Gänse

Enten, Gänse, Schwäne
GänseKonni
Familienstand: ledig

Re: Gänse

Beitrag von GänseKonni » Sa 14. Feb 2015, 01:26

Abend,

hast du schon eine Idee was du gegen den Fuchs in Zukunft unternimmst?
Ich stehe ab Juni vor dem gleichen Problem und weiß noch nicht so recht was ich machen werde.
Meine ursprüngliche Variante nur Litzenband zu spannen schlage ich so erstmal aus.

Ich habe gelesen das Alpaka oder Guanakas gegen den Gänseschreck helfen sollen.
Die Methode ist super witzig, im Gegensatz zu anderen Herdentieren rennen sie nicht
vor der Gefahr davon. Sie sollen sich wohl vor dem Räuber (Fuchs) aufbäumen und das Vieh wie
ein Hund es macht stellen. Diese "Angriffspose" irritiert ihn und er sucht das weite, da die Körpergröße
ja auch ungleich ist.
Bei uns um die Ecke gibt es sogar einen Alpakazüchter den man eventuell um eine Leihgabe bitten
kann.
Hat dahingehen jemand positive Erfahrungen gemacht oder kennt noch jemand diese Vorgehensweise?

Letztes Jahr war ich mal bei einem Geflügel und Wildbauern, der meinte bei 1500 Gänsen traut sich nicht einmal mehr der Fuchs
auf die Weide. Gegen Angriffe von oben hat er parzellenweise Mais gepflanz wo sich die Gänse drin verstecken können.
Leider ist es mir nicht möglich so viele Tiere zu halten :lol:

Den einzigen Vorteil den ich bei mir sehe, ist der dass viele Hundebesitzer die Weide umrunden und
so der natürliche Abneigungsreflex des Fuchses gegen die Hundepi**e wirkt.
Aber darauf möchte ich mich auf dauer auch nicht alleine verlassen.
Mein Hund ist auch zu alt um die Beschützerrolle zu übernehmen.

Meine Idee wäre vielleicht noch eine extrem große Katzenrasse (Norwegische Waldkatze, Savannah-Katze)zu organisieren und das Schlafgemach
der Mietze in einem extra Bereich des Stalls zu verfrachten. Die Tiere wären relativ selbständig und territorial bezogen.
Sie sind genauso Groß wie ein Fuchs und könnten meiner Meinung nach auch ordentlich austeilen.
Außerdem bieten sie einen wunderbaren Anblick :)

Ich werde mich mal belesen und bei dem Einen oder Anderen kundig machen.
Bis dahin hoffe ich auf Meinungen und Kritik aus der Runde.

Gute Nacht
--------------------------------------------------
Gänse gut, alles gut.

guzzmania

Beitrag von guzzmania » Sa 14. Feb 2015, 07:44

wenn das mit der katze stimmen würde, das wäre echt cool! eventuell ist was dran: http://www.dailymail.co.uk/news/article ... -land.html

Wicke

Beitrag von Wicke » Di 24. Feb 2015, 11:07

Das mit dem Fuchs ist bei uns noch nicht ausgestanden. Die Spuren verraten, dass er immernoch regelmäßig in unseren Garten kommt. Die Gänse sind seitdem nahe am Haus und haben immer die Möglichkeit sich in den Stall zurück zu ziehen. Und ich habe davon abgesehen, ihnen die Flügel noch einmal zu stutzen. Sie fliegen nun des öfteren, verlassen aber nie das Grundstück. Das steigert ihre Chance auf ein Entkommen, nur die dicke Toulouser kriegt den Poppes nicht so richtig in die Luft.

Der Hund hat nun draußen seine Hütte und soll den Fuchs durch Anwesenheit fern halten. Das geht aber auch nur, solange sie so nahe am Haus sind. Wenns dann auf die Sommerweide geht, muss ich mir was neues überlegen. Vielleicht versuche ich mal, sie mit Nachbarns Schafen zu vergesellschaften und wir machen ne Weidegemeinschaft draus. Da läuft ein Bock mit, an den würde ich als Fuchs nicht ran gehen.

