MitstreiterInnen für Anwesen bei Herzberg gesucht

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
MitstreiterInnen für Anwesen bei Herzberg gesucht

Beitrag von Buchkammer » Sa 5. Feb 2011, 12:16

Angeregt durch den Beitrag von Grünling am 29.01.2011 der dieses Anwesen im Immobilienpool gefunden hat, möchte ich hier mal folgende Frage in den Raum stellen.

Wer hätte grundsätzlich Interesse daran, sich eine gemeinsame Zukunft auf Selbstversorger-Basis dort aufzubauen? Die 4 ha Felder zu bestellen, Tiere zu halten und die Gebäude Schritt für Schritt zu sanieren?

Natürlich kann das nicht von heute auf morgen erreicht werden und die WG sollte auch einigermaßen zusammen passen. Das könnte man ja dann in Wochenend- oder mehrwöchigen Wohngemeinschaften herausfinden.

Auch den Aufbau von ein oder mehreren Jurten, Bauwagen oder Zelten auf dem Grundstück könnte ich mir vorstellen, wenn die Chemie stimmig ist. Vor allem sollte es aber erst mal getestet werden, ob man, selbstversorgertechnisch und vor allem allgemein gesehen, zusammen passt. Es nützt beispielsweise nichts, wenn Tiere gehalten werden und sich ein Veganer oder Vegetarier strikt weigert, die Tiere zu versorgen.

Wie ich ungefähr ticke und welche Ambitionen ich für die Zukunft anstrebe, kann man bei Bedarf in meinem Profil der Kuppelbude nachlesen. Auch auf meiner Webseite unter der Kategorie Haftnotizen habe ich einige sehr persönliche Gedanken und Gefühle veröffentlicht.

Nicht verschweigen möchte ich, dass sich das Grundstück ca. 15 km vom Fliegerhorst Holzdorf befindet, der zur Zeit für mehrere Millionen Euro ausgebaut und dann mehrere Hubschrauberstaffeln beherbergen wird.

Auch möchte ich betonen, dass eine Mitarbeit am Erhalt und der Bewirtschaftung des Grundstückes in Form von Arbeitsleistung angestrebt wird. Dafür könnte dann eine monatliche Miete entfallen. Leute, die den ganzen Tag über das Leben meditieren und nichts tun, sind dafür nicht so geeignet. :ohm:

Die Früchte unserer Arbeit genießen oder vermarkten wir dann gemeinsam und es werden keine Entscheidungen von einzelnen Personen getroffen, sondern immer gemeinsam. Eine Art Dorfgemeinschaft in kleinem Rahmen sozusagen.

Noch was vergessen? Ich werde mir das Anwesen in den nächsten Wochen anschauen und auch einige Leute befragen, die in unmittelbarer Nähe wohnen, wie sich der Fliegerhorst in punkto Überflügen oder Lärmpegel bemerkbar macht.

Wenn eine Sanierung der Gebäude mit vertretbaren finanziellen Mitteln möglich ist und der Fliegerhorst keine allzu große Hürde darstellt, werde ich mich intensiv um den Erwerb des Anwesens bemühen. Ein Ein- bzw. Umzug wäre dann frühestens im Spätsommer bzw. Herbst oder gar im Frühling nächsten Jahres geplant.

Daher hier erst einmal grundsätzlich die Frage: Wer hat Lust, sich dort einzubringen und/oder mitzuwirken? Gern auch per privater Mail.

Gruß Uwe
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Leipziger
Re: MitstreiterInnen für Anwesen bei Herzberg gesucht

Beitrag von Leipziger » Sa 5. Feb 2011, 17:49

:) Sieht gut aus, Alleinlage ist der Kracher und der Preis ist Super. :daumen:

Also Hausaufgaben machen und die entsprechenden Leute finden. :hhe:

Viel Glück dabei.

Saludos Leipziger :bieni:
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

Grunling

Beitrag von Grunling » Sa 5. Feb 2011, 19:04

In der groben Umgebung gibt es noch mehr große Grundstücke für nen Appel und nen Ei, schaut mal auf Immopool.

Es ist dieses Herzberg gemeint: link nicht durcheinander kommen.
Wald, Wasser, Bahnanbindung, Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, Mühle vorhanden...

