Manfred hat geschrieben:Rumpelstilzchen.
Manfred hat geschrieben:Aber du bist ja selbst Landeigentümer. Wieso hast du deine Fläche nicht unter Totalschutz gestellt, sondern gerodet?
Manfred hat geschrieben:Ich gehe nach wie vor davon aus, dass ich mit meiner praktischen Arbeit im Naturschutz, großteils im Rahmen verschiedener Nutzungen, deutlich mehr erreiche, als die meisten Forderer hier im Thread.
?? (edit: ich hoffe sehr, es ist so! dann bist du nämlich ein großer Umweltschützer und darüber freu ich mich immer sehr, ehrlich jetzt - ich will da keinen "Wettbewerb")
Ich hoffe, du meinst damit nicht mich!
Das wäre nämlich ganz arg an der "Wahrheit" vorbei....
hast du dich auch verschuldet, in erster Linie, weil dir - hihi, ja, das war das gefühlsmäßig stärkste Argument bei uns - die Wildpflanzen auf dem Grundstück so gefallen haben, dass du nicht wolltest, dass es intensiver genutzt wird, womöglich noch mit Pestiziden und Co bearbeitet... ??
Ich hab jetzt ein paar Fotos rausgesucht, die ich einstellen könnte, aber das sind ja keine Argumente, ist nicht nötig, denke ich.
Bei uns leben viele viele Insekten und seit wir das Grundstück haben, haben sich sowohl Wildpflanzen als auch Insekten, Amphibien und Vögel stark vermehrt.
In erster Linie, weil der Vorbesitzer das Grundstück viel intensiver genutzt hatte, um sein bescheidenes Einkommen aufzubessern.
ist ja auch ein legitimes Argument!
Wir versuchen jetzt halt, soviel wie geht rauszuholen und trotzdem immer mehr Natur zu erhalten....
Bei uns schlafen die Fledermäuse in den alten Bäumen.
Wir greifen sehr schonend ein und ich wurde auch schon ausgelacht, dass es sooo nicht geht (wenn ich was ernten will), aber ein ganz unberührtes Stück Wald kann/will ich aus unserm Grundstück auch nicht machen - verlangt das jemand von dir persönlich??
Manfred hat geschrieben:alles vorhanden, ganz ohne Totalschutz.
Ja,
diese Tiere und Pflanzen, andere nicht
Ich bin sehr sehr froh, dass sie bei dir leben dürfen!!
Manfred hat geschrieben:Wenn der eine oder andere mehr in der Praxis tun würde, statt seine Nachbarn zu gängeln, wäre mir das natürlich auch recht.
meine Worte ....
und jetzt muss ich doch noch ein Foto einstellen!
ist nicht unser Wäldchen, aber wir haben den Nachbarn nicht gegängelt deswegen.
müssen halt den Zaun immer wieder reparieren, wurscht