Brot
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Mein Versuch von heute:
Roggensauerteig von ca. 200 g Mehl
ca. 1300 g Weizenmehl
Hefe
Salz
... und ...
zusätzlich ca. 50 g Saubohnenmehl
Schon nach 5 min kneten (bei mir reine Handarbeit) fühlte sich der Teig samtiger an. Das Brot ging viel besser auf. Das Backergebnis ist überraschend. Das Brot ist locker, fühlt sich saftig an und hat eine wunderbare Kruste.
Roggensauerteig von ca. 200 g Mehl
ca. 1300 g Weizenmehl
Hefe
Salz
... und ...
zusätzlich ca. 50 g Saubohnenmehl
Schon nach 5 min kneten (bei mir reine Handarbeit) fühlte sich der Teig samtiger an. Das Brot ging viel besser auf. Das Backergebnis ist überraschend. Das Brot ist locker, fühlt sich saftig an und hat eine wunderbare Kruste.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Brot
was ist denn saubohnenmehl?
bei mir ist ne saubohne das, was im forum als puffbohne bezeichet wird (manchmal auch pferdebohne genannt bei uns). ist das das gleiche?
bei mir ist ne saubohne das, was im forum als puffbohne bezeichet wird (manchmal auch pferdebohne genannt bei uns). ist das das gleiche?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
Hurra hurra hurra
mein erstes Brot gebacken und gleich was geworden .... super leckeres lockeres Dinkel-Walbußbrot
meine Zutaten:
1 kg Dinkelvollkrnmehl
ca 700ml Wasser
20g Salz - so ungefähr
1 Packerl Hefe - nicht mehr ganz frisch aber scheinbar noch gut
1 Packerl Verival Sauerteig Extract - ist so ein Pulver - seit 2013 abgelaufen
2 Hände voll Walnüsse
alle trockenen Zutaten , einschließlich der zerbröselten Hefe in die Rührschüssel und mit dem Knethaken gut durchmischen
dann Wasser zugeben - so nach und nach und die Bosch MUM arbeiten lassen - sie hat ja schon a bissl gejammert aber tapfer durchgehalten
bevor sie in Rauch aufgegangen ist, habe ich sie erlöst und mit der Hand noch gut durchgeknetet - der Teig war schön weich
1 Stunde gehen lassen
nochmal gut durchkneten
in 2 Formen gepackt und nochmal 1 Stunde gehen lassen
den Backofen 10 min auf 250 Grad vorheizen
Brot rein und Temperatur runter auf 200
nach 15 min weiter runter auf 160
35 min weiterbacken
ausschalten - noch 30 min im Backofen ruhen lassen
und dann - endlich - rausnehmen und anschneiden - es ist so schön aufgegangen und schmeckt einfach klasse
Hätte nie gedacht, dass Brot backen so einfach sein kann
meine Tochter hatte es vor paar Wochen versucht
sie hatte kanonentaugliche Geschosse produziert

mein erstes Brot gebacken und gleich was geworden .... super leckeres lockeres Dinkel-Walbußbrot
meine Zutaten:
1 kg Dinkelvollkrnmehl
ca 700ml Wasser
20g Salz - so ungefähr
1 Packerl Hefe - nicht mehr ganz frisch aber scheinbar noch gut
1 Packerl Verival Sauerteig Extract - ist so ein Pulver - seit 2013 abgelaufen
2 Hände voll Walnüsse
alle trockenen Zutaten , einschließlich der zerbröselten Hefe in die Rührschüssel und mit dem Knethaken gut durchmischen
dann Wasser zugeben - so nach und nach und die Bosch MUM arbeiten lassen - sie hat ja schon a bissl gejammert aber tapfer durchgehalten
bevor sie in Rauch aufgegangen ist, habe ich sie erlöst und mit der Hand noch gut durchgeknetet - der Teig war schön weich
1 Stunde gehen lassen
nochmal gut durchkneten
in 2 Formen gepackt und nochmal 1 Stunde gehen lassen
den Backofen 10 min auf 250 Grad vorheizen
Brot rein und Temperatur runter auf 200
nach 15 min weiter runter auf 160
35 min weiterbacken
ausschalten - noch 30 min im Backofen ruhen lassen
und dann - endlich - rausnehmen und anschneiden - es ist so schön aufgegangen und schmeckt einfach klasse
Hätte nie gedacht, dass Brot backen so einfach sein kann
meine Tochter hatte es vor paar Wochen versucht
sie hatte kanonentaugliche Geschosse produziert

