Kartoffelfragen....?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Kartoffelfragen....?

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 2. Mär 2015, 19:54

Oli hat geschrieben:nach dem Kochen schön violett oder wird sie auch so fad-verwaschen bläulich wie 'Blaue St. Galler' und 'Blauer Schwede'?
Komisch, das dürfte wohl an der Erde liegen, meine blauen St. Galler belieben auch nach dem kochen dunkel violett, von ausgewaschen keine Spur. :hmm:
Allerdings muss man dazu sagen, das die Blauen stark Drahtwurm anfällig sind und sehr schwer zu finden sind beim Ausgraben. Außerdem Keimen sie recht früh im Erdkeller, früher als andere Sorten.

grubenreiner

Beitrag von grubenreiner » Mo 2. Mär 2015, 20:11

Die Entscheidung ist gefallen.
Habe mich in der Hauptsache für Linda entschieden, dazu die erwähnten Bamberger Hörnchen.
...Und eine farbige Sorte konnt ich mir doch nicht verkneifen...1kg. Blaue St.Galler hab ich auch noch genommen. :lol:

Omni
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Omni » Di 3. Mär 2015, 08:48

grubenreiner hat geschrieben: ...Und eine farbige Sorte konnt ich mir doch nicht verkneifen...1kg. Blaue St.Galler hab ich auch noch genommen. :lol:
Na also, geht doch! :haha: :mrgreen:

Brunnenwasser
Familienstand: Single

Beitrag von Brunnenwasser » Di 3. Mär 2015, 18:05

Die Entscheidung ist gefallen.
Habe mich in der Hauptsache für Linda entschieden, dazu die erwähnten Bamberger Hörnchen.
...Und eine farbige Sorte konnt ich mir doch nicht verkneifen...1kg. Blaue St.Galler hab ich auch noch genommen.
Die Bamberger Hörnla werde ich dieses Jahr auch einmal hier im Norden versuchen, habe bereits 5kg geordert. Ansonsten wie jedes Jahr den Roten Erstling.
Gruß Brunnenwasser

Brunnenwasser

Beitrag von Brunnenwasser » So 8. Mär 2015, 10:52

So die georderten Bamberger Hörnchen sind angekommen, sehen für mich aus wie La Ratte. Gibt es wesentliche Merkmale, wie man diese beiden Sorten unterscheiden kann?
5kg sind wohl doch ein bischen viel :bang:
Gruß Brunnenwasser

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » So 8. Mär 2015, 11:17

Meine 'La ratte' sind erst nach mehrjährigem Anbau auf unserer Erde so gross wie 'Bamberger Hörnchen', ob die aber immer etwas kleiner sind, weiss ich nicht. Ich finde die 'Bamberger Hörnchen' unregelmässiger geformt. Was ich berichten kann ist, dass man mittlerweile anscheinend echt vorsichtig sein muss, wo man seine Kartoffeln kauft. ich hab neulich beim Kartoffelbauern 'Rosa Tannenzapfen' gekauft, weil ich die mal im Anbau testen wollte, komm mit ihm ins Schnecken und er erzählt, dass das die gleichen wie 'Bamberger Hörnchen' seien. :ohoh:

Wo hast du denn bestellt?

Brunnenwasser

Beitrag von Brunnenwasser » So 8. Mär 2015, 13:28

Hallo Oli,
ich hab neulich beim Kartoffelbauern 'Rosa Tannenzapfen' gekauft, weil ich die mal im Anbau testen wollte, komm mit ihm ins Schnecken und er erzählt, dass das die gleichen wie 'Bamberger Hörnchen' seien.
Naja. :dreh:
Was ich berichten kann ist, dass man mittlerweile anscheinend echt vorsichtig sein muss, wo man seine Kartoffeln kauft.
Habe ich auch gelesen: Gekauft habe ich bei kartoffel-mueller.
Gruß Brunnenwasser

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 9. Mär 2015, 00:15

Brunnenwasser hat geschrieben:
ich hab neulich beim Kartoffelbauern 'Rosa Tannenzapfen' gekauft, weil ich die mal im Anbau testen wollte, komm mit ihm ins Schnecken und er erzählt, dass das die gleichen wie 'Bamberger Hörnchen' seien.
Naja. :dreh:
Normale Betriebspraxis. Als ich am Kartoffelstand gearbeitet habe, wurden auf der Theke auch immer aus den 4 mitgebrachten Sorten plötzlich 7 oder 8 verschiedene. :pfeif:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Brunnenwasser

Beitrag von Brunnenwasser » Mo 9. Mär 2015, 16:49

Normale Betriebspraxis. Als ich am Kartoffelstand gearbeitet habe, wurden auf der Theke auch immer aus den 4 mitgebrachten Sorten plötzlich 7 oder 8 verschiedene.
Die Art der Vermehrung geht natürlich viel schneller und das Problem mit der Krautfäule hat man auch nicht. :)

Ich gehe einmal davon aus, dass ich das Original "Hörnchen" habe. Die Haut der Knolle soll hellockerfarben sein- durchzogen mit einem leicht rötlichen Schimmer, welcher von den Augen ausgeht. Um den Augen herum soll dieser Schimmer am intensivsten sein. ( so hat man mir berichtet)
Gruß Brunnenwasser

Brunnenwasser

Beitrag von Brunnenwasser » Di 12. Mai 2015, 12:15

Hallo in die Runde,

meine Kartoffeln sind soweit aufgelaufen. Die Bamberger sind alle aufgelaufen, wobei beim Roten Erstling noch einige fehlen.

Wie schaut es bei Euch so aus?
Gruß Brunnenwasser

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“