Katzen essen?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think
pferdelasagne ist ja auch ok, zumindest bei uns gibts pferdefleisch zu kaufen. die läden nennt man bei uns dann pferdefleischhauer, was soviel wie pferdemetzgerei heissen würde.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
jajaja...ina maka hat geschrieben:Also meine Katzen werden von mir zu Hause "nur" geduldet (eben, weil ihre hochträchtige Mutter uns zugelaufen ist), aber hohe Tierarztkosten - nee, nicht drin
bin grad ein bisschen durch den Wind.
Laut Tierärztin ist der Kater ca. 3 bis 4 Monate alt,
ist bereits entwurmt worden!

Unsre (kastrierte!!) Katze...
aber Katzen brauchen im Winter doch eine geheizte Wohnung??ina maka hat geschrieben:gerade Katzen sind in meinen Augen eindeutig Nutztiere, weil sie Mäuse und so von den Vorräten und aus dem Garten fernhalten sollen.

Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen, aber wenn du meinst...65375 hat geschrieben:Also Tiere, die man zum Tierarzt bringt, dürfen nicht gegessen werden, Tiere, zu denen der Tierarzt kommt, dürfen gegessen werden?
Das ist bei uns auch ohne diese "Logik" ok, Pferdefleisch ist hier nicht so ungewöhnlich...65375 hat geschrieben:Nach dieser Logik ist Pferdelasagne doch eigentlich ganz ok?
wow! Du liest genau mit!!Lysistrata hat geschrieben:jajaja...

Es ist so: vor vielen Jahren ist meiner Schwester eine hochträchtige Katze zugelaufen, die uns dann 4 Babykatzen geschenkt hat. Zwei davon haben wir behalten (und ja - die Sterilisation haben wir damals auch aus eigener Tasche bezahlt - stimmt!).
Als unsrer Pixi das mit den Beinen passiert, wo sie plötzlich humpelte und ja - wir waren auch deshalb bei einem Tierarzt, sie hat uns eine Diagnose gestellt (die ich übrigens bezweifle, aber egal).
Sie meinte, die Katze tät sicher öfters humpeln, sie bräuche Spezialfutter und am besten wäre eine Operation... 500 Euro!

Angeblich wäre da irgendwas nicht ganz richtig gewachsen, weil sie so extrem klein ist....
In dem Moment hab ich mich innerlich fast schon verabschiedet von ihr, weil da wär uns nur Einschläfern über geblieben - aber wie gesagt, ich zweifle diese Diagnose an und sie humpelt auch nicht mehr (dürfte nur eine kleine Verstauchung gewesen sein).
Stimmt nicht immer alles, was Tierärzte erzählen!!

Vor nicht allzu langem hat meine Tochter ein ganz kleines Kätzchen auf der Straße gefunden und sie machte sich Sorgen, hat es mitgenommen - war aber vorher mit dem Tier bei einer Tierärztin, die es (aus Mitleid wahrscheinlich) gratis untersuchte und entwurmte, und uns soweit beruhigte, dass unsere 2 Katzen sich nichts holen werden würden......
Ich war dann sehr sehr froh, als wir dieses Tier wieder zur ursprünlichen Besitzerin geben konnten. Aber wenn die sich nicht gefunden hätt... Ich will keine Tiere leiden sehen (aber eben auch keine "Nutztiere")!
Wär ich damals auf die Idee gekommen (also als uns die hochträchtige Mimi zugelaufen war)... wir hätten die Katze auch wegessen können

