Peak Oil wird mal wieder verschoben

Sonne, Wind und Feuer
kauboi0

Re: Peak Oil wird mal wieder verschoben

Beitrag von kauboi0 » Do 11. Jul 2013, 20:45

Lehrling hat geschrieben:
Die Einnahmen haben die Unternehmen dann aber über den Trinkwasserverkauf! Dank Fracking!
und auf Benzin können die Menschen - wenn auch sehr schweren Herzens - verzichten, auf Trinkwasser sind sie angewiesen um jeden Preis.
Stimmt, das ist ein weiterer Aspekt der ganzen Sache. Gott sei Dank sitze ich nicht auf einer Öl- sondern einer Wasserquelle... Aber die Trinkwasserprivatisierung ist ja bei uns in Österreich auch schon im politischen gespräch....
Die Gauner da oben haben an alles gedacht. Zuerst so viele Quellen/Brunnen/Flüsse/Seen wie möglich aufkaufen und was man sich nicht unter den Nagel reißen kann, das wird vergiftet (Fracking, Chemtrails,...) Am Ende kaufen wir dann alle nur noch PET-Flaschen. :bang:
Da muss man ja :dreh: oder :lala: werden!

Wie meine Oma immer sagt:
kauboi's :oma: hat geschrieben: Die Welt steht nicht mehr lang. Gut, dass ich schon so alt bin!
In diesem Sinne: Prost!

Renysol

Beitrag von Renysol » Mo 26. Aug 2013, 21:20

Hi Kap,

ein paar Wochen später die Frage, wie sieht es denn jetzt aus mit der Beladung? Hast du den Tanker wieder voll bekommen oder immer noch Hinweise auf knapper werdendes Angebot?

Kap Horn hat geschrieben:Hej KauboiO

Was aber wenn sogar beides der Fall ist? Das Öl wird weniger, der Verbraucher spart und trotzdem wird es teuerer?
Die Preise steigen und das Öl wird knapper, auch wenn die Nachfrage sinkt?
Auf Wienerschnitzel mit der Weltwirtschaft...

Ich arbeite seit 15 Jahren auf einem Tanker und erlebe zum erstenmal dass wir auf Last warten muessen oder nicht das ganze Schiff mit 12.000 m3 gefuellt werden...können?
Wie ich das sehe, so haben wir den Gipfel erreicht, oder gar schon hinter uns...oder anders ausgedrueckt: Ende der Fahnenstange, weiter hoch geht es nicht.

Wir haben lange Jahre um die 82 Millionen Barrels am Tag gelagen, dann kamen 85 und vor ein paar Jahren 87. Das ist allerdings schon vorbei und am sinken.
Ein Kran der voll auf ist kann nicht mehr bringen. Und bei 87 waren alle Kräne voll auf.

Kap Horn

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 24. Feb 2014, 01:45

Ein Vortrag über die Entwicklungen am Ölmarkt von Steven Kopits (Chef von Douglas-Westwood, einem renommierten Beratungsunternehmen in der Energiebranche) bei der University of Columbia:

http://energypolicy.columbia.edu/events ... ey-drivers

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 13. Dez 2014, 22:51

Peak oil köpfelt gerade im freien Fall

http://www.finanzen.at/rohstoffe/chart/oelpreis

Schaut ein wenig aus wie 2009. :aeug:
Merkt ihr schon was an der Tankstelle?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » So 14. Dez 2014, 00:21

Der Preis für Super ist seit dem Sommer von 1,60 auf knapp über 1,30 gefallen. Also wesentlich langsamer als der Preisverfall auf dem Weltmarkt... :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Beitrag von Manfred » So 14. Dez 2014, 00:28

Thomas/V. hat geschrieben:Der Preis für Super ist seit dem Sommer von 1,60 auf knapp über 1,30 gefallen. Also wesentlich langsamer als der Preisverfall auf dem Weltmarkt... :hmm:
Denk dir nix dabei. Wenn der Ölpreis wieder steigt, geht der Spritpreis dafür umso schneller wieder hoch. Das gleicht sich dann aus. :haha:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » So 14. Dez 2014, 00:34

Ja, denke ich auch.

Wird Zeit, das die Mineralölsteuer erhöht wird, sonst geht Schäubles schwarze 0 noch unter, und das wollen wir doch nicht, dafür sind wir doch auch bereit, Opfer zu bringen...

Finglas

Beitrag von Finglas » So 14. Dez 2014, 00:34

Lysistrata hat geschrieben: Merkt ihr schon was an der Tankstelle?
ja, die Preise sind niedrig wie schon lange nicht mehr. Aber warum?!
Die Mär das Fracking Öl die Lücken füllt glaube ich nicht.
Ohne in Verschwörungstheorien abzudriften; aber ich glaube daran das wenn s um Öl/Energie geht dann folgt die Wirtschaft kurzfristig aus kalkulierter Gefälligkeit der Staatsräson. Und Öl ist aktuell billig weil jemand will das Öl billig ist.
Beim tanken freuts einen kurzzeitig und oberflächlich. Aber es diskreditiert diesen Energieträger insgesamt noch weiter. Und da ist zur Ökologie noch nix gesagt...

Es grüßt,
der Finglas

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » So 14. Dez 2014, 00:44

Und Öl ist aktuell billig weil jemand will das Öl billig ist.
Da findet ein Wirtschaftskrieg statt. Bloß wer die Teilnehmer sind, ist noch nicht ganz klar.
Die Amis gegen die Russen, damit die EU den Amis in den A...h kriechen und deren Öl kaufen?
Die Saudis gegen die Amis, um deren Frackingfirmen platt zu machen, die hoch verschuldet sind?

Dieses System ist einfach nur noch widerlich, strebt aber seiner Selbstauflösung zu :lala:

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 14. Dez 2014, 00:52

In den USA kostet Super umgerechnet zwischen 50 und 60 Eurocent

http://benzinpreis.de/international.phtml?land=229

und die jammern... :haha:
Finglas hat geschrieben:Und Öl ist aktuell billig weil jemand will das Öl billig ist.
:nick:

Fracking lohnt sich nicht bei solchen Preisen. Die Saudis geben als Draufgabe noch extra Rabatte. Da könnte sich das amerikanische Ölwunder bald in Rauch auflösen :lol: Und Biden junior sich aus der Ukraine wieder verkrümeln, weil da lohnt sichs unter diesen Umständen auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“