- Dateianhänge
-
- Dinkel-Walnussbrot kl.jpg (202.9 KiB) 4383 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Wait and see!
- osterheidi
- Förderer 2019
- Familienstand: rothaarig
gratuliere
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hallo christine-josefine,
sieht sehr gut aus.
Mein Resultat war gestern nicht ganz so zufriedenstellend. Hab 9kg Teig verbacken . Sauerteig-Mischbrot mit viel Walnußanteil. Die Anbacktemperatur war etwas zu gering. Nach dem Brotbacken den Ofen wieder ein wenig hochgeheizt und Zuckerkuchen für 12min eingeschoben. Lecker.
sieht sehr gut aus.
Mein Resultat war gestern nicht ganz so zufriedenstellend. Hab 9kg Teig verbacken . Sauerteig-Mischbrot mit viel Walnußanteil. Die Anbacktemperatur war etwas zu gering. Nach dem Brotbacken den Ofen wieder ein wenig hochgeheizt und Zuckerkuchen für 12min eingeschoben. Lecker.
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler
Karl-Heinz Söhler
Ich hab den Muttertag heuer (unter anderem) mit Brotbacken verbracht. Dank http://www.der-sauerteig.de hatte ich alle nötigen Infos: Vorab Sauerteig aus Mehl und Wasser gezüchtet, in klassischer Dreistufenführung backfertig gemacht. Den Elektroherd hab ich mit großen Blumenuntersetzern aus Ton statt mit Backsteinen aufgerüstet, die hatte ich sowieso noch übrig.
Hier ist es, mein allererstes selbstgebackenes Roggenbrot:

Hat super geschmeckt - wie ein richtig gutes Bäckerbrot - und am nächsten Tag war auch schon nichts mehr davon übrig, so dass ich vorgestern gleich wieder gebacken habe!
Hier ist es, mein allererstes selbstgebackenes Roggenbrot:

Hat super geschmeckt - wie ein richtig gutes Bäckerbrot - und am nächsten Tag war auch schon nichts mehr davon übrig, so dass ich vorgestern gleich wieder gebacken habe!

Nachdem ich einige Versuche mit selbstgebackenem Brot gemacht hatte und das nicht nach meinem Geschmack war, kaufe ich es jetzt im Bioladen. Ein 2 kg Brot Demeterkornbrot für 9 €, dafür kann ich es nicht selber backen http://momo.abo-kiste.com/Momos-Kaeseth ... 93858.html
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
Brot
[Themen zusammengelegt]
Hallo
Ich hatte mal für ein andres Forum was über Brot zusammengeschrieben.
Vielleicht findet es jemand hilfreich oder möchte es ergänzen?
Liegt auf meinem GoogleDriveKonto, daher lad ichs hier nich extra hoch :-)
Grüße und so
Andreas
https://drive.google.com/file/d/0B9te9p ... sp=sharing
Hallo
Ich hatte mal für ein andres Forum was über Brot zusammengeschrieben.
Vielleicht findet es jemand hilfreich oder möchte es ergänzen?
Liegt auf meinem GoogleDriveKonto, daher lad ichs hier nich extra hoch :-)
Grüße und so
Andreas
https://drive.google.com/file/d/0B9te9p ... sp=sharing
Zuletzt geändert von fuxi am Do 21. Mai 2015, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengelegt
Grund: Themen zusammengelegt
Die dt. Rechtschreibung ist Freeware: Kostenlos nutzbar.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
hauptsächlich fänd ichs hifreich wenn das brot zum brot käme.
zb in den thread vier zeilen weiter unten, der auch 'brot' heisst und dessen inhalt sich auch dem brot widmet.
zb in den thread vier zeilen weiter unten, der auch 'brot' heisst und dessen inhalt sich auch dem brot widmet.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.