Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Griseldis

Re: Der Thread für Belangloses

Beitrag von Griseldis » Mi 5. Nov 2014, 11:38

Griseldis hat geschrieben:Wer versteckt ganze, faustgroße Äpfel im Maulwurfshaufen?
Könnten das Rabenvögel machen? :hmm: Davon sitzen seit kurzem immer mal 3-5 große Exemplare auf dem Nussbaum. Ich bin zu doof, die genau zu bestimmen, die sind einfach nur groß und schwarz.

Nüsse, Eicheln etc. sind bei uns dieses Jahr nicht gewachsen, sieht also schlecht aus, für den Wintervorrat von Eichelhäher & Co.

Luna

Beitrag von Luna » Mi 5. Nov 2014, 12:39

Griseldis hat geschrieben:[...] Ich bin zu doof, die genau zu bestimmen, die sind einfach nur groß und schwarz. [...]
Das ist nicht schwierig. Wenn du östlich der Elbe wohnst, sind es Nebelkrähen,
die aber grau schwarz sind und westlich der Elbe sind es die rein schwarzen Rabenkrähen. Kolkraben fallen sicher weg, weil sie Einzelgänger, seltener und deutlich grösser als die Erstgenannten sind.
Dann kämen noch Saatkrähen in Frage. Die sind auch schwarz, haben aber einen hellern Schnabel als die Rabenkrähen, sind sehr gesellig und treten meistens im Pulk auf.

Reisende

Beitrag von Reisende » Mi 5. Nov 2014, 14:12

grisi bei uns hab ich beobachtet, dass die wühlmäuse fallobst über ihre eingangslöcher ziehen/schieben/rollen (wie auch immer lol) und dann schön unauffällig von unten anfressen. vll hat dein maulwurf ja einen untermieter?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Mi 5. Nov 2014, 14:57

westlich der Elbe sind es die rein schwarzen Rabenkrähen
Danke, das und eine Seite mit der Stimme der Rabenkrähen hat mir sehr geholfen. Es sind schwarze Rabenkrähen.
dass die wühlmäuse fallobst über ihre eingangslöcher ziehen/schieben/rollen
Das habe ich auch, aber dann direkt unter den Bäumen, die Äpfel sind angefressen und ich sehe das Mauseloch.
Die Äpfel in den Maulwurfshaufen waren nur so tief drin, dass sie gerade mit Erde bedeckt waren, völlig unbeschädigt und gut 20-30m bergauf vom Apfelbaum entfernt. Es waren große, schwere Äpfel, faustgroße Bosköppe.
Beim ersten dachte ich noch "och!", beim zweiten :hmm: , beim dritten :eek: und dann nur noch :flag:

Es erinnert schon ein wenig an von Elstern und Eichelhähern als Wintervorrat versteckte Nüsse, Eicheln... Aber wer versteckt sich Äpfel?

Reisende

Beitrag von Reisende » Mi 5. Nov 2014, 15:48

Griseldis hat geschrieben: Aber wer versteckt sich Äpfel?

ein gartenkobold?
:grinch:

nee keine ahnung. wenns ein vogel gewesen wäre, müsste man dann nicht schnabelspuren am apfel finden?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Mi 5. Nov 2014, 19:51

Reisende hat geschrieben: ein gartenkobold?
:grinch:

nee keine ahnung. wenns ein vogel gewesen wäre, müsste man dann nicht schnabelspuren am apfel finden?
Gibt's Gartenkobold-Lebendfallen? Ich würde dann schon gerne wissen, wie der aussieht. :hhe:

Die Äpfel sind ziemlich fest, ob da ein Schnabel Abdrücke hinterlassen würde? Bißspuren von Zähnen konnte ich keine finden. Auch keine Grabespuren am Erdhaufen. Sehr sehr seltsam. Ich hatte schon das Vergnügen mit sehr sehr vielen Maulwurfshügeln, aber noch nie mit gefüllten. :hmm:

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 5. Nov 2014, 20:33

Ich auch! Ich auch! Ich hab auch einen Gartenkobold. Er vergräbt keine Äpfel, aber er frißt so gut wie alles und kackt es halbverdaut (wiedererkennbar) irgendwohin. Gerne so, daß man reintritt. Ca. 10-15 cm lang, 2-3 cm dick. Was ich bisher erkennen konnte, war einmal Vogel, ein anderes Mal Kiwi, dann mal irgendwelche harten Stengel, vermutlich vom Fenchel, mit viel Flüssigkeit wieder ausgeschieden. Alles ziemlich bäh, aber auch interessant, weil mir jede Idee fehlt, wer das sein könnte.
Für Ratte oder Siebenschläfer zu groß, daß Marder Kiwis fressen, hab ich noch nie gehört. Der Igel kann nicht auf die Terrasse, ein größerer Vogel würde nicht in der Scheuer landen, um sein Gedärm zu entleeren.
Eine verwilderte Hauskatze würde man ab und zu sehen.

Lebendfalle hab ich auch schon überlegt. Ich bin ja nicht neugierig - ich will's doch nur wissen! :engel:

Was die Äpfel angeht, tippe ich mal auf Eichhörnchen.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Mi 5. Nov 2014, 22:33

65375 hat geschrieben:aber er frißt so gut wie alles und kackt es halbverdaut (wiedererkennbar) irgendwohin. Gerne so, daß man reintritt. Ca. 10-15 cm lang, 2-3 cm dick.
Solche Hinterlassenschaften habe ich auch, die ordne ich den Hausmardern zu.

Eichhörnchen könnte durchaus sein, wegen fehlender Nüsse und so...

Mika

Beitrag von Mika » Mi 5. Nov 2014, 22:38

65375 hat geschrieben:Ich auch! Ich auch! Ich hab auch einen Gartenkobold.
Fuchs? http://www.fuchsratgeber.ch/u6.html

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 5. Nov 2014, 23:20

:lol: Irgendein Viech scheißt grad jede Nacht auf den Salzleckstein, der noch von den Schafen da rumliegt (ja, ich schäme mich, aber ich vergesse dauernd Handschuhe mitzunehmen :rot: ) - wer macht sowas?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“