Katzen essen?

(wir werden nicht gebraten)
poison ivy

Re: Katzen essen?

Beitrag von poison ivy » Mi 3. Dez 2014, 18:27

hierzulande beliebt: sog. hunting rifle
beir Katze plaedier ich fuer Kopfschuss
das kann jeder, der einigermassen treffsicher schiessen kann
also wieder nicht ich

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 3. Dez 2014, 19:01

'kann jeder' würde auf schützen zutreffen.

'darf jeder' nicht. in Ö darf die waffe nur zur jagd nur von berechtigten verwendet werden, katzen dürfen zwar unter bestimmten voraussetzungen erschossen werden, aber nicht für den verzehr sondern um das wild zu schützen. ist einfach verboten, und fällt somit flach. verstöße gegen das jagdrecht fallen hier nicht unter kleinigkeit.

D wird kaum anders sein, USA weiss ich nicht. hierzulande muss der katzenfleischfreund was andres finden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 3. Dez 2014, 19:03

kraut_ruebe hat geschrieben:cuy, schönes beispiel.

ich geb dir einen von meinen, wenn du mir zeigst wie du ein aus leibeskräften quiekendes, pausenlos zappelndes und sich wild windendes tier dem schlachten zuführst.
matando cuy Tante Teresa kann das....

abgesehen davon, dass ich Töten prinzipiell nicht sooo lieb finde.
Eine Katze schnell von hinten mit der Schaufel zu erschlagen, ist sicher relativ human - die spürt doch sofort nichts mehr, wenn ihr XXX :dj: XXX sorry - so genau möcht ich auch nicht ins Detail gehen!!

Kühe oder Schweine schlachten ist sicher nicht "lieber", nur weil "wir" es gewöhnt sind.

Man muss es nur "können", wie immer und überall ;)

(edit: über gesetzliche Grundlagen weiß ich nichts!!)

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 3. Dez 2014, 19:39

puh, durchschnittlich 6 versuche das genick zu brechen pro tier bis es fertig ist. so in etwa hab ich mir das immer vorgestellt. und das wo die tiere schon halbtot im sack sein müssen, so einfach mit nem einzigen griff nach den hinterbeinen kann man nichtmal ein hausmeerschwein aus dem käfig greifen, sogar das hat mehr energie.

was tun die mit den tieren im sack bevor sie getötet werden (oder wie lange)?

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 3. Dez 2014, 19:58

Rübe, hast Du schonmal ne Sau erlebt, die vor dem Metzger abhaut? Da ist aber Katze schon größenmäßig deutlich leichter zu händeln; und nicht so gefährlich, wenn sie irgendwelche Nachbarskinder übern Haufen rennt.
An Rindviecher mag man in dem Zusammenhang gar nicht denken.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 3. Dez 2014, 20:21

Ja, es ist so.
Meerschweinchen töten ist echt nicht soo schwierig, man kan auch einen Stab auf den Kopf haun, das Tier ist sofort bewußtlos (übrigens seh ich da in dem Video auch keine 6 Versuche, das cuy ist beim 1. oder 2. Mal bewußtlos!).

Aber egal - wer Tiere isst, der tötet Tiere (oder lässt sie töten).

Wie tötet man ein Hähnchen??

Man sollte kein Tier "dem Schlachten zuführen" (meine Meinung!!), man sollte es möglichst schnell betäuben oder gleich töten (das kommt sich aufs selbe hinaus, denke ich)
Hauptsache schnell!!!

Da muss man dann einfach sich sicher sein und das Handwerk beherrschen - egal bei welchem Tier.

Wenn Kühe zum Schlachthof geführt werden, finde ich das viel viel grausamer.

aber ist das Thema nicht "gegessen"??

