Ich habe mit einem Allen Carr Raucherseminar den Absprung geschafft. Mich hatte nach über 10 Jahren Qualmerei gestört, dass sich alles nach dem Rauchen richtet: man teilt sich die Zeit so ein, dass immer noch 5 min für ne Kippe reichen. Doch dann hat man morgens auf dem Weg zur Arbeit das Feuerzeug vergessen - sowas gibt's ja nicht im Automaten! Oder hat keine Kippen mehr und nur Scheine in der Tasche! Argh! Und dieses Suchtverhalten ging mir echt auf den S...k! Und ich denke das ist der Schlüssel: Man muss einen triftigen Grund zum Aufhören haben!
Nachdem ich mit dem Buch von Allen Carr schon einmal den Versuch aufzuhören unternommen hatte, wusste ich so ungefähr was mich auf dem Seminar erwarten würde. Und wer die Mechanismen erstmal verstanden hat, will sich eigentlich nicht mehr zum Sklaven machen lassen. Am Ende des 5-Stunden-Seminars habe ich meine Schachtel auf einen wirklich großen Haufen geworfen, der plakativ im Raum drapiert war. Und ich bin so froh, diese Last sein nunmehr 8 Jahren los zu sein! Wenn ich mir die gleichaltrigen Raucher anschaue (und ich bin erst 36!) bin ich echt froh Nicht(mehr)raucher zu sein! Fahle Haut, Falten, braune Finger und Barthaare, schlechte Zähne, die ganze Bude stinkt... Es lohnt sich, das Rauchen aufzugeben
Viel Erfolg!
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.