Gagel für ein Grutbier gesucht
Re: Gagel für ein Grutbier gesucht
ich weiß, wo bei uns im teufelsmoor gagelsträucher wachsen .
evtl. kann ich ein paar zweige besorgen...kann aber ein paar tage dauern.
Hallo moorhexe,moorhexe hat geschrieben:ich weiß, wo bei uns im teufelsmoor gagelsträucher wachsen .
das wäre super, egal wie lange es dauert. Müßtest mir die Zweige oder Blätter nur schicken.
Gib mir doch deine Bankverbindung oder Adr. dann schick ich dir das Porto.
....und ein bißchen Gagelbier bekommst du später natürlich auch
Der Gagelstrauch vermehrt sich vegetativ, heißt, er bildet unterirdische Ausläufer, wenn da noch ein Stück Ausläufer mit Wurzel dabei wäre
Irgendwie hasse ich es, eine fertige Pflanze/ ein fertiges Bäumchen zu kaufen. Fast alles habe ich aus Samen und Stecklingen gezogen und teils veredelt. Macht einfach nur Spaß zu sehen, wie aus fast nichts ein stattlicher Baum wird.
Gruß Dieter
Gagel aus dem Teufelsmoor, von einer Moorhexe gepflückt, hätte ich zwar auch gerne, ich möchte aber zu bedenken geben, dass diese Pflanze sehr selten ist und auf der roten Liste steht.
Ich hab gestern jemand in Dänemark angeschrieben, ich denke dort gibt es Gagel fertig getrocknet und legal.
Eine Quelle für preiswerte Pflanzen hat Reisende ja schon gepostet und Saatgut findet man auch leicht.
Kein Grund also die Moore zu plündern.
Ich hab gestern jemand in Dänemark angeschrieben, ich denke dort gibt es Gagel fertig getrocknet und legal.
Eine Quelle für preiswerte Pflanzen hat Reisende ja schon gepostet und Saatgut findet man auch leicht.
Kein Grund also die Moore zu plündern.
Hallo moorhexe,
danke für dein Angebot, aber ich möchte bei keinem Gewissenskonflikte erzeugen wegen der Entnahme von ein paar Zweigen oder einem Stück Wurzel.
Ich habe mir schon einen etwas größeren Strauch bestellt. Sträucher und Bäume sollen beim Einpflanzen sowieso zurück geschnitten werden, dann habe ich ja meine Gagelblätter zum Brauen.
danke für dein Angebot, aber ich möchte bei keinem Gewissenskonflikte erzeugen wegen der Entnahme von ein paar Zweigen oder einem Stück Wurzel.
Ich habe mir schon einen etwas größeren Strauch bestellt. Sträucher und Bäume sollen beim Einpflanzen sowieso zurück geschnitten werden, dann habe ich ja meine Gagelblätter zum Brauen.
Gruß Dieter
alles klar, ich lasse es dann bleiben.