Rancher
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Rancher » Mo 27. Apr 2015, 18:17

Hallo,
zum Thema Gänse-Pool / Teich - falle es jem. interessiert:
hatten ja auch die Fragestellung, wie sinnvoll kleinen Badeteich für unsere Gänse anlegen -den man easy entleeren kann.
Bislang musste ich ja immer leerschöpfen, oder Pumpe + Stromkabel ranschleppen, Rest von Hand.
Da Gänse frisches Badewasser lieben, wollen wir das Badewasser möglichst täglich bis alle 2 tage erneuern,- ist aber selbst bei kleiner badestelle eeecht lästig;
Habe nun meine Idee umgesetz und nen kleinen Teich (innenmaß oben ca. 2,80 x 2,50m, ca. 30 cm tief)
so angelegt:
Erdwall angelegt, ca. 40 hoch, nicht ganz rund und nicht ganz geschlossen.
Dahin (zu der "auslaufenlassen"- Stelle) ein Gefälle.
An einer Seite also eine Lücke im Erdwall von ca. 1m gelassen, danach Teichfolie eingelegt - so dass ich die an der ber. Stelle flach -bis auf die Erde- runterklappen kann, muss also etwas zurechtgefaltet werden...;.
Die offen Srelle vom Erdwall mit einem Kantholz abgeriegelt (die Teichfolie lappt da also über das Kantholz).
2 fette Steine von aussen dagegen.
Funktioniert einwandfrei, zum entleeren brauch ich nun nur noch einen Stein wegschieben, dann Kantholz rausziehen,
die überlappende teichfolie ausklappen + mit dem Fuß niederdrücken - und der Teich leerlaufen lassen.
Schnell noch mit dem Schlauch sauber abspritzen, Kantholz wieder unter die Folie reinschieben, Stein wieder dagegen- und wieder befüllen :-)
Gruss, Dieter
(übrigens, Rancher ist nur mein Spitzname aus der Jugend, nicht das da falsche Assoziationen aufkommen)

Olaf

Beitrag von Olaf » Mo 27. Apr 2015, 20:42

Ich hätt ja so gern ein Foto, Dieter.
Ich habs ja schon bei der "Ortsbegehung" kapiert, was Du vor hast, und freu mich, dass es klappt.
Aber wie siehts aus, da bin ich gespannt.
In meinem Gänsebuch, ich hab ja da meine Zweifel dran bei einigem, steht, die würden die Teichfolie kaputtbeißen.
Ich kann es mir kaum vorstellen.
Halt uns auf dem Laufenden!
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rancher

Beitrag von Rancher » Mo 27. Apr 2015, 21:59

Jou Olaf,
- das dachte ich mir schon und werd die Tage ein paar Fotos zur Veranschaulichung machen (und hier einstellen).
Kaputtbeißen ist sicher ein Thema, eine dünne Teichfolie würde bestimmt nicht lange überleben,
die, die ich verwendet habe ist relativ dick,- weiss grad nicht wieviel mm,- ich versuchs mal zu messen.
Gänse knabbern ja wirklich an allem + sehr gerne + sehr intensiv herum, auch die Klauen sind nicht ohne - also wenn Teichfolie, dann so dick wie möglich...;
Neuerdings bzw, gerade "in" ist ja, den neuen Teich mit Fichtennadelzweigen zu spicken - Fichtennadelschaumbad ohne Schaum :-)
Die kleinen Zweige rupfen die vom Baum ab wie nix;
ist grad halt so ein Spleen,- denen fällt auch immer was neues ein :-)
Solong + Gruss, Dieter
(übrigens, Rancher ist nur mein Spitzname aus der Jugend, nicht das da falsche Assoziationen aufkommen)

