Was sind eure Lieblingsbücher?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Was sind eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Buchkammer » Sa 20. Dez 2014, 14:15

Ich meine, welche Literatur hat euch geprägt, inspiriert, zum Nachdenken angeregt und/oder eine Umstellung in eurem Denken und Handeln bewirkt? Gibt es 3 oder mehr Bücher, die ihr niemals verborgen oder verkaufen würdet? Sicher hat jeder ganz spezielle Favoriten und manch einer möchte seine ganze Bibliothek auf eine einsame Insel mitnehmen. Aber wenn ihr wählen müsstet; welche Bücher wären auf alle Fälle dabei?

Dann fang ich gleich mal an:

1. Der Wind ist meine Mutter von Bear Heart

Bear Heart ist ein Indianer der nordamerikanischen Creek- oder Muskogee. Von tiefem inneren Frieden geprägt erzählt der Autor aus seinem Leben. Seine Ausbildung zum Schamanen und Heiler, uralte Erkenntnisse seines Volkes und wie sich die an ihn weitergegebenen Weisheiten in der modernen Welt anwenden lassen. Unsere zum Teil gestörte Beziehung zur Natur und allen Lebewesen wird auf den Prüfstand gestellt. Was ist wirklich wichtig - was zählt im Leben mehr als all die schönen und wunderbaren materiellen und geistigen Besitztümer? Wie können wir auf diesem Planeten unseren Beitrag leisten, damit die Erde auch zukünftigen Generationen lebenswert erscheint? Die Antwort muss jeder selbst finden und umsetzen. Dieses Buch bietet hilfreiche Denkanstöße.

Ich habe das Buch schon mehrmals gelesen und entdecke immer wieder Neues. Jeweils eine Ausgabe dieses Buches schenkte ich meinen beiden Neffen zur Jugendweihe - in der Hoffnung, dass sie es eines Tages lesen und vor allem einige Lehren daraus für ihr eigenes Leben erkennen und anwenden.

2. Der große Weg hat kein Tor von Masanobu Fukuoka

Wer kennt ihn nicht, den großen Vorreiter der Permakultur. Er ging den Weg der natürlichen Nichts-Tun-Landwirtschaft; geprägt vom daoistischen Wu-Wei-Prinzip. Im Grunde genommen ebenfalls der Versuch, den Menschen zum Nachdenken zu bewegen. Welche Bedeutung haben seine Taten zum Wohle der gesamten Menschheit? Wie kann man seine Nahrung mit geringstem Arbeitsaufwand selbst anbauen und herstellen, ohne die Umwelt zu belasten. Vom Sinn des Lebens - unseres und all der vielen anderen Lebewesen, die uns umgeben. Ein empfehlenswertes Buch und ich bin dankbar dafür, dass es mir über den Weg gelaufen ist.

3. Ismaels Geheimnis von Daniel Quinn

Ein Gorilla erzählt darin eine überraschend andere Geschichte der Evolution. Zuhörer: die zwölfjährige Julie - mit vielen provokanten Fragen und manchmal verblüffend einfachen Antworten. Eine kritisch-ökologische Betrachtung zur Gechichte der Menschheit, die am Ende ein Geheimnis offenbart. Unbedingt lesenswert, aber leider seit langer Zeit vergriffen. Tipp: Der englische Original-Titel My Ishmael ist für kleines Geld erhältlich.

4. -

All die vielen hier nicht genannten Bücher oder anderen Medien, die mich informiert, gebildet oder wenigstens gut unterhalten haben.

Welche 3 (oder mehr) Lieblingsbücher nennt ihr euer Eigen?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was sind eure Lieblingsbücher?

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 20. Dez 2014, 16:48

ich hab ne menge empfehlenswerter und/oder hilfreicher bücher gelesen.

lieblingsbuch hab ich aber nur eines: der kleine prinz : wenige worte, viel inhalt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

der Gartenzwerg
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der Gartenzwerg » Sa 20. Dez 2014, 18:09

Ui, das ist aber verdammt schwer, sich auf drei Bücher zu beschränken!
Bei mir kommt es auf die Stimmung an, welche Bücher ich bevorzuge. Und auf mein Alter. Mein Geschmack ändert sich mit der Zeit immer wieder.

Drei der Bücher, die ich seit Jahren immer wieder mit Begeisterung lese, sind:

Maarten ´t Hart: Das Wüten der ganzen Welt
Es ist eine Geschichte über Musik und Schönheit, Enge und Verbohrtheit, über das Erwachsenwerden und die Nachkriegszeit, über rettende Liebe, gerechten Mord, verzweifelte Lebenslügen und feigen Verrat (so steht es auf dem Umschlag)

Ken Follett: Die Nadel
England im Kriegsjahr 1944. Die „Nadel“, deutscher Meisterspion, entdeckt den größten Bluff der alliierten Streitkräfte: mit einer Scheinarmee, bestehend aus Gummipanzern, Pappflugzeugen und potemkinschen Kasernen, wird den Deutschen ein falscher Zeitpunkt und Ort der Invasion vorgegaukelt. Die „Nadel“, alias Henry Faber, muss den Beweis für diese vielleicht kriegsentscheidende Finte schnellstens nach Deutschland bringen. Der britische Geheimdienst heftet sich auf Fabers Spur. Eine blutige Hetzjagd quer durch England beginnt.

Jack Vance: Die sterbende Erde
Sie leben auf der sterbenden Erde, in unendlich ferner Zukunft, unter einer ausgebrannten Sonne: Turjan von Miir, der Wissenschaftler, der immer wieder versucht, Leben zu erschaffen, Mazirian der Zauberer, die schöne T´sais von Embelyon, die zur Erde reist, um ihre Sehenswürdigkeiten zu schauen, bevor sich die Nacht herabsenkt, Lian der Wegelagerer, Ulan Dhor und Guyal von Sfere, ein Mann von unstillbarem Wissensdrang auf der Suche nach dem Museum der Menschheit, in dessen Ruinen das gesamte Wissen des Universums schlummert.
(Ich kann „Science fiction“ eigentlich überhaupt nicht leiden, weder als Film noch als Buch, aber dieses Buch hat es mir schon angetan, als ich noch keine 15 war. Und ich finde es immer noch faszinierend.)

Inwieweit diese Bücher mein Denken und Handeln beeinflusst haben, weiß ich nicht. Aber sie haben mir Einblicke in eine andere Welt gegeben.
Mit jedem Buch, das ich lese, lerne ich etwas Neues kennen. Sei es eine andere Kultur, ein fernes Land, Details aus der Vergangenheit, wie man sie sonst nicht hört oder einfach nur eine andere Sicht auf Gewohntes, das somit plötzlich eine vollkommen neue Bedeutung gewinnt.

Und ich darf hier wirklich nur drei Bücher??? Schade um Frau Smillas Schnee, die Dolomiten-Sagen, die Römer, den Tulpenkönig, des Königs Narr, das Parfum, den ewigen Quell.....

PS: In meinem Regal stehen natürlich auch Selbstversorger-Bücher, Gartenbücher, Kochbücher aus fernen Ländern, DIY-Ratgeber, Tierlexika usw. Die würde ich jetzt aber nicht als meine Lieblingsbücher bezeichnen.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » So 28. Dez 2014, 11:42

Hab viele Lieblingsbücher:
u.a.
Zelte, Tipis, Jurten von David Pearson
ich gaub das hat mich damals auch mit ins Forum gebracht
und meine Sehnsucht nach Natur noch mehr verstärkt

Seelenwege
von Ina Ruschinski

Wolf Dieter Storl
Ich bin ein Teil des Waldes
überhaupt seine Bücher sind toll

Susanne Fischer- Rizzy
Mit der Wildnis verbunden
und andere von ihr

Die heilende Kraft des Weiblichen
(ist kein Buch nur für Frauen- Männer haben auch weibliche Seiten)- ist aber ziemlich esotherisch, wenn das jemand nicht mag

Eine Hütte für mich allein
von Joan Barfoot
hat mal jemand im Forum geschrieben (ahora?) ich fand es jedenfalls total klasse

sehr schön find ich auch die Anastasia Bücher von Vladimir Megre
sind ziemlich verrückt- aber es steckt auch irgendwie voller Weisheit und Liebe (auch wenn mich manches nervt)
ich hab alle gelesen

dann die Waldfrau
von Anne le Bastille

...

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » So 28. Dez 2014, 11:50

Hab gerade mal nach dem
Der Wind ist meine Mutter geschaut
30 Euro- stolzer Preis für ein Taschenbuch

ob das nochmal neu aufgelegt wird? Hört sich jedenfalls gut an. Vielleicht krieg ichs erstmal aus der Fernleihe der Bücherei.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 28. Dez 2014, 12:52

Ja, ist ein wenig vergriffen das Teil. Bei booklooker.de liegt derzeit ein Exemplar für 13,12 € rum. Kommt aber aus der Schweiz und daher 8,10 € Versandkosten nach Deutschland. :hmm:

Bei ebay wurde das letzte für 15,- € (per Preisvorschlag) am 18.12.2014 verkauft. In der Vorweihnachtszeit, also um September/Oktober rum, wurden etliche Exemplare dort für unter 5,- Euro verkloppt. ;) Werden also bestimmt wieder billiger nun.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » So 28. Dez 2014, 13:25

Dann werd ich noch etwas warten. Danke!

Lehrling

Beitrag von Lehrling » So 28. Dez 2014, 13:42

Eine Hütte für mich allein von Joan Barfoot, das lese ich besonders gerne wenn meine Familie mich mal nervt
und
Zwei alte Frauen von Velma Wallis. Das ist gleichermaßen lesenswert für alte und junge Menschen, regt zum Nachdenken an und macht Mut, ich habe oft schallend gelacht beim Lesen.
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 29. Dez 2014, 07:42

Rafik Schami "Erzähler der Nacht"

Kutscher Salim, der beste Geschichtenerzähler von Damaskus, verstummt plötzlich. Nur sieben besondere Gaben können ihn erlösen. Seine Freunde finden allmählich heraus, welche Gaben gemeint sein könnten - die schönsten, die es gibt: Geschichten!
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mo 29. Dez 2014, 10:53

Erntemond von Rudolf Marko
Lehrling hat geschrieben:Eine Hütte für mich allein von Joan Barfoot
hatte ich vor einiger Zeit in einer Liste schon mal empfohlen, finds immer noch sehr gut. :mrgreen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“