Dass dir die Phantasie fehlt, glaube ich nicht, ebenso glaube ich dir sofort, dass du lesen kannst, aber ich denke, ich verstehe dich.poison ivy hat geschrieben:Oli, verzeih, mir fehlt die Phantasie dafuerOli hat geschrieben:Du KANNST da alles mögliche mit machen. Eine Suche nach 'KitchenAid' bei Amazon beispielsweise findet Dir massenhaft Vorsätze, die man an die Welle anbauen kann.
Häckseln, Nudelmaschine, Wurstfüller, denk' Dir was aus.
kannst Du Dir jemanden vorstellen, der noch nie sowas besessen oder benutzt hat?
ich habe 2 ganz tolle, neue Hobeldinger, Mandolinen?, weil meine Mutter es mit mir gut meint,
und benutze auch fuer groessere Mengen ein Messer
ich hab einen Blender, der ganz selten mal zum Einsatz kommt, einen billigen Schneidstab fuer Suppen
und einen steinzeitlichen, mechanischen Fleischwolf,
der auch alle 10, 12 Wochen mal raus darf eine Lage Braten zu Hackfleisch machen
ich kann schon lesen: Haechselaufsatz oder Getreidemuehle
grad ist hier ein Thermomix irgendwas 21 in den Kleinanzeigen, absolut bezahlbar
aber auch da fehlt mir die Phantasie - Du versteh?
ich hab kein Ahnung, was das Ding kann, koennte, wenn man's liesse
Brot backen ist fuer mich Geschichte,
was kann eine Kuechenmaschine ausser Teig kneten?
mangels Phantasie hab ich momentan nur ein spezifisches Kriterium:
ich suche etwas, das getrocknete Tomaten zu Pulver verarbeiten kann, grobes Pulver is OK,
der Blender kann's nicht, der Fleischwolf kann's auch nicht
Auch kann ich mir jemanden vorstellen, der sowas noch nie benutzt oder besessen hat. Ich bin in einem Haushalt gross geworden, wo fast nur antike Küchengeräte benutzt wurden. Plastikscheiss eh nicht. Zuerst nichtmal wegen eventueller Giftigkeit, sondern wegen der Ästhetik. Ich selber habe bis vor kurzem alles von Hand gemacht.
Mittlerweile frage ich mich: wozu?
Ich bin ausreichend ausgelastet mit Haushalt, Garten, Viechern, kochen from scratch, Gesundheitspflege,administrativem Quatsch und was noch so auf einen lauert, wenn man für alles ausser Geld anschaffen zuständig ist. Also wirklich zuständig.
Ich brauche sicher nicht für jeden Scheiss 'ne Maschine, aber dort wo es sinnvoll ist, werd' ich die Erleichterung nutzen.
Sollte ich irgendwann darauf angewiesen sein, ohne (elektrisch) maschinelle Hilfe auszukommen, kann ich es ja. Hab's ja lange genug gemacht und weiss, dass es möglich ist.
Die KitchenAid nutze ich viel und ich muss sie nichtmal in die Kammer oder in den Schrank wuchten, die bleibt dort stehen, wo sie angeschlossen ist, weil ich sie auch noch stylish finde. Ist für viele sicher total irrelevant, aber ich umgebe mich gerne mit Dingen, die mir gefallen.