das Rauchen abgewöhnen - wie?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Oli
Moderator
Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

Beitrag von Oli » Do 19. Feb 2015, 12:41

Was - egal bei welcher Sucht - immer klasse ist weil es die kognitive Ebene gut einbindet und man dem inneren Schweinehund kompetenter begegnen kann, ist das 'Craving Modell'.
Ich habe leider auf die schnelle keine gute deutsche Seite finden können, die das erklärt, möchte es aber in jedem Fall jedem (aktiv oder passiv) Süchtigen nahelegen, sich damit einmal zu beschäftigen. Da muss es mit Sicherheit was geben zu im Netz.

Ist an sich super simpel und funktioniert deshalb sogar dann noch gut, wenn es im Kopf des Süchtigen fast nur noch Platz für das Substanzverlangen gibt :) :
Man stelle sich das Craving, das Substanzverlangen (kann alles sein: Nikotin, Schokolade, Alkohol, anders als der deutsche Name vermuten lässt auch Handlungen wie Nägel kauen, ritzen ...) als Welle vor.
Die Welle baut sich auf und wird immer stärker. Auf dem Höhepunkt dieser Welle, wenn sie ihre maximale Höhe erreicht hat, meint man, man würde dem Verlangen nicht länger nachgeben können. Dann aber bricht die Welle, flacht ab und läuft langsam aus - das Gleiche passiert mit dem Craving ja auch, wenn man nicht nachgibt.

Den meisten Süchtigen hilft es tatsächlich, wenn der Schmachter kommt, sich diese Welle vorzustellen und dem Schweinehund zu sagen: Ja, JETZT gerade ist die Welle groß und stark und wird noch grösser werden, bekommt mich fast dazu zu rauchen, aber gleich wird sie brechen und langsam auslaufen, bis kein Schmachter mehr da ist.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Do 19. Feb 2015, 13:46

Sport ist absolut genial, speziell fürs rauchfreie Leben und das Hineinwachsen in dieses.

Hab die ersten Monate nach Rauchstop angefangen zu laufen. In ganz kleinen Dimensionen, so 200 m gehen und 200 m laufen und dann nochmal ne Runde husten. Das ist nun wirklich ne Weile schon vorbei, inzwischen laufe ich je nach Zeit und Laune so 5 - 18 km am Stück.

Und auch vom Selbstversorger-Prinzip her ist Laufen top: So irre viele ganz selbsterzeugte Glückshormone! :) :) :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Walli

Beitrag von Walli » Do 19. Feb 2015, 14:29

Kleinbauer.nl hat geschrieben:Ich bin gerade dabei das Rauchen auf zu geben. Notiere jede Zigarettte / Zigarillo. Bin von 20 in eine Woche auf 5 runter. Und ich will es schaffen, unbedingt. Ich hab da was gelesen von Ingwer. Ingerwurzeln?, als Tee oder wie? Wäre für jeder Tipp dankbar. :bet:
Das ist toll das du aufhören willst,
ich hoffe du schaffst es.
Ich trinke seit meinem nicht mehrrauchen 1-2 Liter Ingwertee am Tag,
aber nicht weil ich den Nikotin erstzen muß,
sondern weil ich ihn sehr mag und er mir einen angenehmen Geschmack im Mund gibt,
ich mache ihn schon leicht scharf.
Im moment trinke ich zusätzlich noch Löwenzahnwurzeltee,
weil der gut für den gesamten Körper ist,vor allem für das Blut und den Stoffwechsel
und ich will das mein Körper entgiftet wird,er tut mir auch sehr gut.

Kleinbauer.nl

Beitrag von Kleinbauer.nl » Do 19. Feb 2015, 18:22

Hab mir den Ingwertee in Teebeutel besorgt, nicht so der Hit. Wo bekomme ich richtige Ingwertee her? Rauche gerade meine (hoffentlich) letzte Zigarette. :kaffee:
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Do 19. Feb 2015, 19:23

Am Besten kaufst Du frischen Ingwer und gibst einige Scheiben in die Tasse und übergießt mit kochendem Wasser, einige Minuten ziehen lassen, nach Geschmack süßen und fertig ist der Ingwertee. Die Ingwermenge probierst Du aus, wie es Dir eben am Besten schmeckt.
Liebe Grüße
Minze

Walli

Beitrag von Walli » So 22. Feb 2015, 14:52

Kleinbauer.nl hat geschrieben:Hab mir den Ingwertee in Teebeutel besorgt, nicht so der Hit. Wo bekomme ich richtige Ingwertee her? Rauche gerade meine (hoffentlich) letzte Zigarette. :kaffee:
Wie geht es dir?
Hast du es geschafft?
Und haste frischen Ingwer gefunden?

Kleinbauer.nl

Beitrag von Kleinbauer.nl » Di 24. Feb 2015, 23:28

Ja, ich habe frische Ingwer gefunden. Klappt super, erst mal herausfinden wie viel Ingwer auf eine Liter Wasser.
Aber das bekomme ich hin. Eins habe ich schon raus gefunden, keine Ingwerscheiben abknabbern. :mrgreen:
Vielen Dank für den Tipp. Ich bin ganz zuversichtlich dass ich es schaffe. :bet:

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Mi 25. Feb 2015, 00:11

ich denk an dich und wünsch dir einen prima start in ein phantastisches neues leben :) :) :) :) :)
falls du denkst du vermisst eine kippe, das ist alles nur gespuke im hirn. und geht vorbei und den bach runter...

abbeissen von ner ingwerknolle war für mich oft mal die rettung bei einer mich anfliegenden erkältung. da brennts alles weg, auch die viren schmoren da an und reißen aus, ganz von allein :pft:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Kleinbauer.nl

Beitrag von Kleinbauer.nl » Mi 25. Feb 2015, 10:29

Drück mir die Daumen, mache gerade ein Raucher-Entwöhnungskurs bei der AOK, Donnerstag sollte der erste Rauchfreier Tag sein :bet:

Senf
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Senf » Mi 25. Feb 2015, 11:09

Einfach aufhören :hhe: Nach drei Tagen hast du den körperlichen Entzug überstanden, der Rest ist Kopfsache.
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“