Manfred:Manfred hat geschrieben: Dann würde ich an ein paar Stellen ein Bodenprofil ausheben um zu sehen, ob Verdichtungen vorhanden sind. Wenn ja, sollten die mit einem Tiefenlockerer (wie z.B. Yeomans Plow) durchbrochen werden, damit die Pflanzenwurzeln und das Bodenleben schneller durch die verdichteten Schichten durch kommen.
Wenn das alles erledigt ist, würde ich mit dem Humusaufbau anfangen. An unbelastetem organischem Material anschleppen und ausbringen, was du bekommen kannst.
Für die Tiefenlockerung und die Schaffung von senkrechten Kanälen im Boden sollte Pflanzen enthalten sein, die tiefe, dicke Wurzeln machen. Dafür werden oft Rettiche eingesetzt. Die werden nicht so leicht zum lästigen Unkraut wie andere Tiefwurzler und man kann auch ein paar zum Essen oder Verkaufen ernten. Dazu Stickstoffsammelnden Pflanzen.
Bananen
Schau dir doch bitte mal auf dem Link die Bilder an. Das kommt wohl so einem Tiefenlockerer naeher. Positiv waere, das an diesem die Halterung mit Schrauben besteht. Ich koennte also vielleicht nur die Fuesse kaufen oder umaendern lassen das die Dinger dann an meine Halterung anzuschrauben sind.
Die vorgeschlagene PS Zahl kommt auch meinem Traktor nahe.
http://www.d-agrotech.com/content/view/27.htm
Hier mal ein paar Bilder damit man es sich besser vorstellen kann.
Blick von vorne nach hinten. Ich denke es werden um die 3000 Qm sein.
Links habe ich vor Dinge anzupflanzen, die laenger als ein paar Monate brauchen zum wachsen. Z.B. der Maniok. In den Zwischenraeumen dann irgendetwas anderes. Wie z.B. Kuerbis oder Melone. Kuerbispflaenzichen wurde mir von den Kaefern gefressen. Hab jetzt mal Melone nachgepflanzt. Bewaessert wird hier mit dem Abwasser des Stalles. Genauso wie hinten auf der Wiese dann.
Hier koennte man z.B. Bananen anpflanzen. Denen wuerde bestimmt das Wasser vom Stall gefallen.
Rechter Seite dann eher Dinge die schneller gehen. Gemuese, Mais. Bin mir da noch nicht sicher. Bewaessert wird dort mit einem Troepfelsystem.
Dann von hinten nach vorne. Der Boden ist knochenhart hier. Es befand sich ein Aushubloch das ich letztes Jahr zugeschoben habe. Der Grund war das in dem 4 Meter tiefen Loch kein Wasser stehengeblieben ist. Ich denke die Vorbesitzer haben mit dem Aushub den Stall aufgeschuettet. Mein Plan ist es hier an dieser Stelle Nutzgras fuer die Tiere anzupflanzen. Das waere dann so ab Mai, wenn es wieder zu regnen anfaengt.
Hier jetzt die Frage was man da machen sollte. Eigentlich wuerde ich jetzt mit der Bodenfraese hier drueberfahren und das Unkraut einarbeiten. Mit einem Maeher druebergehen waere wohl auch moeglich, ABER ich habe keinen Maeher den ich an den Traktor anhaengen kann.
Oder mit der Bodenfraese ganz leicht drueberfahren, so das sich alles um die Walze wickelt.
Sollte mir die ganze Arbeit einmal zuviel werden, dann säe ich alles mit Gras ein und fertig.
Den Boden wuerde ich als trockenharter Lehm - Sandboden einstufen. Wobei er an manchen Stellen, wo er schon mehr organsiches Material bekommt, schon anfaengt nicht mehr so fest zu sein. Braucht hald seine Zeit.
Das dieser Tiefenlockerer was bringen kann, das koennte ich mir jetzt schon vorstellen.
Allgeier