Welche Wildpflanzen habt Ihr heute gegessen?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Welche Wildpflanzen habt Ihr heute gegessen?

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 15. Feb 2011, 19:52

hallo!

Löwenzahnblütenknospen! mmmmhhh....
Ich hab die immer direkt von der Wiese in den Mund gegessen (auf unserem Grundstück) - bis ich bemerkt habe, dass da manchmal kleine Tierchen drin sind.
Krank geworden bin ich zwar nicht davon, aber seither lass ich sie vor dem Essen (- meistens *grins*) in kaltem Wasser einweichen - überall steht, dass man Salzwasser nehmen soll, aber die Tierchen kommen auch bei ganz normalem Wasser raus - weiß jemand, warum man da Salzwasser nehmen soll?
Die Knospen machen sich sehr gut im Löwenzahnblattsalat, weil sie nicht so bitter sind - oder man dünstet sie kurz in Salzwasser, als knackige Beilage - sehr lecker auch mit Butter und Schinken (wenn man sehr viel davon hat).

liebe Grüße!

Nicki

Beitrag von Nicki » Mi 16. Feb 2011, 11:11

Kann man jetzt eigentlich noch Hagebutten ernten? Die Büsche bei uns hängen voll. Einige sind matschig, andere schwarz.... Aber eben nicht alle.... Hab so Lust auf Hageuttenmarmelade....
Letztes Jahr habe ich den Tipp mit dem ersten Frost befolgen wollen und habe dann aber irgendwie den Zeitpunkt verrafft. :schaf_1:

Ansonsten werde ich heute mal Brennesseln sammeln gehen und ein paar Löwenzahnknospen suchen. Ihr macht mich hier im FOrum immer so neugierig!! :bieni:

Klasse! :daumen:

Shura

Beitrag von Shura » Do 17. Feb 2011, 17:53

Hallo Nicki,

tja, mit den Hagebutten ist das so eine Frage... warum eigentlich nicht, wenn sie nicht nur noch aus Haut & Kernen bestehen - probiere es doch einfach mal aus und berichte.

Wenn du Brennesseln sammel gehst, nimm direkt noch was vom Scharbockskraut mit - es hat ordentlich "Frühlingspower".

Das Scharbockskraut hatte ich dieser Tage in der Liste vergessen, ebenso den kleinen Wiesenknopf/Pimpinelle.

Grüße

Shura :schaf_2:
Unkraut ist für alle da ;)

guenther

Beitrag von guenther » Di 22. Feb 2011, 01:33

ein anderes hartnaeckiges unkraut, mit dem ich beruflich dauernd zu tun hab:

cyperus rotundus oder nutgrass. weiss jemand den deutschen namen?

hier sind die naehrstoffwerte:
Nut grass stores its nutrients in an underground network of edible tubers. According to the Agricultural Marketing Resource Center, nut grass tubers contain 11 to 17.5 percent sugar, 23 to 31 percent of "good" fatty acids, plant proteins that range from 6.5 to 12 percent, 25 to 40 percent carbohydrates, as well as oil and fiber. All of these are valuable additions to cattle feed. Nut grass also has vitamins A, B1, D2 and E, and high levels of calcium, potassium, magnesium, sodium, copper and iron.

Human Consumption
# In addition to having nutritive benefits for cattle, nut grass is a valuable addition to human diets. Nut grass tubers called "tiger nuts" are cultivated in Egypt as a food source, as well as cattle fodder. Tiger nuts taste like hazelnuts, according to San Diego State University. Nut grass is also grown in Spain to make a cold drink known as "horchata," according to San Diego State University. The popularity of horchata has spread; it is now imported to France, Great Britain and Argentina. Nut grass is also an ingredient in some vegetable oils.
lg.guenther

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elli » Di 22. Feb 2011, 01:50

Erdmandeln, denke ich. Es gibt verschiedene Sorten. Mein Bruder (Bauer) kannte sie als penetrantes Unkraut, als ich ihm erzählte, ich wollte sie anbauen. Ich habe auch sowas ähnliches als Wildpflanze gesehen, aber ohne die Knollen dran.
Meine Erdmandelknollen (gekaufte Samen) sind von den Wühlmäusen gefressen worden. Darum habe ich keine Furcht, dass sie sich unkontrolliert vermehren könnten.
LG
Brigitte

guenther

Beitrag von guenther » Di 22. Feb 2011, 21:24

erdmandeln---danke Elli

vielleicht find ich noch mehr lektuere drueber auf deutsch.

auf english hab ich das hier interessant gefundenhttp://books.google.co.uk/books?id=96AO ... ds&f=false

hierzulande sind die auch unkraut, ich hab heute welche von der arbeit nach hause gebracht, und hoffe die werden sich bei mir am grund gut vermehren. :daumen:

ich brauche die fuer die mageren jahre, wenns keine eicheln gibt :haha: :lol:

lg. guenther

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 7. Mär 2011, 11:04

hallo!

Schlehenblüten - zwar nicht aus der freien Wildbahn, aber die Zweige, die ich zum Bewurzeln in feuchte Erde getan habe, die wollten blühen....
Weil ich denke, die brauchen ihre Kraft jetzt eher für die Wurzeln, und weil ich neugierig war :rot: hab ich die Blütenknospen gleich in´n Mund - waren recht bitter!

Draußen blühen die Primeln - sind gut gegen Husten.

liebe Grüße!

fripon77

Beitrag von fripon77 » Mo 21. Mär 2011, 22:35

hi ina,

freut mich, dass noch jemand schlehen-stecklinge probiert. und uter tipp mit dem entfernen der blüten. danke :-)

zurück zum thema: ich habe heute bärlauchpesto gemacht. nur der bärlauch ist wild, die restlichen zutaten sind gekauft. probiert hab ich ihn noch nicht...

grüße
daniel

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Mo 21. Mär 2011, 23:21

fripon77 hat geschrieben:zurück zum thema: ich habe heute bärlauchpesto gemacht. nur der bärlauch ist wild, die restlichen zutaten sind gekauft.
Ich auch!!!
fripon77 hat geschrieben:probiert hab ich ihn noch nicht...
Ich habe nicht nur probiert ... es gab zum Mittag Nudeln mit Pesto und zum Abend Wurstbrot mit Pesto!!! :grinblum:

Ich glaub, ich muss in den nächsten Tagen noch mal in den Wald :hhe:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Di 22. Mär 2011, 19:09

si001 hat geschrieben:
fripon77 hat geschrieben:zurück zum thema: ich habe heute bärlauchpesto gemacht. nur der bärlauch ist wild, die restlichen zutaten sind gekauft.
Ich auch!!!
Wie jetzt? Ihr könnt schon Bärlauch ernten? Bei uns sind die Blätter gerade mal 5 cm lang. :aeug:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“