Anfänger - meine Fragen an Euch!

Knipslust82
Re: Anfänger - meine Fragen an Euch!

Beitrag von Knipslust82 » Mo 9. Feb 2015, 16:46

Mit was mulcht ihr so?

Ich wollte Heu nehmen aber mein Schwiegervater war schneller und hat mir die Heurolle vor der Nase weg geschnappt.
Nun ist die Frage, was könnte ich noch nehmen? Habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 9. Feb 2015, 20:03

Zum Mulchen kann jedes organische Material genommen werden, das einigermaßen locker verteilt werden kann.
Stroh, strohiger Mist, Laub oder Grasschnitt z.B.
Notfalls kann man sogar Wellpappe oder schwarze Mulchfolie nehmen (die verrottet natürlich nicht, sondern bedeckt nur den Boden)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Knipslust82

Beitrag von Knipslust82 » Di 3. Mär 2015, 08:49

Ich möchte Kohlrabi pflanzen und ich frage mich ob das Sinn macht, wenn ich in gewissen
Abständen nach und nach Kohlrabi pflanze, damit ich nicht gleich soviele auf einmal
ernten muss?????

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 3. Mär 2015, 09:04

ja sicher. Bei Salat ist das auch sehr empfehlenswert ;)

Omni

Beitrag von Omni » Di 3. Mär 2015, 09:05

Knipslust82 hat geschrieben:Ich möchte Kohlrabi pflanzen und ich frage mich ob das Sinn macht, wenn ich in gewissen
Abständen nach und nach Kohlrabi pflanze, damit ich nicht gleich soviele auf einmal
ernten muss?????
Du meinst vermutlich in zeitlichen Abständen. Ja, das macht Sinn, sonst erntest Du in einer Woche alles, weil alles reif, und hast dann nichts mehr. Ruhig wenig, aber dann in mehreren Etappen so im 1-2 Wochen Abstand sähen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Di 3. Mär 2015, 14:33

Aber darauf achten, zuerst frühe Sorten und dann für den Sommer späte Sorten zu nehmen. Wenn man frühe Sorten im Sommer pflanzt, dann werden die schnell strohig.
Wenn Winterlagermöglichkeit vorhanden ist, empfehle ich den Anbau von Riesenkohlrabi, der wird sehr groß, im Herbst geerntet und kann lange im Keller lagern. Bleibt auch in großem Zustand sehr zart. Was nicht selber verzehrt wird, fressen Kaninchen oder Schafe oder Hühner im Winter gern.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Di 3. Mär 2015, 22:00

Hallo Knirps,

bei mir wachsen die Paprikas ohne Dach/ Schutz, die verkraften das ganz gut eigentlich. Jedenfalls haben sie ordentlich getragen letztes Jahr und das war im Rheinland teils eher verregnet kühl als strahlend sonnig. Ich hatte sie aber auch lange abgehärtet und bei eher kaltem Wind Mitte Mai noch geschützt im Frühbeet stehen lassen. Danach hatte ich sie mit Knospen ausgepflanzt und sie waren gut dabei ohne weiteres Betüddeln.

Für Tomaten ist ein Schutz überdenkenswert, aber auch das werde ich dies Jahr nochmals ohne Dach versuchen, kommt halt sehr auf das Wetter an. Ich säe Tomaten Ende März/ Anfang April, dann schießen sie mir nicht so und den kleinen Rückstand holen sie im Beet gut auf.

Ich wünsche Dir einen guten grünen Daumen :daumen:

Knipslust82

Beitrag von Knipslust82 » Mi 4. Mär 2015, 14:38

Danke für eure Tipps.
Hab jetzt die ersten Kohlrabis ( Sorte: Noriko ) gesät. In 2-3 Wochen säe ich dann die nächsten.

Knipslust82

Beitrag von Knipslust82 » Di 14. Apr 2015, 07:43

Hallo ihr Lieben...ich habe ein Problem mit Blattläusen an meinen Paprikajungpflanzen. Was kann ich tun?
Bis jetzt finde ich keine Brennesseln um eine Brühe anzusetzen...gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Und meine zweite Frage ist...wann dünge ich meine Jungpflanzen und mit was?
Bis jetzt habe ich nur Anzuchtserde benutzt.

danke schonmal im Vorraus!!! :)

hias90

Beitrag von hias90 » Di 14. Apr 2015, 10:02

Jungpflanzen muss man nicht wirklich düngen, zumindest nicht mit einem mineralischen Volldünger. Die Gefahr, dass man dadurch was kaputt macht ist viel zu groß. Einfach umtopfen in gute Erde oder, falls bereits geschehen, Kompost draufgeben. Erst wenn die Pflanzen größer geworden sind würde ich anfangen mit Volldünger.

Zu den Freilandtomaten: Hab das schon häufig gemacht. Die Hybridsorten sind meistens robuster als die alten Landsorten, aber auch letztere gedeihen auch ohne Dach. Nicht zu eng pflanzen, damit Wind reinkommt und am besten keine all zu großen Tomaten, weil die sonst gerne aufplatzen bevor sie reif sind. Die Tomaten sterben dann halt ein bis zwei Wochen früher an Phytophtora, doch dafür hat man keinen Aufwand mit einem Tomatendach.

Gemulcht habe ic hauch schon mit 1000 verschiedenen Sachen. Ist immer eine tolle Sache, aber ich verwende dann auch immer ein bisschen Schneckenkorn, weil sich die Biester so gerne im Mulch verstecken.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“