Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Permakultur im Nordosten ?

Beitrag von Spencer » So 8. Mär 2015, 20:21

Wie versprochen leg ich jetzt ein Bild nach von der Rankhilfe. Wenn man darauf überhaupt etwas sehen kann. Also zwischen den beiden "Teilen" sind Drähte gespannt. Wenn dann irgendwann Bohnen und ähnliches daran rankt, mach ich noch mal ein Bild.
Rankhilfe.JPG
Rankhilfe.JPG (84.56 KiB) 2275 mal betrachtet
Als Wurzelsperre gegen die Quecke hab ich bei den rigolten Beeten Dachziegel versenkt. Ich hoffe das bringt was als Beetbegrenzung.
beet.JPG
beet.JPG (87.64 KiB) 2275 mal betrachtet
Und Egon passte am Nachmittag auf das niemand meinen Pausenplatz besetzt ;)
pause.JPG
pause.JPG (90.97 KiB) 2275 mal betrachtet

grundel1963
Familienstand: Single

Beitrag von grundel1963 » So 8. Mär 2015, 20:30

Da bin ich aber mal gespannt, ob es mit den Bohnenranken an deinem Drahtrankgitter und der Queckenabwehr mit Dachziegeln klappt.
Randy war da aktiver, der hat den ganzen Tag nur rumgealbert und pennt jetzt.
Liebe Grüße
Marion

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » So 8. Mär 2015, 21:55

Spencerchen auch im garten ...... Ich hab auch prioritaet draufgesetzt momentan.
Sei gut cowboy

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » So 12. Apr 2015, 11:55

kleiner Zwischenbericht..

Das Wetter hat uns vor Ostern ja nicht gerade verwöhnt und zu Ostern selbst war es auch recht frisch.
Aber die letzten Tage waren echt herrlich und so wurde gejätet und Beikrautwurzeln rausgepuhlt und es haben Radieschen, Möhren, Pastinaken, Salate, Mangold, verschiedene Kräuter, Schalotten, Zwiebeln, Knoblauch in die Erde gefunden. Außerdem wurden die stark überwucherten Erdebeeren raus genommen und die Ableger neu verpflanzt. Ach ja... und Bärlauch gepflanzt, schon Anfang letzter Woche. Der scheint an zwei Stellen (im Wildwuchs und unter Bäumen) gut anzuwachsen aber im Hochbeet kränkelt er etwas. Ist wohl doch ein "Wilder" und braucht seine Freiheit.
Der Bauer hatte ein paar Ballen Heu auf dem Nachbargrundstück abgelegt über Winter und war die am abtransportieren. Bissel durchgesuppt sahen die schon aus an der Stelle wo die auflagen. Ich hab ihn gefragt ob er einen über hat für mich und schon 5 min später lag einer bei mir auf dem Land. Hatte da schon ein Streifen gefräst wo ich dann Heukartoffeln machen werde und somit wieder ein Stück Land dem Gemüseanbau zuführen kann, über die nächsten Jahre. Den Streifen werde ich demnächst noch mal fräsen und dann die Kartoffeln auslegen.
fraesen1.JPG
fraesen1.JPG (86.73 KiB) 2142 mal betrachtet
Die Wildobsthecken und die Obstbäume haben an den trockenen Tagen einige Kannen Wasser bekommen. Alles treibt und sprießt. Die ersten Radieschen stehen gut da, die Erbsen schauen aus der Erde. Die umgepflanzten Pastinaken kommen prächtig....
Die ersten Schnecken zeigen sich des Nachts und ich habe Schraubgläser mit Quinoa und Maisgries gefüllt und liegend auf den Beeten verteilt. Den Deckel hab ich zu Hälfte aufgeschnitten und hoch gebogen, die Gläser gegen Regen noch mal mit einem Dachziegel abgedeckt. Ich hoffe das bringt etwas, denn letzte Nacht hat es ein paar mal ordentlich geregnet und somit bestimmt die Schnecken auf den Plan gerufen.
:) Das Karnickel hat sich nicht gezeigt und ist auch Nachts nicht in die Lebendfalle getrabt. Ich hoffe somit hat die Wildobsthecke, vor allem die Kornelkirsche mal eine Zeit lang Ruhe zum Wachsen ;)

marabu

Beitrag von marabu » So 12. Apr 2015, 18:55

Boa hey, da geht's ja ab. Sag mal womit fräst du denn? Haste ein Bild davon?
Muss auch noch Kartoffelbeet anlegen an anderem Ort als letztes Jahr, daher meine Neugier!!

beste grüße
victorine
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » So 12. Apr 2015, 19:10

Da konnte ich letztes Jahr nicht NEIN sagen als mein Kumpel mich fragte ob ich von seinen Eltern die Gartenfräse haben möchte, die hätten sich die gekauft kaum benutzt und nun steht die schon ewig rum. Für 150 könnte ich die mit lang nehmen. Ich bin also in den kleinen Ort gefahren hab das Teil gesehen und eingeladen :daumen: EIn Briggs&Stratton Motor (Intek 206) mit 5,5 PS als Gartenfräse. Da kann man nix verkehrt machen bei dem Preis und die sah wirklich noch wie neu aus, nur eingestaubt.
Jetzt muss die sich halt auch mal durch die Wiese bei mir quälen.

grundel1963

Beitrag von grundel1963 » So 12. Apr 2015, 22:44

Na da warst du aber fleißig. :daumen:
Berichte mal, ob das wirklich gegen Schneken hilft.
Liebe Grüße
Marion

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Mo 13. Apr 2015, 09:26

Der Tip mit dem "Bioschneckenkorn" ist ja hier aus dem Forum und es wurde von durchweg positiven Erfahrungen berichtet. Ich hoffe natürlich innigst das es was bringt...

grundel1963

Beitrag von grundel1963 » Mo 13. Apr 2015, 09:48

Wie geht denn so eine Fräse mit Steinen um, packt die das?
Liebe Grüße
Marion

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Mo 13. Apr 2015, 12:41

:hmm: Kann ich so gar nicht sagen. Klar hatte ich auch ab und an einen Stein drin, aber in einer Größe, wo der Stein dann nur rausgewühlt wird und nix anrichten kann. Aber ich hatte einen großen Findling im Boden, da ist die Fräse einfach rüber geschrabt. Keine Ahnung wie sich das bei Euren Steinplatten verhält. Wenn sich so ein Teil verhakt...

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“