Klaere mich bitte auf was ein Aeser ist?Zacharias hat geschrieben:Das hört sich eher nach Schafen an, Ziegen sind Äser, keine Weider.
Auf die Weide kommt mir eh kein Tier. Das Gras wird geschnitten und im Stall gefuettert. Egal ob Ziege, Schaf oder Kuh.
Vor Juni passiert da eh nichts, aber die Loecher fuer die Pfosten sollte man jetzt noch ausgraben sollange es noch nicht so heiss ist.
Thomas/V:
Wenn es dann zum regnen anfaengt, dann werde ich ein Futtergras aussaeen. Wenn die Schafe lieber Gras fressen dann waere das schon ein wichtiger Punkt.
Schafe gibt es schon zu kaufen, nur scheren sollte man sie wohl auch.
Also, besser die Tiere zum Futter als das Futter zu den Tieren schaffen.
Da hast du recht, wenn die Tiere alles, aber auch alles abfressen. Das was ich hier immer gesehen habe, die Kuehe suchen sich das gute Gras raus und das Unkraut bleibt stehen. Nur dann waechst das Unkraut ueber das gute Gras und nach einem Jahr kann man wieder aussaeen.
Vor ein paar Jahren hatte ich an anderer Stelle ein paar kleine Kuehe. Meine Erfahrung war eigentlich gut das Gras zu maehen und den Tieren im Stall zu fuettern. Ob es mehr Arbeit macht auf das Jahr gerechnet? Viel springt da nicht hin und her.
Dafuer ist der ganze Mist im Stall. Mist ist bares Geld. Darf man auch nicht vergessen.