(so in etwa hab ich das gemeint - es gibt ja viele Katzen, die herrenlos sind, im Tierheim leben etc. wieso darf man die nicht essen, sondern muss stattdessen Schweine und Kälbchen schlachten?)
hier im Forum wurde mir gesagt, dass trocken reicht, hm?Lysistrata hat geschrieben:aber Katzen brauchen im Winter doch eine geheizte Wohnung??ina maka hat geschrieben:gerade Katzen sind in meinen Augen eindeutig Nutztiere, weil sie Mäuse und so von den Vorräten und aus dem Garten fernhalten sollen.
Ich bin nicht gefühlslos, ich selber könnte auch verzichten aufs Fleisch-Essen, aber den Unterschied zwischen Nutz-Tier und Haus-Tier, den versteh ich nicht - ???
Und ... weil es zu diesem thread passt: kein Mitleid mit den kleinen Vögelchen, die Katzen fangen, wenn sie draußen herumziehen?
na ja - hab ich nicht wirklich, weil das ist eben die Natur und das ist irgendwie artgerecht, solange - ja! solange es nicht zuviele Katzen gibt!!
Und ich denke, heute gibt es "zuviele" Katzen in den meisten Gegenden, wieso sollte man die nicht essen dürfen??
Ich mag Insekten, aber ich weiß auch, dass sie Futter für die süßen jungen Vögelchen sind.
So ist die Natur

Ich denke, Fleischfresser regelmäßig zu essen ist eher ungewöhnlich - hat eh kraut_ruebe gesagt, warum.
Diese Tiere dann aber "nur" als Haustier zu halten, ist auch irgendwie hm??
ich muss nochmal drüber nachdenken
Niemand verbietet dir, deine Katzen zu essen.ina maka hat geschrieben:(so in etwa hab ich das gemeint - es gibt ja viele Katzen, die herrenlos sind, im Tierheim leben etc. wieso darf man die nicht essen, sondern muss stattdessen Schweine und Kälbchen schlachten?)

Dein aufgefundener Kater hat sich als eben nicht herrenlos herausgestellt. Ich möchte nicht darüber nachdenken müssen, ob meine recht zutraulichen Katzen, die wie alle hier überall in der Nachbarschaft unterwegs sind, von so jemand "gefunden" werden, der sich unbedingt mal den Katzenkick geben will, weil er grad wo was Cooles gelesen hat.
In vielen armen Ländern gibt es streunende Hunde und Katzen, nicht mal da werden sie gegessen, sonst gäbe es sie ja nicht.
Aber wir denken darüber nach, ob man nicht vielleicht das Tierheim leerfressen können sollte?

Das ist eine gute Idee.ina maka hat geschrieben:ich muss nochmal drüber nachdenken

Fände ich ok, stehe so auf Fleisch, das schmeckt wie nasser Hund, oder auf Fisch der ordendlich lettelt wie ein alter Karpfen, den man nicht ausgewässert hat, aber ob man jetzt die Haare abmache muss vor dem Essen weiß ich noch immer nichtLysistrata hat geschrieben:Aber wir denken darüber nach, ob man nicht vielleicht das Tierheim leerfressen können sollte?

RichardBurgenlandler hat geschrieben:.... aber ob man jetzt die Haare abmache muss vor dem Essen weiß ich noch immer nicht

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
+Lehrling hat geschrieben:wenn du Perücke trägst
Perücke auf den Zähnen ???? die wachsen da ganz von selbst

- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... klar dann "friss" doch auch gleich die Alten- Kinder und Behindertenheime leehr, nur wiel man in unserem Kulturkreis Menschen nicht isst sollte man doch wohl mal drüber nachdenken. Ach ja ungewollte Säuglinge lassen sich sicherlich auch wunderbar verspeisen. Nein, nicht dass ich das machen möchte aber drüber nachdenken darf man ja wohl noch .Lysistrata hat geschrieben:Aber wir denken darüber nach, ob man nicht vielleicht das Tierheim leerfressen können sollte?

