Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz und hallo

Antworten
Bodo
Familienstand: verheiratet
Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz und hallo

Beitrag von Bodo » Sa 31. Jan 2015, 15:03

Schon des öfteren bin ich auf diesem Forum gelandet, weil ich mich über ein Thema schlau machen wollte. Sei es Getreideanbau im kleinen Stil, Pilzanbau, Spinnen :haha: (nicht nur mit einem Spinnrad) etc.

Einiges habe ich schon geschafft, unter anderem das Spinnen, Pilzanbau wenn auch nicht sehr erfolgreich, eine Kuh mit Kalb halten und deren Ergebnisse wie Käse produzieren, Joghurt, Eis, Butter etc. (mit der Hilfe von meinem Mann)

Mein Garten besteht im Moment aus 14 Hoochbeete und es sollten noch einige mehr werden etc. etc. etc.

Es würde noch viel zu erzählen geben. Was mir noch fehlt und mich reizt, sind Bienen. Wer weiss, vielleicht mein nächstes Projekt. Ich bin schon froh, wenn dieser Beitrag am richtigen Ort landet. :michel:

Ganz liebe Grüsse aus dem Toggenburg

Bodo
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz und hallo

Beitrag von Olaf » Sa 31. Jan 2015, 16:51

Ich bin schon froh, wenn dieser Beitrag am richtigen Ort landet.
Ist er.
Willkommen!
Und gleich interessiert nachgefragt, was hast Du für Käse aus Kuhmilch gemacht?
Könnte sein, dass ich demnächst auch wieder in die Versuchung komme, aus Kuh- oder Kuh-Ziegenmixmilch zu käsen.
Bislang hab ich nur, sozusagen zum Üben, mit Kuhmilch aus dem Supermarkt gekäst, diesmal wäre es aber "richtige". Ich muss noch nachsurfen, wieviel Ziegenmilchanteil es braucht, dass man einen Käse noch Ziegenkäse nennen darf :rot:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Bodo
Familienstand: verheiratet
Re: Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz und hallo

Beitrag von Bodo » Sa 31. Jan 2015, 20:19

Hallo Olaf

und danke.

Mein Mann ist der "Käser" in unserer Familie und ich habe nur ein paar Mal Frischkäse zubereitet. Er hat verschiedene Sorten gemacht, angefangen mit Ziegenmilch von den eigenen Ziegen und letztes Jahr Käse von unserer Kuh. Er hat die Kulturen von Leidinger Deutschland, doch leider ist die Milch, obwohl immer von der gleichen Kuh, Emiliy, so unterschiedlich, dass der Käse auch unterschiedlich wurde. War nicht so mein Geschmack. Unter anderem hat er den Ziegenkäse in Öl mit Kräutern und mit Knoblauch eingelegt. Ein nicht sehr einfaches Hobby.

Bin gespannt, wie es bei Dir wird, solltest Du wieder loslegen mit Käsen.

LG aus dem tiefen Winter

Bodo
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“