Aber wie gesagt.... Ich könnte frühestens irgendwann nächstes Jahr *seufz*.. Sonst wäre der Aufruf von mir gekommen. Wenn das mit der Gemeinschaft bis dahin klappt, klopfe ich mal an eure Tür :pfeif:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Sa 5. Feb 2011, 19:30

was mich stutzig macht ist, das einmal 4000m2 und dann 40 000 angegeben ist :hmm:
könnte sein, das die 40 000 verpachtet sind und evtl. nicht mit zu kaufen sind? wäre nämlich extrem billig...
schon die Häuser und Nebengebäude und die 4000m2 wären auch im Osten extrem billig, sooo schlecht sieht das Wohnhaus zumindest nicht aus...
aber kann natürlich sein, das jetzt dort wegen dem Flugplatz die Preise ins bodenlose fallen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Grunling

Beitrag von Grunling » Sa 5. Feb 2011, 19:39

Japp.. die Anzeige wurde verändert. Kann aber nicht lange her sein.

hartin

Beitrag von hartin » So 6. Feb 2011, 00:57

Moin,

den Flugplatz gibt es schon seit "vorderWende" ,also schon immer Fluglärm :ohoh:

die 20Teuro sind für das Haus mit 3.690m2 Grundstück,wer die 41000m2 zahlt natürlich auch dafür :lol: (steht jedenfalls oben,wer lesen kann) :haha:

wenn auch alles im "Osten" billig ist umsonst ist hier auch nichts :pft:

LG
Hartmut
PS:Hallo Leipziger,da hilft aber kein Glück,sonden nur Bares :mrgreen:

Leipziger

Beitrag von Leipziger » So 6. Feb 2011, 01:14

:) Es ist wie überall, ohne Moss nix los. :)

Trotzdem gibt es hier und da, noch eine Perle im Osten zu finden. :daumen:
Man muss nur Suchen lange genug und an der richtigen Stelle. :hhe:

Natürlich haben sie die Anzeige so geschrieben, dass man auf den ersten Blick denkt, die 41 000qm sind inklusive.
Verkaufstaktisch richtig, Ineressententechnisch eher nicht. :ohoh:

Saludos Leipziger :hmm: Schöner Osten. :daumen:
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

hartin

Beitrag von hartin » So 6. Feb 2011, 08:40

Moin,Moin
das hast Du Recht :)

Ich habe meine "Perle" hier schon gefunden :)

Hab in der Nähe von Holzdorf mal(zu "Ostzeiten") gewohnt,die Gegend ist super,überall Kieferwälder wohin man schaut und im Sommer gibt es Pilze satt.
Waren manchmal mit Waschkörben unterwegs um die Pilze mitzubekommen :haha:

Es gibt auch viele Badeseen und alles ist noch etwas "ruhiger" :pfeif:

Also dann mal auf nach Herzberg/Elster :hhe:

LG
Hartmut

marion

Beitrag von marion » So 6. Feb 2011, 11:11

Hey, dass ist ja bei mir um die Ecke...
Aber 4000m² Grundstück ist ein bissi wenig, denk ich mal. Jedenfalls für die Pläne.

Und ? Willst du das Projekt machen ?
Was wird da jetzt eigendlich wirklich verkauft ? Hab ich irgendwie nicht so ganz verstanden... Das Haus samt Mühle und Stall ? Oder nur das Haus ? Wenn alle Gebäude zusammen verkauft werden, dann sind die 4000m² so ziemlich verbaut, leider.
Tip: Nach Nebenkosten fragen, in diesem Falle Grundsteuer und Wasserabgaben. Entwässerung bebauter Fläche als Stichwort. Bei der Gebäudemenge könnte einiges zusammen kommen. Und man muß es ja auch unterhalten können.

Viel Glück und Erfolg, zum helfen und buddeln komm ich gerne wenn ich die Zeit hab. Ist ja nicht sooo weit weg von mir.

Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 6. Feb 2011, 11:43

Ja,diese Immobilienmakler sind ziemliche Schlitzohren. Das Angebot wurde tatsächlich verändert. Hab aber noch ein Original vom ersten Angebot. :pfeif:
Herzberg Original.jpg
Herzberg Original.jpg (26.62 KiB) 2295 mal betrachtet
Der Preis ist um 5k Euro gefallen und das Grundstück hat sich "etwas" verkleinert. :hmm:

Na ich werde das mal nächste Woche telefonisch klären. Eventuell haben die in der letzten Woche die Ackerflächen separat verkauft/verpachtet. Bei nur 3.690 qm Grundstücksfläche ist das Angebot für mich nicht mehr interessant und eine Vorort-Besichtigung nicht geplant. :verschw:

Noch was, ich hab auch schon mal gelubbert bei Google Earth, wo sich das ominöse Anwesen denn befinden könnte. Meiner Meinung nach ist es dieses Teil, südwestlich von Herzberg (nordöstlich von Buckau).
Herzberg - Alte Mühle.jpg
Herzberg - Alte Mühle.jpg (56.82 KiB) 2292 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“