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Mi 3. Dez 2014, 20:23

kraut_ruebe hat geschrieben:... 'darf jeder' nicht. in Ö darf die waffe nur zur jagd nur von berechtigten verwendet werden, katzen dürfen zwar unter bestimmten voraussetzungen erschossen werden, aber nicht für den verzehr sondern um das wild zu schützen. ist einfach verboten, und fällt somit flach. verstöße gegen das jagdrecht fallen hier nicht unter kleinigkeit.
wieso?
nennen wir's einfach mal 'Kleinwild' in der Falle gefangen
ist womoeglich in Oe verboten,
aber wenn sowieso verboten ist, eine Katze zu essen, is' grad schon egal
sei mal ehrlich
wen interessiert, was mit der streunenden Katze oder auch der Katze aus'm Tierheim passiert?

und nein, ich hab keine Ahnung. ob Katze hierzulande irgendwie geschuetzt ist

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 3. Dez 2014, 20:46

@65375: nein, hab ich noch nicht gesehen. schlachten ist nie leicht, wird bei nem schwein auch nicht anders sein. nur wer beides schonmal gemacht hat wird den unterschied benennen können.

@ina: warum wird dann 6 bs 8 mal der wirbel geknickt wenn nicht nötig? wär dann ja zeitverschwendung. und ja, das tier soll beim ersten mal weg sein. hierzulande betäubt man zumeist per gezieltem schlag, weils die am wenigsten anfällige methode ist. dem schlachten zuführen heisst: aus dem was das tier grad tut rausnehmen bis hin zum tod. der ganze vorgang.

würd mich aber trotzdem interessieren wie und warum die schweine so ruhig werden/sind im sack?

@yvy: ja, es ist egal, weil verboten. wie schon ein paar seiten weiter vorne gesagt, es ist ne rein theoretische diskussion um des kaisers bart, schlicht unnötig. ich schlag nur die zeit tot, es regnet schon wieder.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 3. Dez 2014, 21:09

@kraut_ruebe:

jetzt hab ich extra wegen dir meinen Mann gefragt (nein, er weiß nichts vom "in-den-Sack-Stecken", ich auch nicht, sorry!). Aber hatte in seinem "früheren Leben" also in seiner Jugend sowohl Schweine als auch Cuys getötet.
hab ihn gefragt, was ist einfacher. kam wie aus der Pistole geschossen "cuy!" Dann die Frage "welches Tier leidet mehr?"
"pfff... keines? Der Cuy leidet nicht, wenn du ihm fest auf den Nacken schlägst, nur wen du ihn anschreist, dann leidet er *grins* "
- sorry, er nimmt mich wohl gerade nicht für ganz voll - was ich für Fragen stell... :aeh:
(wir machen grad beide "Papiere" ....).

Er meint auf jedenfall, dass man ein Cuy nur schnell fest in den Nacken hauen muss (einmal!) und das Tier sei "hinüber" - ob betäubt oder tot weiß ich nicht, danach wird gleich die Halsader aufgeschnitten.

"Wie ist das mit der Angst?" - "Cuys schreien immer. die haben immer Angst".

- Katzen haben aber normalerweise keine Angst, wenn ich sie hochnehme :duckundweg:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 3. Dez 2014, 21:27

durch den nackenschlag wird es betäubt, es sei denn man haut zu fest und tötet es dadurch gleich. der anschliessende kehlschnitt ist der sichere tod.

dachdem es aber, da hat dein mann recht, so ist dass cuys immer schreien weil sie immer angst haben, muss mit ihnen vorher was passieren bevor sie so willig und still sind wie im video. oder so willig dass man sie mal eben flott wo auflegen oder sie ruhig halten kann damit man zuschlagen kann. was mit den viechern im sack oder davor passiert wär des rätsels lösung.

ich schätz mal sie lassen sie hungern. das kann ihr verdauungstrakt nicht ab. da reicht wohl ein oder zwei tage und sie werden sterbenskrank. dann halten sie wohl ruhig. wäre unschön, weil schmerzhaft für die tiere, aber die einzige erklärung für das apathische verhalten.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“