Permakultur im Nordosten ?
- grundel1963
- Familienstand: Single
Re: Permakultur im Nordosten ?
Dann muss ich wohl mal hier in der Gegend rumfragen.
Liebe Grüße
Marion
Marion
Wg. "Steine" - da fällt mir ein Artikel über die Verwendung von Steinen im Garten ein, den ich gerade gelesen habe: http://www.peakprosperity.com/wsidblog/ ... nes-garden
Besonders interessant fand ich die Idee, Obstgehölze mit einem Steinrund zu umgeben und mit kleineren Steinen zu "mulchen" - hält die Wärme und auch Feuchtigkeit. Außerdem gibt es Nährstoffe ab...
Spencer, Du hast doch recht viel Steine in/neben Deinem Garten -:))
Liebe Grüße und einen schönen Tag für alle
Regina
Besonders interessant fand ich die Idee, Obstgehölze mit einem Steinrund zu umgeben und mit kleineren Steinen zu "mulchen" - hält die Wärme und auch Feuchtigkeit. Außerdem gibt es Nährstoffe ab...
Spencer, Du hast doch recht viel Steine in/neben Deinem Garten -:))
Liebe Grüße und einen schönen Tag für alle
Regina
- Spencer
- Förderer 2019

Hab dann noch mal das Stück durchgefräst, paar Kartoffeln ausgelegt ( 3 Reihen a 10 Meter) und mit Heu abgedeckt. Die andere Hälfte mach ich auch noch, muss nur von meinen Kartoffeln ein Säckchen raussammeln, die keimen ja auch mittlerweile. Meine Saatkartoffeln habe ich heute alle verbraucht.
Ich hatte auch schon die angepriesenen Heubeete mit Kartoffeln gemacht, wo man die direkt auf die Wiese legt, aber war davon nicht sehr angetan. Hat eigentlich nicht viel gebracht. Weder an Ertrag noch an Unkrautunterdrückung, bzw. "-vernichtung"
Und hier mal meine "Bioschneckenkornbehältnisse". Keine Ahnung ob die Schnecken sich schon bedient haben, auf jeden Fall bleibt der Maisgries trocken in dem Glas. Denn es hatte vorgestern Nacht doch ein wenig heftiger geregnet und WInd war auch ganz gut. Aber nix verklumpt im Glas.
Die Pflanze rechts im Vordergrund ist übriegends eine der verpflanzten Pastinaken, die sich selbst ausgesät hatten. Die kommen bis jetzt prächtig.
- Spencer
- Förderer 2019
na dann wollen wir mal hoffen das sich nicht nur Schnecken im Heubeet wohl fühlen oder gar die Karnickel sich dort wieder eine Schlafstatt suchen und zum Frühstück die Erbsen abknabbern (die ersten schauen ja schon gut aus der Erde... ähm Erbsen... nicht Karnickel
)

Schönes Bild
Auch die Wolken und ganze Umgebung!

Auch die Wolken und ganze Umgebung!
Das macht das positive Orgon vom Spencer!patrick7 hat geschrieben:Auch die Wolken und ganze Umgebung!

- Spencer
- Förderer 2019
Nun hats geregnet.... Das Land hat sich gefreut und ab geht die Post... mit dem Wiesenwachstum.
Und wie jedes Jahr gab es ein paar Tage die weiße Blütenpracht von Pflaum- und Kirschbäumen. EInfach schön, im Zusammenspiel mit dem zarten Grün der jungen Triebe an den anderen Bäumen. Heute schneite es dann den ganzen Tag lang Blütenblätter.
Ich häng mal 3 aktuelle Bilder ran. Jetzt heißt es ja wieder mähen und rechen und mähen und rechen usw. Die Mähsaison ist eröffnet....
Eigentlich hat die Wintersaison auch was Schönes
Ich hab mich ja gewundert warum meine Kartoffeln, die ersten sind schon seit März im Boden, noch nicht aufgegangen sind. Also hab ich gestern mal nachgeschaut. Nur an einer Stelle und stieß sofort auf Mäusegänge. Okay, das Topifeld hatten sie ja ausgeräumt, dann können sie sich ja auch die Saatkartoffeln holen
Und wie jedes Jahr gab es ein paar Tage die weiße Blütenpracht von Pflaum- und Kirschbäumen. EInfach schön, im Zusammenspiel mit dem zarten Grün der jungen Triebe an den anderen Bäumen. Heute schneite es dann den ganzen Tag lang Blütenblätter.
Ich häng mal 3 aktuelle Bilder ran. Jetzt heißt es ja wieder mähen und rechen und mähen und rechen usw. Die Mähsaison ist eröffnet....

Eigentlich hat die Wintersaison auch was Schönes

Ich hab mich ja gewundert warum meine Kartoffeln, die ersten sind schon seit März im Boden, noch nicht aufgegangen sind. Also hab ich gestern mal nachgeschaut. Nur an einer Stelle und stieß sofort auf Mäusegänge. Okay, das Topifeld hatten sie ja ausgeräumt, dann können sie sich ja auch die Saatkartoffeln holen

-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Och nöö nicht. Wie seid ihr hier denn unterwegs. Ich hoffe nur, daß hier der Falter mit dem gleichen Namen gemeint ist.Spencer hat geschrieben:Aber auch an die "Spanner", es zeigt doch das wir gemeinsame Interessen haben.
Diese Pointe gönne ich mir, und es muß sich "bitte" niemand darauf einlassen.
Köstlich amüsierte Grüße
Matthias
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.
- grundel1963
- Familienstand: Single
Toi, toi, toi, noch musste ich nicht Mähen.
Bei der Buckellandschaft die ich habe, bräuchte eh ich erst mal eine Motorsense.
Na hoffentlich lassen dir die Mäuse auch noch was über.
Bei der Buckellandschaft die ich habe, bräuchte eh ich erst mal eine Motorsense.
Na hoffentlich lassen dir die Mäuse auch noch was über.
Liebe Grüße
Marion
Marion
Hy Spencer,
sieht sehr schön aus bei dir und bin schon sehr neugierig auf das "live" sehen beim Sonnwendfeuer!!
Mähen muß ich jetzt dann auch, sonst ist das Gras wieder höher als das angebaute und gepflanzte und die Schnecke feiern Kirmes!!!
Beste Grüße
marabu
sieht sehr schön aus bei dir und bin schon sehr neugierig auf das "live" sehen beim Sonnwendfeuer!!
Mähen muß ich jetzt dann auch, sonst ist das Gras wieder höher als das angebaute und gepflanzte und die Schnecke feiern Kirmes!!!
Beste Grüße
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen