Plätzchen einkochen ???

Antworten
si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Plätzchen einkochen ???

Beitrag von si001 » So 2. Nov 2014, 18:33

Ich hätte jetzt etwas mehr Zeit, als (sicherlich) in der Adventszeit, deshalb stelle ich mir gerade die Frage, ob ich jetzt schon Plätzchen zum Verschenken backe.

Aber: Bleiben die bis dahin knackig?
Ich habe vorhin von Plätzchen einkochen (30 min bei 100°C) gelesen. Macht das Sinn?? Hat das schon mal jemand gemacht??
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

ajal
Familienstand: verpartnert

Re: Plätzchen einkochen ???

Beitrag von ajal » So 2. Nov 2014, 18:42

Zum Plätzchen einkochen weis ich leider nichts. Aber backe doch Springerle (Schwäbisch-Schweizerisches Anisgebäck) die müßen sogar ein paar Wochen lagern um weich zu werden. Eigentlich brauch man dazu Holzmodels, es geht aber auch mit normalen Austechern.

lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann » So 2. Nov 2014, 19:09

Ich habe es auch noch nicht selber ausprobiert (Plätzchen einkochen), aber schon öfter gehört dass Leute das machen. Lebkuchen kann man auch gut lange im voraus machen, die sollen sogar lange lagern um den Geschmack zu entwickeln.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 2. Nov 2014, 19:14

grundsätzlich geht das, hier gibts auch nen link zu bildern davon drin:

http://www.chefkoch.de/forum/2,15,55207 ... ochen.html

kommt aber bestimmt drauf an welche kekse es sind, schoko oder marmelade-anteil würde wohl zerrinnen und geht eher nicht. hoher fettanteil/hoher flüssigkeitsanteil bleibt vermutlich nicht knackig, man steckt manche kekse ja mit absicht in geschlossene behälter damit sie weich werden (bzw. die feuchtigkeit nicht entweichen kann und sie weich bleiben). biskotte oder windbäckerei oder sowas könnt aber fest bleiben.

der traditionelle burgenländische hochzeitskeks (diverse verschiedene sorten, da ist von A bis Z alles dabei) wird tiefgekühlt wenn vorgebacken werden muss, das funktioniert tadellos.

danke fürs erinnern! ich mag nur vanillekipferl oder butter-S mit schokoenden (wie auch immer die richtig heissen) und die sollen weich und 'abgelagert' sein die könnt ich schon machen. auf die plätzchen, fertig, los! :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » So 2. Nov 2014, 19:35

Danke für den Link!
Ich wollte 2 Sorten Plätzchen "vorproduzieren" die knackig bleiben sollten. 45 min bei 90°C scheint mir aber geeigneter, als 30 min bei 100°C. Probieren geht über studieren. Morgen werde ich mal eine Sorte machen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Neigschmeckt

Beitrag von Neigschmeckt » Di 4. Nov 2014, 11:09

Hallo,

Plätzchen eingekocht habe ich noch nicht, aber die Mutter einer Freundin beginnt schon Anfang November Weihnachtsplätzle tonnenweise Kekse zu backen :bieni: und die halten - sollten sie noch nicht aufgegesen sein - gut bis Weihnachten. Gelagert werden sie in der klassischen Metalldose.

Ich selber backe immer die erste Ladung Kekse zwischen dem 20. und 25. November und packe sie in kleine Tüten für den Adventskalender, den meine Mutter zum Geburtstag bekommt. Hat bisher immer gehalten. Mache ich aber auch dieses Jahr "erst" zum 4. Mal. Bisher waren es immer Ausstecherle, Vanillekipferl, Haselnuss- und Kokosnussmakronen.

Wenn ich mich recht erinnere lagen bei uns damals (als ich noch Jung war :lol: ) die Weihnachtskekse, die niemand mochte, immer bis Ende Januar und wurden dann Anfang Februar entsorgt. An meinem Geburtstag (Ende Februar) waren sie auf jeden Fall noch nicht lange im Müll. Gelagert wurden auch sie in den Blechdosen und waren noch essbar. Soweit man Kekse, die man nicht mag, noch isst :)

Also wenn du nicht gerade Kekse im Januar für Weihnachten machen möchtest, sehe ich da keine großen Probleme :-)

Grüße
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.

http://mjami.wordpress.com

Wollknäuel

Beitrag von Wollknäuel » Mo 10. Nov 2014, 15:25

Eine spannende Idee, habe ich leider aber auch noch nicht versucht.

Ich beginne meist schon Ende Oktober / Anfang November damit Lebkuchen, Zimtsterne, Springerle, Pressburger Kipferl usw zu backen (Sachen ohne Marmelade). Die lege ich dann in saubere Kartons, die ich mit Backpapier ausgelegt habe und stelle diese bei meinen Eltern in den Keller. Bisher haben die sich immer gehalten, meist sogar noch bis ins Neue Jahr hinein. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“