine Schuld, und ich war nicht zu blöd dafür :grinblum:

Kraus rechts kann ja soooo entspannend sein.... :engel:

Punktekiste

Beitrag von Punktekiste » Di 5. Mai 2015, 12:01

Hihi, ich bin ja nicht so der Stricker und werkele mich dann meist durch einfache Werke. Ich glaube im Häkeln habe ich einfach mehr Ausdauer. Scheinbar liegt mir das eher und ich habe rückblickend viel mehr Dinge zur alltäglichen Verwendung gehäkelt als gestrickt.
Das mit den Mustern oder Beschreibungen die dann nicht funktionieren, musste ich auch schon erleben. Aber das war eine Ausnahme. In der Regel bin ich die Fehlerquelle.

Wenn ich groß bin, dann schaffe ich es auch mal einen richtigen Lace-Schal zu stricken. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. (Wenn meine Haare dann gänzlich ergraut sind, dann erinnere ich mich mal daran....)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“