Beitrag
von IngeE » Di 30. Dez 2014, 22:05
Oh ja, eigentlich wollte ich ja nicht, aber jedes Jahr immer wieder dasselbe macht müde.
Seit Heiligabend sitze ich wieder mal mit 25% meiner "Arbeitsmacht" da, d.h. nur einer von vier Arbeitern ist aufgetaucht, glücklicherweise derjenige, der auch melken kann. Seit gestern ist auch noch eine Frau da, die ich einarbeite- also erst mal Arbeit, dann später Hilfe, sie bemüht sich wirklich.
Franz und ich sind am 24. für die letzten Einkäufe nach Okahandja gefahren und hatten zwei Arbeiter mitgenommen. Die Beiden waren seit sechs Wochen bei uns und wir waren sehr zufrieden, haben also auch Geld gegeben und extra noch geliehen.... und sie wurden nicht mehr gesehen.. Haben dann ihre Eltern - sind Halbbrüder- angerufen. Ja, sie liegen da in Omaruru "poepdronk" =stinkbesoffen in der Strasse rum. Hatten ja genug Geld, obwohl der Aeltere eigentlich seiner Frau Geld schicken und der Jüngere sich Schuhe kaufen wollte.....
Wieder und wieder neue Leute anlernen, wenige schaffen es, mehr als drei Monate durchzuarbeiten, sie habens ja auch nie gelernt.
So, uff, Dampf is raus.
Schönen Abend noch
Inge
Nachtrag: Bitte, falls mich jetzt jemand wieder als Rassist mit kolonialem Hintergrund abstempeln will, kommt her und schaut selbst.