Rindfleisch weiter verarbeiten
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Rindfleisch weiter verarbeiten
Seit längerem kauf ich kein Fleisch mehr aus Massentierhaltung, was im aktuellen Jahr dann so aus sah, daß ich bis auf die überzähligen Hähne überhaupt kein Fleisch gegessen habe. Ging auch aber manchmal fehlte doch was. Nun hab ich die Möglichkeit ein paar Dörfer weiter Weideochsenfleisch zu bekommen. Hab mir das ganze angeschaut und sowohl die Haltung, als auch die Schlachtung haben mich sehr überzeugt. Die Nachfrage ist trotz der wenig zentralen Lage sehr groß. Heisst also Fleisch vorbestellen. Die Mindestabnahmemenge beträgt 25kg, da ist dann aber auch von allem was dabei einschließlich Knochen. Nun hab ich weder eine Vorstellung, wie viel 25kg sind noch was ich mit der Menge anstellen soll. Klar könnt ich alles portionieren und einfrieren, aber eigentlich hätt ich auch gern sowas wie Wurst dabei. Habt ihr Ideen, denkt ihr die Menge reicht für ein Jahr, wenn 2 Personen davon essen?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Re: Rindfleisch weiter verarbeiten
25 kg reicht für zwei personen sehr gut für ein jahr, da kann man ne menge damit anstellen.
eine so ein plastikverpackte-standard-portion gulaschfleisch aus dem 08/15-supermarkt hat ein halbes kilo (= ein bis 2 mahlzeiten für 2 personen, je nachdem wie du das zubereitest). du hättest dann ungefähr so 40 solcher packungen (geschätzt, je nach knochenanteil). auf etwas fleisch zugunsten von wurst zu verzichten kannst du da locker machen.
was man genau draus machen kann ist ne frage was im packerl drin ist. ich könnt mir vorstellen dass was zum braten im ganzen, was für steaks, was für schnitzel oder rouladen und gulasch- und suppenfleisch drin ist das wären so die standardteile. ev. noch ein tafelspitz oder faschiertes. kriegst du ne liste mit was alles drin ist, oder ist es beschriftet? wenn man die teile zum ersten mal im ganzen in der hand hält ist es nicht immer so einfach zu erkennen was es genau ist.
wenn du hier auflistest was du alles hast dann rücken wir mit rezepten oder vorschlägen dazu raus. gibt viele viele tolle dinge die man aus rind machen kann
eine so ein plastikverpackte-standard-portion gulaschfleisch aus dem 08/15-supermarkt hat ein halbes kilo (= ein bis 2 mahlzeiten für 2 personen, je nachdem wie du das zubereitest). du hättest dann ungefähr so 40 solcher packungen (geschätzt, je nach knochenanteil). auf etwas fleisch zugunsten von wurst zu verzichten kannst du da locker machen.
was man genau draus machen kann ist ne frage was im packerl drin ist. ich könnt mir vorstellen dass was zum braten im ganzen, was für steaks, was für schnitzel oder rouladen und gulasch- und suppenfleisch drin ist das wären so die standardteile. ev. noch ein tafelspitz oder faschiertes. kriegst du ne liste mit was alles drin ist, oder ist es beschriftet? wenn man die teile zum ersten mal im ganzen in der hand hält ist es nicht immer so einfach zu erkennen was es genau ist.
wenn du hier auflistest was du alles hast dann rücken wir mit rezepten oder vorschlägen dazu raus. gibt viele viele tolle dinge die man aus rind machen kann
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
wenn Du Wurst machen willst, brauchst Du immer noch zusätzlich Schweinespeck, und es macht ne Menge Arbeit und braucht auch Erfahrung
ich würde alles portionieren und einfrieren, mache ich mit Lamm schon immer so
25kg schaffst Du auch alleine, vor allem, wenn Du kein anderes Fleisch hast außer mal nem Huhn
ich portioniere für 2 Personen pro Mahlzeit etwa 500g ein, da könntest Du also jede Woche 2x Rind essen ein Jahr lang
mach Fotos von den einzelnen Stücken, dann kann man sagen, was wofür geeignet ist und wie man es zubereitet
ich würde alles portionieren und einfrieren, mache ich mit Lamm schon immer so
25kg schaffst Du auch alleine, vor allem, wenn Du kein anderes Fleisch hast außer mal nem Huhn
ich portioniere für 2 Personen pro Mahlzeit etwa 500g ein, da könntest Du also jede Woche 2x Rind essen ein Jahr lang
mach Fotos von den einzelnen Stücken, dann kann man sagen, was wofür geeignet ist und wie man es zubereitet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Ich bin bei Krautrübe. 25 kg einschließlich Knochen reichen für 2 Personen im Jahr. Wurst kannst Du selber machen, wenn Du möchtest oder den Metzger der das Fleisch zerteilt danach fragen.
Ich selbst kaufe vom Bauern im Nachbardorf einmal im Jahr 10 kg Rindfleisch incl. Knochen. Das Feisch wird von einem Metzger aus dem Dorf zerlegt, Hackfleisch wird durch den Wolf gedreht, Gulasch, Rouladen, Steaks und Sonstiges geschnitten. Die Rouladen gare ich an dem Tag an dem ich das Fleisch bekomme alle gleichzeitig da ich es nicht einsehe einzelne Rouladen zuzubereiten. Das kostet einfach zu viel Strom (ich koche leider auf dem E-Herd). Gleichzeitig kommen die Bratenstücke bei 80 Grad für Stunden in den Backofen. Die Bratenstücke schneide ich für meine Schnitten auf Arbeit auf und friere sie ein. Die Brühe der Bratenstücke gebe ich zu den fertigen Rouladen und habe damit schon direkt eine Soße. Die Rouladen kommen einzeln mit Soße in eine Gefrierdose und tauen irgendwann über Gemüse auf. Den Rest friere ich portionsweise ein.
Ich selbst kaufe vom Bauern im Nachbardorf einmal im Jahr 10 kg Rindfleisch incl. Knochen. Das Feisch wird von einem Metzger aus dem Dorf zerlegt, Hackfleisch wird durch den Wolf gedreht, Gulasch, Rouladen, Steaks und Sonstiges geschnitten. Die Rouladen gare ich an dem Tag an dem ich das Fleisch bekomme alle gleichzeitig da ich es nicht einsehe einzelne Rouladen zuzubereiten. Das kostet einfach zu viel Strom (ich koche leider auf dem E-Herd). Gleichzeitig kommen die Bratenstücke bei 80 Grad für Stunden in den Backofen. Die Bratenstücke schneide ich für meine Schnitten auf Arbeit auf und friere sie ein. Die Brühe der Bratenstücke gebe ich zu den fertigen Rouladen und habe damit schon direkt eine Soße. Die Rouladen kommen einzeln mit Soße in eine Gefrierdose und tauen irgendwann über Gemüse auf. Den Rest friere ich portionsweise ein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- Little Joe
Sybille wenn ich den Termin zum abholen hab, komme ich noch mal auf dich zurück. Vieln Dank euch anderen. 
Das kannst Du gerne machen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Joe, frag mal nach, ob sie dir die Knochen kleinsägen würden - einerseits für Suppe, und andererseits für die Hunde.
Meine lieben es, Markknochen auszulutschen, und ich koche sie gern bis zu 4 Stunden für richtig gute Suppe.
Die ausgekochten Knochen kriegen die Hunde natürlich nicht, sind aber nett für Scrimshaw und mit nem Dremel gut zu bearbeiten, auch wenn das stinkt
Das Schickste, was ich mal gekriegt habe, waren zwei Rinderoberschenkelknochen, die auf Bitte längs aufgesägt wurden, und mit wenig Wasser lange gekocht sogar grünes Knochenöl produziert haben.
Ich hab damals schöne Anhänger draus gemacht - an Knochenperlen hab ich mich noch nicht rangetraut.
Meine lieben es, Markknochen auszulutschen, und ich koche sie gern bis zu 4 Stunden für richtig gute Suppe.
Die ausgekochten Knochen kriegen die Hunde natürlich nicht, sind aber nett für Scrimshaw und mit nem Dremel gut zu bearbeiten, auch wenn das stinkt
Das Schickste, was ich mal gekriegt habe, waren zwei Rinderoberschenkelknochen, die auf Bitte längs aufgesägt wurden, und mit wenig Wasser lange gekocht sogar grünes Knochenöl produziert haben.
Ich hab damals schöne Anhänger draus gemacht - an Knochenperlen hab ich mich noch nicht rangetraut.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

joe, wie lief es denn mit dem grosspacken rindfleisch?
@weiterverarbeitung: anleitung zur pastrami-herstellung
@weiterverarbeitung: anleitung zur pastrami-herstellung
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- Little Joe
... netterweise haben sie jetzt n Hofladen, damit hat sich das Problem erst mal erledigt.kraut_ruebe hat geschrieben:joe, wie lief es denn mit dem grosspacken rindfleisch?
Schade, dort ist das Fleisch sicher sehr viel teurer.