Katzen essen?

(wir werden nicht gebraten)
Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Katzen essen?

#41

Beitrag von Punktekiste » So 30. Nov 2014, 22:44

Bei so einem Thema wird es keinen Konsens geben können.

Im Grunde müsste man einmal eine völlig emotionslose Debatte darüber führen inwieweit ein Haustier genießbar ist. - das würde vermutlich eine Menge Recherche in Anspruch nehmen, da heraus zu finden wäre wie die durchschnittliche Gesundheit der bundesweiten Population ist, wie hoch die Rate der Tiere die Aufgrund von Medikamenten oder Erkrankungen ungenießbar wäre, Fleischbeschau....
Und bei einem emotionalem Themenbereich wie Haustiere bringen ja schon Haltungs- und Erziehungsfragen die Gemüter zum erhitzen. Da erspart man sich doch besser jegliche Diskussion darüber ob man oder nicht Katzen essen kann/soll/darf/will.


Ich denke aus ethischen Gründen ist das ein eher unpopuläres Thema - weil nicht oder sehr selten praktiziert. (Und sollte es verboten werden, heißt es nicht das diejenigen die meinen Katzen essen zu müssen davon abhält. Was wiederum auch für viele andere ethisch nicht akzeptierte Lebensbereiche gilt. - wow das war jetzt aber tatsächlich blumig umschrieben - Kinderschänder, Sodomisten, Tierquäler alles verboten und es gibt trotzdem Täter)


Für meinen Teil muss ich keine Haustiere essen. Allerdings kann ich nicht mal über Tierhaltung zur Erzeugung von Fleisch machen, da keines meiner Tiere geschlachtet werden "dürfte". Selbst Aquarienhaltung kann ich nicht, da ich ein Problem hab einen kranken Fisch zu töten.

So ist halt jeder Mensch anders gestrickt. :flag: Einig wird man sich nicht.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Katzen essen?

#42

Beitrag von Sabi(e)ne » So 30. Nov 2014, 22:44

Yo, wie soll man sich ja sonst noch von den ganzen "very special snowflake" Ernährungsarten unterscheiden, wenn sogar Veganismus grad Mainstream ist..... :pfeif:
Vermutlich wird der nächste neue Trend dann Lichtnahrung oder gleich Replikator-Futter a la Enterprise.... :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6385
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Katzen essen?

#43

Beitrag von 65375 » So 30. Nov 2014, 22:46

Einer der liebsten Freunde unseres Nachbarjungen im Grundschulalter war der Bulle Paul vom Hof gegenüber. Hätte man den nicht schlachten dürfen, weil zufällig so ein Menschlein ihn als Freund auserkoren hat?
Paul ist in Urlaub gefahren. Nach Bayern.....

Was von den Gegnern des Katzenessens dauernd vorgebracht wird, ist die enge emotionale Bindung. Aber es war nie die Rede davon, die eigene Katze, den eigenen Hund, der evtl. mit der Familie im Haus lebt zu essen.
Mein Opa hat sich auch verkrümelt, wenn seine Sau geschlachtet wurde, mit der er sich beim Füttern gerne unterhalten hat. Aber beim Essen war er wieder da.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Katzen essen?

#44

Beitrag von Tanja » So 30. Nov 2014, 23:13

Ach Olaf, ich seh Dich gerade vor meinem geistigen Auge mit Deinen Ziegen genussvoll kuschelnd auf dem Sofa oder im Bett liegen... :mrgreen:

Hätte ich zu einer Ziege eine derart freundschaftliche Beziehung wie zu meinem Kater oder meinem Hund, dann würde ich die im Übrigen auch nicht essen. Ich glaube aber nicht, dass sich ein "Nutztier" beispielsweise offenbar tröstend ankuscheln würde, wenn mir kalt ist oder wenn es mir nicht gut geht, so wie mein Kater das zu tun pflegt oder dass es mich auf Schritt und Tritt begleiten würde, mir täglich Freude und Aufmerksamkeit schenkt und auf mich aufpassen würde, so wie mein Hund. Ich habe schonmal ein Rind betüddelt und gern gehabt und es tat mir echt leid, als es dann später geschlachtet wurde. Aber so eine enge Beziehung wie zu meinem Pferd früher hatte ich zu ihm trotzdem bei Weitem nicht und dass es geschlachtet wurde war dann final für mich auch OK.
65375 hat geschrieben: Aber es war nie die Rede davon, die eigene Katze, den eigenen Hund, der evtl. mit der Familie im Haus lebt zu essen.
Wenn eine solche Bindung da ist, dann nimmt man aber automatisch auch die Artgenossen des Freundes als Persönlichkeiten und nicht als Nahrungsmittel wahr. Wie gesagt, wem solche Erfahrungen fehlen bzw. wer anders geprägt/sozalisiert wurde, der kann sich da offenbar nicht hinein versetzen. Die meisten Menschen in unserem Kulturkreis empfinden aber so oder ähnlich und ich persönlich hoffe, dass das so bleibt. Wenn hierzulande plötzlich Hunde und Katzen auf dem Esstisch populär würden, dann würde ich das als eine Verrohung der Gesellschaft und als dramatischen Rückschritt empfinden.
Tanja

:blah:

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Katzen essen?

#45

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 30. Nov 2014, 23:28

Little Joe hat geschrieben:... kann es sein, dass hier einige Leute einfach den "Kick" brauchen, was zu tun, was sie noch nie getan haben? Gestern musste man unbedingt Insekten essen, das reicht aber heut schon nicht mehr, heute müssen es halt Hunde oder Katzen sein.
Den Eindruck habe ich auch.
65375 hat geschrieben:Aber es war nie die Rede davon, die eigene Katze, den eigenen Hund, der evtl. mit der Familie im Haus lebt zu essen.
Welche denn dann? :grr:

Nachbars Kätzchen, dass zufällig mal vorbeischaut? :grr:

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Katzen essen?

#46

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 30. Nov 2014, 23:38

Tanja hat geschrieben:Die meisten Menschen in unserem Kulturkreis empfinden aber so oder ähnlich und ich persönlich hoffe, dass das so bleibt. Wenn hierzulande plötzlich Hunde und Katzen auf dem Esstisch populär würden, dann würde ich das als eine Verrohung der Gesellschaft und als dramatischen Rückschritt empfinden.
:daumen:

Mittlerweile wird das sogar in China zunehmend verpönt... dass ein "mir - graust - vor - garnix" auf einmal bei uns denkbar werden soll, ist sicher kein Fortschritt...

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Katzen essen?

#47

Beitrag von poison ivy » So 30. Nov 2014, 23:57

mal ein un-emotionaler Ansatz:
wenn wir Raubfische als Beute mal ausnehmen,
welches Tier frisst ausser in Notzeiten, also gezielt andere Raubtiere?

Manfred

Re: Katzen essen?

#48

Beitrag von Manfred » Mo 1. Dez 2014, 00:02

Kennst du ein Raubtier, das andere Raubtiere nicht frisst, wenn es hungrig ist und die Gelegenheit dazu bekommt?
:hmm:

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Katzen essen?

#49

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 1. Dez 2014, 00:36

Die beiden Erzgebirgsorte Pockau und Lengefeld beschuldigen sich immer noch gegenseitig, nach dem Krieg Katzenfresser gewesen zu sein.
Wird wohl auf beiden Seiten stimmen... :holy:

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Katzen essen?

#50

Beitrag von poison ivy » Mo 1. Dez 2014, 04:00

Manfred hat geschrieben:Kennst du ein Raubtier, das andere Raubtiere nicht frisst, wenn es hungrig ist und die Gelegenheit dazu bekommt?
:hmm:
soweit ich weiss hat kein Raubtier andere Rauttiere im Beuteschema

lass mich aber gern eines Besseren belehren

Antworten

Zurück zu „Haustiere“