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- Rallymann
- Familienstand: verheiratet
Hat jemand ne Ahnung seit was es Haustiere überhaubt gibt?
Früher gab es Wildtiere und Nutztiere. Selbst Hund, Pferd, Katze waren Nutztiere und jedes Tier wurde entsprechend seines Nutzens eingesetzt.
Hund wurde wohl eher weniger gegessen. Vieleicht zu alt zum essen nachdem er in Rente ging.
Wann hat das wohl angefangen, dass Menschen Tiere zum vergnügen halten??
Früher gab es Wildtiere und Nutztiere. Selbst Hund, Pferd, Katze waren Nutztiere und jedes Tier wurde entsprechend seines Nutzens eingesetzt.
Hund wurde wohl eher weniger gegessen. Vieleicht zu alt zum essen nachdem er in Rente ging.
Wann hat das wohl angefangen, dass Menschen Tiere zum vergnügen halten??
@Little Joe: ist das ernst gemeint? nein, oder??
ist denn der Unterschied zwischen Mensch und Hund-und-Katze wirklich kleiner als der Unterschied zwischen Schwein (Kälbchen, Hahn) und Hund-und-Katze???
oder bist du Veganer?
Nein, ich finde es nicht sonderlich vernünftig, Katzen als Hauptmahlzeit zu verzehren (ja, eben, es sind kleine Tiere, da muss man mehrere Individuen töten, um satt zu werden und es sind Fleischfresser). Aber ich finde es auch nicht sonderlich vernünftig, Fleischfresser in Tierheimen zu halten und dann deretwegen andere Tiere zu töten - wo ist denn jetzt die Grenze, welches Leben ist unbedingt erhaltenswert, welches nicht??
war da nicht mal so ein Skandälchen, weil es ein Zoo gewagt hat, eine überzählige Giraffe (war es doch?) an ein Raubtier aus demselben Zoo zu verfüttern?
eigentlich vernünftig, aber oh Gott!! wie konnte man nur die "überzählige" Giraffe töten??
ist nicht zu verstehen
----- Und erinnert mich jetzt echt alles an die Veganer-Diskussionen, nur dass ich jetzt sozusagen auf der Seite der Fleischesser bin
- und ich bin nicht mal ein echter Fleischesser.....
seit er sich dafür keine Kinder mehr hält - ??
p.s.: ich täte gerne einen ECHTEN Grund hören, warum man keine Katzen essen sollte - ????
oder besser ich lass es, soll doch jeder wie er will, ich darf als Veganer nicht versuchen, andere Menschen davon zu überzeugen, dass man Tiere nicht töten sollte

ist denn der Unterschied zwischen Mensch und Hund-und-Katze wirklich kleiner als der Unterschied zwischen Schwein (Kälbchen, Hahn) und Hund-und-Katze???
oder bist du Veganer?
Nein, ich finde es nicht sonderlich vernünftig, Katzen als Hauptmahlzeit zu verzehren (ja, eben, es sind kleine Tiere, da muss man mehrere Individuen töten, um satt zu werden und es sind Fleischfresser). Aber ich finde es auch nicht sonderlich vernünftig, Fleischfresser in Tierheimen zu halten und dann deretwegen andere Tiere zu töten - wo ist denn jetzt die Grenze, welches Leben ist unbedingt erhaltenswert, welches nicht??
war da nicht mal so ein Skandälchen, weil es ein Zoo gewagt hat, eine überzählige Giraffe (war es doch?) an ein Raubtier aus demselben Zoo zu verfüttern?
eigentlich vernünftig, aber oh Gott!! wie konnte man nur die "überzählige" Giraffe töten??
ist nicht zu verstehen
----- Und erinnert mich jetzt echt alles an die Veganer-Diskussionen, nur dass ich jetzt sozusagen auf der Seite der Fleischesser bin
- und ich bin nicht mal ein echter Fleischesser.....

("böse" und nur halbernst gemeint):Rallymann hat geschrieben:Wann hat das wohl angefangen, dass Menschen Tiere zum vergnügen halten??
seit er sich dafür keine Kinder mehr hält - ??
p.s.: ich täte gerne einen ECHTEN Grund hören, warum man keine Katzen essen sollte - ????
oder besser ich lass es, soll doch jeder wie er will, ich darf als Veganer nicht versuchen, andere Menschen davon zu überzeugen, dass man Tiere nicht töten sollte