Permakultur im Nordosten ?
- emil17
Re: Permakultur im Nordosten ?
Die Viecher können grosse Schwankungen in der Populationsdichte sehr rasch ausgleichen, weshalb es früher oft zu Wühlmausplagen gekommen ist, so wie jetzt gerade offenbar bei Dir.
Kontrolle erfolgt natürlicherweise durch Füchse (Wühläuse können deren Hauptnahrung sein) und Raubvögel.
Hilft Dir aber wenig.
--> Fallen stellen (ich hab mir als Junge Taschengeld mit den Klemmfallen aus verkupfertem Federdraht mit Stahlring gemacht). Eine Sperre um den Garten (Gehwegplatten 50 x 50 hochkant vergraben) müsste sie eigentlich draussen halten, die Viecher graben nicht so tief.
Kontrolle erfolgt natürlicherweise durch Füchse (Wühläuse können deren Hauptnahrung sein) und Raubvögel.
Hilft Dir aber wenig.
--> Fallen stellen (ich hab mir als Junge Taschengeld mit den Klemmfallen aus verkupfertem Federdraht mit Stahlring gemacht). Eine Sperre um den Garten (Gehwegplatten 50 x 50 hochkant vergraben) müsste sie eigentlich draussen halten, die Viecher graben nicht so tief.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
Danke Spencer!
So lange ich nicht wirklich davon überleben muß, ist das schönste für mich doch noch das herum experimentieren. Sozusagen, der Weg ist das Ziel.
Da werde ich bei entsprechendem Wetter mein Projekt starten. Grasnarbe ist abgestochen, Reisig und Stämmchen für unten hab ich zu Hauf.
Find es übrigens toll wie du das alles mit Bildern dokumentierst.
So lange ich nicht wirklich davon überleben muß, ist das schönste für mich doch noch das herum experimentieren. Sozusagen, der Weg ist das Ziel.
Da werde ich bei entsprechendem Wetter mein Projekt starten. Grasnarbe ist abgestochen, Reisig und Stämmchen für unten hab ich zu Hauf.
Find es übrigens toll wie du das alles mit Bildern dokumentierst.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Emil, bring den Spencer nicht auf dumme Ideen.....
Er hat das drauf und buddelt rund um seinen Hektar Gehwegplatten ein..... Das wären .... 6000 Stück? :D
Er hat das drauf und buddelt rund um seinen Hektar Gehwegplatten ein..... Das wären .... 6000 Stück? :D
- Spencer
- Förderer 2019

Samstag war schon "Frühling" angesagt. Ich möchte Euch an dem schönen Morgen teilhaben lassen und poste mal auf die schnelle noch drei Bilder...
- Spencer
- Förderer 2019
...jo, es kommt der Frühling, die ersten Schneeglöckchen sind auch schon da
Und damit man nicht friert, werden dann halt paar Steine gebuckelt... So ist der Opferplatz (nicht nur) für das Treffen jetzt weitestgehend fertig gestellt.
Aber eigentlich ist das ja meine Feuerschale zum Grillen, darüber kommt der Schwenkgrill (Dreibein)....
Und damit man nicht friert, werden dann halt paar Steine gebuckelt... So ist der Opferplatz (nicht nur) für das Treffen jetzt weitestgehend fertig gestellt.
Aber eigentlich ist das ja meine Feuerschale zum Grillen, darüber kommt der Schwenkgrill (Dreibein)....
-
Hi Spencer
Opferschale!!!! - ich opfere 10kg Zucker
den Rum habe ich noch von Centauri
Bussi
Christine
Opferschale!!!! - ich opfere 10kg Zucker
den Rum habe ich noch von Centauri

Bussi
Christine
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Wait and see!
- Spencer
- Förderer 2019
So... die ersten Samen sind in der Erde. Genau wie letztes Jahr hab ich mit Möhren und Pastinaken angefangen. Ich hoffe wirklich innigst das die Schnecken nicht auch dieses Jahr jeden Trieb vertilgen. Letztes Jahr hatte ich leider einen Komplettausfall bei Möhren und Pastinaken.
Die rigolten Beete hab ich nur noch mal durchgehackt und geharkt, dann eingesät. Auf dem Beet hatte ich ja Rosenkohl stehen, der allerdings zwar noch gewachsen ist, aber die Knospen waren so klein, das ich sie nicht geerntet habe.
Meine Rankhilfe nimmt auch Formen an..... Auf dem Streifen hatte ich letztes Jahr Kartoffeln zur "Vorbereitung" des Bodens. Heute noch mal leicht durchgegraben und geharkt. Wenn das Teil fertig ist, mach ich noch Bilder.
Die rigolten Beete hab ich nur noch mal durchgehackt und geharkt, dann eingesät. Auf dem Beet hatte ich ja Rosenkohl stehen, der allerdings zwar noch gewachsen ist, aber die Knospen waren so klein, das ich sie nicht geerntet habe.
Meine Rankhilfe nimmt auch Formen an..... Auf dem Streifen hatte ich letztes Jahr Kartoffeln zur "Vorbereitung" des Bodens. Heute noch mal leicht durchgegraben und geharkt. Wenn das Teil fertig ist, mach ich noch Bilder.

Schön so auf den laufende zu bleiben. So hat Mann ein blick in dein Garten ohne vorbei zu fahren

-
So ein schönes Stückchen Garten.............
Wie wird es Anfang July aussehen, nachdem die marodierende Horde abgezogen ist?
smallfarmer
Wie wird es Anfang July aussehen, nachdem die marodierende Horde abgezogen ist?

smallfarmer
- grundel1963
- Familienstand: Single
Was das Beet angeht, wäre auch auch gern schon so weit.
Liebe Grüße
Marion
Marion