Leben in einer Jurte

roland

Re: Leben in einer Jurte

Beitrag von roland » Sa 19. Feb 2011, 22:24

Casalupus hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich: Was ist denn die Motivation in einer Jurte zu wohnen gegenüber einem normalen Haus?

Ich stelle mir das feucht und *****kalt vor.
Hm, gute Frage, um so näher die konkrete Planung rückt, um so weiter entferne ich mich von der Jurte.
Aber, das hat technische Gründe.
Vom Wohngefühl finde ich den runden Raum, das Fenster in der Mitte gen Himmel, die Struktur durch das Scherengitter einfach super.

Roland

emil17

Beitrag von emil17 » Sa 19. Feb 2011, 22:26

Grünling hat geschrieben:Privaten Grund bzw. der von Anderen. Für dauerhaftere Pläne hilft ein Wohnhaus auf dem Grundstück... hatten wir ja hier schon.
Ach so
Grünling hat geschrieben:Nicht an feste Orte gebunden sein.
und das wird dann ein Spagat
Ich kauf mir ein Haus, damit ich dann daneben zelten darf. Gute Idee :dreh:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Grunling

Beitrag von Grunling » So 20. Feb 2011, 03:56

Naja, es gibt Motivationen und Sachlagen. Und gerade in Ländern wie Deutschland, muss man Kompromisse eingehen, wenn man diese Lebensweise über einen längeren Zeitraum innerhalb des gesetzlichen Rahmens ausprobieren möchte.

Diese Probleme gibt es aber überall, sobald man denn zu weit von der Norm abweicht. Es gibt Gegenwind.

Das mit den Stellplätzen ist aber wirklich relativ zu sehen... Voraussetzungen sind Geld, wohlgesinnte Menschen und Planung.

roland

Beitrag von roland » Mo 21. Feb 2011, 13:45

emil17 hat geschrieben:Ich kauf mir ein Haus, damit ich dann daneben zelten darf. Gute Idee :dreh:
:mrgreen: Jurte = Zelt ??? Kann sein, muss aber nicht.

Und, das ganze macht sinn, wenn man sich ein kleines(günstiges) Häuserl hinstellt, da zb. die Technik usw rein, Garage, vielleicht noch Bad und Küche - und das Wohzimmer ist ne schöne 6,50m-Jurte mit tollen Wohngefühl. Hört sich für mich schön logisch an. Natürlich denk ich in dem Fall nicht an das dunkle Filzzelt mit rauchigem Feuer in der Mitte :daumen:

Roland

PS.:Wenn es Regeln gibt, muss man halt damit umgehen lernen :pfeif:

DerElch

Beitrag von DerElch » Di 2. Aug 2011, 09:59

wie sieht es denn aus....haben die Treadsteller dies nun durchgezogen???Oder haben Andere versuche gewagt???

Sue

Beitrag von Sue » Di 2. Aug 2011, 13:57

Vielleicht... aber jetzt haben sie kein Internet mehr :pft: :) :holy:

Sorry, flacher Witz am Rande.

In dem Dorf, in dem ich meine Jugend verbracht habe, gab es eine "Erdkohte". Toll gemacht! Boden und Rand aus Natursteinen, die Konstruktion drüber Holz, oben eine Rauchaustrittsöffnung und hernach alles mit Erde abgedeckt und zugewachsen.

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 4. Aug 2011, 03:37

schade hätte mich interessiert wie es weitergegangen ist...
wie zb das insektenproblem gelöst wurde...is ja schon schwierig genug das viechzeugs von geschlossenem wohnraum fern zu halten...und bei der jurte sind ja boden und wand nicht festverbunden soviel ich weiss... :hmm:

Casalupus

Beitrag von Casalupus » Di 9. Aug 2011, 17:36

Totaler Bullshit wenn ihr mich fragt. Wer so im kalten Dreck leben will wie in Afghanistan, soll doch bitte gleich dahin ziehen. Aber wahrscheinlich sehen die Betreffenden das auch -wie fast alles- als "Projekt" wo alle möglichen Unbeteiligten gleich sendungsbewusst mit reingezogen werden. Und bei der ersten Unbequemlichkeit (früh aufstehen, da arschkalt da drin und ständiger Heizbedarf, Insektenbefall, Bodenfeuchte...) ist das Ganze fix wieder beendet. So wirds hier auch gewesen sein. :haha:

Grunling

Beitrag von Grunling » Di 9. Aug 2011, 17:41

Totaler Bullshit wenn ihr mich fragt.
tut keiner..

Casalupus

Beitrag von Casalupus » Di 9. Aug 2011, 17:54

:lol: :lol: Nix für ungut. Ich fand die Jurtenidee nur dermassen bescheuert im feucht-kalten Deutschland dass ich meinen Senf ablassen musste.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“