Small Talk: Der Thread für Belangloses
Re: Der Thread für Belangloses
Wie bereitest Du Dein Gemüse zu? Ich dünste es mit reichlich pflanzlichem Öl und bin noch Stunden später satt. Allerdings esse ich auch mind. 300 g Gemüse plus Zwiebeln zu reichlich Kartoffeln.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Das hat mich jetzt interessiert und mal einen Pizza-Markemnamen bei Kockle eingegeben. (mich aber recht blöd angestellt, ich nicht mal wusste wie man Dr. ...tker schreibt
)
Jedenfalls eine ganze Umdrehung von einer Salamipizza hat 928 kcal! Das ist annähernd der halbe Tagesbedarf. Auch wenn du mit reichlich Öl kochst, ich glaub nicht, dass du solche Energiemengen zu dir nimmst, wenn du eine große Portion deines selbstgekochten Essens isst. Das Gemüse nimmt mit Sicherheit eine ganze Menge Volumen deines Magens ein, so dass sich das Sättigungsgefühl viel früher einstellt, als bei Pizza.
Außderdem enthält die Pizza Geschmacksverstärker, viel Salz und viel Fett. Das schaltet das Gehirn auf "Fressen"

Jedenfalls eine ganze Umdrehung von einer Salamipizza hat 928 kcal! Das ist annähernd der halbe Tagesbedarf. Auch wenn du mit reichlich Öl kochst, ich glaub nicht, dass du solche Energiemengen zu dir nimmst, wenn du eine große Portion deines selbstgekochten Essens isst. Das Gemüse nimmt mit Sicherheit eine ganze Menge Volumen deines Magens ein, so dass sich das Sättigungsgefühl viel früher einstellt, als bei Pizza.
Außderdem enthält die Pizza Geschmacksverstärker, viel Salz und viel Fett. Das schaltet das Gehirn auf "Fressen"

-
- Förderer 2017
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
Wenn ich viel Kohlenhydrate ohne nennenswert Fett oder Eiweiss hab und ohne frischen Salat oder satt viel möglichst gartenfrisches Gemüse, dann könnt ich nach etwa spätestens vier Stunden gefühlt ein Walross verspeisen. Aber ich leg bei Fett und Eiweiss Wert darauf, dass es gute Qualität hat, also ein phantastisches Olivenöl grosszügig übers Essen verteilt oder ne gute Handvoll selbstgesammelte Walnüsse über den kurz angedünsteten Broccoli.
Und es ist Winter... im Sommer macht mich dann eher eine Melone mit drei Minzblättchen an.
Und es ist Winter... im Sommer macht mich dann eher eine Melone mit drei Minzblättchen an.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Mal ganz brutal gesagt: Zuchttiere kriegen viel Eiweiß und wenig Kohlenhydrate - Schlachttiere kriegen wenig Eiweiß und jede Menge Kohlenhydrate.
Warum bestehen dann 98% des Supermarktfutters aus Fett und Kohlenhydraten?
Und nach gängiger Ernährungslehre sollte man pro Tag mindestens 1g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht zu sich nehmen.
Iß mehr Eiweiß, und du bleibst viel länger satt.
Warum bestehen dann 98% des Supermarktfutters aus Fett und Kohlenhydraten?
Und nach gängiger Ernährungslehre sollte man pro Tag mindestens 1g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht zu sich nehmen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Auch da gewöhnt man sich dran. "Guck mal Mami, die Frau hat Hausschuhe an!" war herrlich! Mami wurde krebsrot. Ähnliche Szenen hatte ich immer wieder mal; Kinder sind klasse!Olaf hat geschrieben:"Alles hat sich hier verändert! Nur eins ist geblieben, Olaf hat Latschen an!"
Aber ich gebe zu, es kostet mich immer noch Überwindung hinzunehmen, dass die Leute so komisch gucken....
@Rabe
Seit ich wöchentlich kohlehydratfreie Tage mache, kann ich etwas verblüffendes bestätigen: man hat weniger oder gar keinen Hunger, wenn man das "Mastfutter" wegläßt. Ich hätte vorher nicht gedacht, daß das wirklich so gut funktioniert.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Tolles Buch zum Thema "dumm wie Brot" !
Netter Zusammenhang von hirnverlust durch brotgenuss ...
In dem Buch wird deutlich , was uns von den Urmenschen unterscheidet: sie aßen 45% Fette am Tag und haben ihr Hirn verdreifacht. Wir Mampfen 45% Kohlehydrate und siechen mit Alzheimer, Parkinson und ADHS durchs leben ...
Lg zaches
Ps nagelt mich bitte nicht auf die. Zahlen fest ...
Netter Zusammenhang von hirnverlust durch brotgenuss ...
In dem Buch wird deutlich , was uns von den Urmenschen unterscheidet: sie aßen 45% Fette am Tag und haben ihr Hirn verdreifacht. Wir Mampfen 45% Kohlehydrate und siechen mit Alzheimer, Parkinson und ADHS durchs leben ...
Lg zaches
Ps nagelt mich bitte nicht auf die. Zahlen fest ...
Klemmt der chat, oder ist das was auf meinem PC? Ich komm nicht rein.... 

I love life. And it loves me right back.
Mein Essen verfeinere ich ja schon mit Sahne, Frischkäse, Käse. Da ist doch auch Eiweiß drin. Wie viel Eiweiß ist dann in einer Fertigpizza drin? Ich bin immer noch satt.Sabi(e)ne hat geschrieben: Und nach gängiger Ernährungslehre sollte man pro Tag mindestens 1g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht zu sich nehmen.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
-
- Förderer 2017
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
In dem Fertigteil ist vielleicht ein Haufen zum Heulen schlechtes Fett drin, aber das steht nicht im Inhaltsverzeichnis, was und woher.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Ich esse weder fett- noch eiweißreich und bin trotzdem dem ganzen Tag lang satt, wenn keine Zeit zum Essen ist...
Vielleicht sollte ich mein Frühstück patentieren lassen?
ein bis zwei Tassen Kaffe mit viel Zucker und Milch
(nicht, dass ich das jetzt für gesund halte, geht schnell und schmeckt gut)
Soviel ich weiß, gehen Fähigkeiten verloren, wenn sie nicht benutzt (=gebraucht) werden - vielleicht liegt es auch daran? Jetzt das mit den Urmenschen und den Menschen heute - ist ja wirklich traurig, wie wenig man noch selber tut/selber tun kann in der Arbeit, in der Schule, beim Spiel.
hm
Vielleicht sollte ich mein Frühstück patentieren lassen?
ein bis zwei Tassen Kaffe mit viel Zucker und Milch

(nicht, dass ich das jetzt für gesund halte, geht schnell und schmeckt gut)
Soviel ich weiß, gehen Fähigkeiten verloren, wenn sie nicht benutzt (=gebraucht) werden - vielleicht liegt es auch daran? Jetzt das mit den Urmenschen und den Menschen heute - ist ja wirklich traurig, wie wenig man noch selber tut/selber tun kann in der Arbeit, in der Schule, beim Spiel.
hm