Rancher

Beitrag von Rancher » So 3. Mai 2015, 15:56

So,
hier die Bilder vom Teich mit schnell-und-easy-entleerung,
habe ich heute früh noch bevor ich die Gänse aus dem Stall gelassen habe, fotografiert.
"et schee aber selda" - und fast so schnell wie ne Schüssel auszuleeren...;
Gaenseteich-1.JPG
Gaenseteich-1.JPG (153.92 KiB) 2542 mal betrachtet
Gaenseteich-2.jpg
Gaenseteich-2.jpg (173.9 KiB) 2542 mal betrachtet
Gaenseteich-3.jpg
Gaenseteich-3.jpg (157.39 KiB) 2542 mal betrachtet
die restl. Bilder folgen gleich noch;

Rancher

Beitrag von Rancher » So 3. Mai 2015, 16:03

...und noch die 2 restl. Bilder:
Gaenseteich-4.jpg
Gaenseteich-4.jpg (142.55 KiB) 2542 mal betrachtet
Gaenseteich-5.jpg
Gaenseteich-5.jpg (122.58 KiB) 2542 mal betrachtet
Da die Teichfolie sehr dick ist, trete ich am Auslauf drauf, ist technisch die einfachste Variante ;-)
Ein Bild mit den Gänsen schieb ich die Tage auch noch nach :-)
Gruss,Dieter

Olaf

Beitrag von Olaf » So 3. Mai 2015, 20:29

Hey Dieter, so schick hab ich es mir gar nicht vorgestellt! :daumen:
Gefällt mir!
In meinem Gänsebuch, obwohl ich da mit einem gewissen Mißtrauen lese, steht, man soll die Brühe nicht auf dem Gänseauslauf verklappen, wegen Krankheiten.
Da hinter den Bäumen wohnt doch Dein Nachbar, wenn ichs richtig einnorde?
:hmm: :pfeif: :aeh:
LG
Olaf
(Ich wende die Eier jetzt einmal täglich händisch, stand auch in dem Buch :dreh: )
Edit: Nur halb OT:
Cristina hat mir heute aus unserem Entenbuch vorgelesen.
Ich mach mir Sorgen um Elfriede, die sitzt wie ein Stein auf ihrem Nest, geht nicht mal mehr baden.
Da stand, wenn sie sitzt, sitzt sie.
Ich würde gerne wissen, wieviel Eier die jetzt hat, ich denke so 12 bis 14.
Unbrauchbare Eier, las mir Cristina vor, würde sie aus dem Nest rollen.
Ich dachte: "Wie macht die das, die kann ja nicht mal schieren!"
Dann fiel mir ein, dass ich die Gänseeier vorletztes Jahr mit der Nase "geschiert" habe, und alles Volltreffer waren.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rancher

Beitrag von Rancher » Mo 4. Mai 2015, 11:10

Moin Olaf,
naja, schick,- ..et jeeeht ;-)
Zu dem entleeren - das ist an der Stelle wo ich das Wasser rauslaufen lasse, eigentlich unproblematisch, (wenig + unbeliebter Platz, wenig Gras, die Gänse sind da nich so unterwegs, ich hab mir das diesbezgl schon überlegt und den Platz so gewählt..., ich behalt das immer im Auge.
Mitten im Gelände, wo auch immer wieder abgegrast wird, würd ich das Wasser auch nicht ausleeren.
Nebenan, ja da trappeln "nur" die Bambis und mein Nachbar ist schwer in Ordnung + mag die Gänse auch + da stinkt ja nix.
Nach 1-2 Tagen (schattig ist es da auch ) ist das Wasser zwar dreckig aber nicht stinkig, dazu wird sauber nachgespült, gibt also keinerlei Geruchsbelästigung.
Grundsätzlich drauf zu achten, das das Gelände, Stall + Bademöglichkeit nicht versifft, ist schon wichtig, denke ich.
Ja, das liebe Federvieh, deine Ente sitzt und sitzt, meine Gans legt und legt, hat nach einer Woche Pause,wieder angefangen :-)
Viele Gruesse, Dieter

Antworten

Zurück zu „Entenvögel“