wenn 'Onkel Willi' sein Ackerland preislich in der Groessenordnung verpachten kann,
wie die Pachtparzellen, von denen ich ab und an lese,
dann ist er ein gemachter Mann
fuer Eigenverbrauch kann er sich seine Aufzeichnungen, Fruchtfolgen und staatlichen Kontrollen sonst-wohin ...
operative term: EIGEN-irgendwas
wenn ich fuer meinen Hausgebrauch Sauerkraut pantsche, ist es meine Sache ob ich mich damit potentiell vergiften kann, wenn ich's verkaufen will ist das eine andere Sache
wenn ich fuer meinen Hausgebrauch Wein pantsche, ist es meine Sache ob ich mich damit potentiell vergiften kann, wenn ich's verkaufen will ist das eine andere Sache
wenn ich fuer meinen Hausgebrauch Gemuese einkoche, ist es meine Sache ob ich mich damit potentiell vergiften kann, wenn ich's verkaufen will ist das eine andere Sache
wenn ich fuer meinen Hausgebrauch Gemuese anbaue, ist es meine Sache ob und wie, wenn ich's verkaufen will ist das eine andere Sache, dafuer haben meinesgleichen gesorgt, als sie zwecks Gewinnmaximierung oder meinetwegen Arbeitsminimierung "Abkuerzungen" eingebaut haben
wenn also jeder (wieder) selber fuer sein Gemuese zustaendig ist, greifen viele Gesetze nicht mehr,
andererseits werden durch solche Selbstversorgungs-Exzesse Arbeitsplaetze nicht nur in der Landwirtschaft frei, sondern in allen Folgeindustrieen, von Lebensmittel- bis Einzelhandel und Versand, an sich nicht schlimm, diese Leute brauchen ja jetzt Zeit, um ihr Gemuese selber zu ziehen, weil sie kein Geld mehr verdienen muessen sie dann natuerlich auch anderes selber machen oder eintauschen, und Vater Staat hat ploetzlich keine Einnahmen mehr, auch nicht schlimm, seine Beamten muessen ja eh auf dem eigenen Klein-Acker werkeln, Holz machen, Zaeune flicken oder wildern
im Staatswald
vielleicht sollte Onkel Willi sein Land lieber an eine Immobilien AG verkaufen und kuenftig lieber in der Sauerkrautfabrik arbeiten
oder auswandern