Katzen essen?

(wir werden nicht gebraten)
Benutzer 3991 gelöscht

Re: That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 30. Nov 2014, 11:07

Die Ägypter haben sogar Krokodile gefüttert, und wenn ein Haus brannte, bildete man einen Kreis darum, um die Katzen an der Rückkehr zu hindern. Die Römer hielten Äskulapnattern als Haustier, und von Leonardo da Vinci ist bekannt, dass er, wenn er mal Geld hatte, sämtliche Käfigvögel am Markt aufkaufte, und frei ließ.
So ganz neu ist die Haustierhaltung nicht.

Manfred

Re: Katzen essen?

Beitrag von Manfred » So 30. Nov 2014, 11:33

Ich habe das Thema "Katzen essen?" vom Ausgangsthread abgetrennt.
Rational sehe ich keinen Grund Katzen (im Allgemeinen) nicht zu essen.
Bezogen auf das individuelle Tier spielt natürlich die persönliche Bindung / emotionale Verwicklung eine große Rolle.
Und man kann trefflich über die ökologischen Folgen der Art und Weise der Aufzucht und Fütterung der Katzen und ihrer Entnahme aus dem Ökosystem diskutieren.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » So 30. Nov 2014, 11:37

Rallymann hat geschrieben:Hat jemand ne Ahnung seit was es Haustiere überhaubt gibt?

Früher gab es Wildtiere und Nutztiere. Selbst Hund, Pferd, Katze waren Nutztiere und jedes Tier wurde entsprechend seines Nutzens eingesetzt.
Hund wurde wohl eher weniger gegessen. Vieleicht zu alt zum essen nachdem er in Rente ging.
Wann hat das wohl angefangen, dass Menschen Tiere zum vergnügen halten??
Hunde werden seit ca. 20 000 Jahren gehalten. In Notzeiten und evtl. auch "normalerweise" wurden die sicherlich gegessen.
Seit etwa 10 000 Jahren werden Ziegen und Schafe, später dann auch andere Haustiere gehalten und gezüchtet und natürlich auch gegessen.
Wobei der Anteil von "wenig" zu "fast ausschließlich" sich über einige 1000 JAhre veränderte.

Die gelegentliche zeitweilige Haltung von Tieren "zum Vergnügen" gab es wahrscheinlich schon immer.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 30. Nov 2014, 12:02

Emil hatte hier mal was zu Berner Sennenhunden geschrieben - die wurden in Notzeiten noch bis nach dem WW2 gegessen....
Viele Tabus fallen, wenn echter Hunger herrscht - da werden sogar Ratten attraktiv.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Melusine

Beitrag von Melusine » So 30. Nov 2014, 13:53

Der Mensch ist nun einmal ein Raubtier...ich sehe da keinerlei Grenzen....

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » So 30. Nov 2014, 14:35

ina maka hat geschrieben:p.s.: ich täte gerne einen ECHTEN Grund hören, warum man keine Katzen essen sollte - ????
... kommt mir hier langsam so vor wie bei ner Mutprobe von Kindern, wer traut sich ne Fliege, n Regenwurm ne Schnecke oder so zu essen. Nicht alles was geht muss man auch tun.
ina maka hat geschrieben: Rallymann hat geschrieben:Wann hat das wohl angefangen, dass Menschen Tiere zum vergnügen halten??

("böse" und nur halbernst gemeint):

seit er sich dafür keine Kinder mehr hält - ??
... iss klar und alle die ihre Hunde und Katzen als Familienmitglieder betrachten sind deshalb total meschugge und sollten sich einfach mal n paar Kinder anlachen, wenn die dann mit ihren Kindern genau so emotionslos umgehen, wie mit ihren Haustieren (DAS IST NICHT AN INA MAKA GERICHTET!!!!) na herzlichen Glückwunsch.

Vielleicht sollte man es mal damit versuchen http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie , hatten wir mal ne ganze Menge von, scheint aber irgendwie aus der Mode gekommen zu sein.
ina maka hat geschrieben:oder bist du Veganer?
... nee warum? Weil Veganer eh einen an der Klatsche haben und deshalb keine Hunde und Katzen essen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 30. Nov 2014, 14:54

Little Joe hat geschrieben: ina maka hat geschrieben:p.s.: ich täte gerne einen ECHTEN Grund hören, warum man keine Katzen essen sollte - ????

... kommt mir hier langsam so vor wie bei ner Mutprobe von Kindern, wer traut sich ne Fliege, n Regenwurm ne Schnecke oder so zu essen. Nicht alles was geht muss man auch tun.
SV - Dschungelcamp... :pft:

chris

Beitrag von chris » So 30. Nov 2014, 15:28

RichardBurgenlandler hat geschrieben:aber ob man jetzt die Haare abmache muss vor dem Essen weiß ich noch immer nicht :aeh:
Diese Frage stellt sich nur wenn du das Tier roh verspeisen wolltest........denn beim Kochen werden die Haare von alleine abgehen und in der Soße herumschwimmen :pfeif:
Und wenn du den Hund oder Katze grillst, werden die Haare verbrennen.......

Bei Schweinen wird der Schlachtkörper zum "enthaaren" (ja ja Borsten) gebrüht oder die Borsten werden abgeflämmt. Florian hat irgend wann mal ein Foto von einer Hausschlachtung gepostet, dort wurde das Schwein "abgeflämmt"
Alles wird gut!

chris

Beitrag von chris » So 30. Nov 2014, 15:33

ina maka hat geschrieben:@Little Joe: ist das ernst gemeint? nein, oder??
ist denn der Unterschied zwischen Mensch und Hund-und-Katze wirklich kleiner als der Unterschied zwischen Schwein (Kälbchen, Hahn) und Hund-und-Katze???
oder bist du Veganer?
Aus der Sicht eines Ausserirdischen Fleisch/Allesfressers :sauenr_1: wird es bestimmt keinen Unterschied geben......der findet nur Nahrung vor, leicht jagbar oder wehrhaft, schmeckt oder schmeckt nicht :aeh:
Alles wird gut!

Mika

Beitrag von Mika » So 30. Nov 2014, 16:01

Es gibt da noch eine nette Hypothese wie der Mensch zum Hund gekommen ist. Alles was lieb, knuddelig und einigermaßen zu gebrauchen war, ist halt nicht in den Kochtopf gewandert.
Und auch meine Familie hat im 2.Weltkrieg ihre Haustiere (Katzen und Hund) gegessen. So what?

Antworten

Zurück zu „Haustiere“